[Frage] Lautstärke von Netzteilen

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
[Frage] Lautstärke von Netzteilen

Sers,
Ich stehe bald vor einer Neuanschaffung eines Netzteils.

Zur Wahl stehen eigentlich nur diese Modelle:

Enermax Pro82+ 425W ~ 59€
Corsair VX550W ~ 65€
Corsair HX520W ~78€
Enermax Pro82+ 525W ~78€

Am liebsten wäre mir natürlich das VX550, da dessen Preis einfach unschlagbar ist.
Effizienz ist nicht das oberste Gebot, da der Kaufpreis die Ersparnis teilweise relativiert.
Das definitiv wichtigste ist die Lautstärke.
Kann jemand etwas zur Lautstärke der Netzteile sagen und/oder hat eine Vergleichsmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Lautstärke von Netzteilen

Ich habe schon ein 82+ von Enermax verbaut und es war meiner Meinung nach fast unhörbar.
Die Lautstärke eines Netzteils verhält sich oft antiproportional zum Wirkungsgrad. Deshalb musst du auf Effizienz achten, wenn du ein Silent Netzteil haben möchtest. Denn bei geringerer Effizienz geht mehr Energie als Wärme verloren, also muss der Lüfter schneller drehen, damit das Netzteil nicht abschmiert.

mhm, das sprengt natürlich definitiv den Rahmen des finanzierbaren.
Ich hatte mit eigentlich die oben genannten ausgesucht, da sie finanzierbar sind bei relativ guter Effizienz und guter Qualität.

Ich hatte/habe das TX750W und es ist saulaut.
Das Corsair VX450W ist wirklich leise, aber dreht auch auf, wenn mein Quad voll ausgelastet ist.
Das wollte ich dann tunlichst vermeiden, daher das Enermax Pro82+ 425. Da hoffe ich auf leise Kühlung bei hoher Auslastung. Von den Steckern fällt das VX450W weg, da ich nicht per Adapter arbeiten möchte.

Wie schauts im Lautstärkevergleich zwischen HX520W und dem Pro82+ 525W? Das VX550 dürfte allerdings dem HX sehr ähnlcih sein, oder?

Das Enermax Pro82+ 625W war/ist ja weit leiser als das TX750W, aber kann Enermax hier mit Corsair mithalten?

Preislich gesehen sind das Enermax Pro82+ 425W und das Corsair VX550 meine beiden Favouriten, nur möchte ich nicht beide bestellen, nur um eins wieder zurückzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schauts im Lautstärkevergleich zwischen HX520W und dem Pro82+ 525W? Das VX550 dürfte allerdings dem HX sehr ähnlcih sein, oder?

Das ist das Beste, was ich bis jetzt gefunden habe: Link
Für die Lautstärkeliste musst du ziemlich weit runter scrollen und dort nur das VX 550 für dich interessant :(
Aber inn der (vorletzten?) PCGH wurde das HX520 gegen das MODU82+525 getestet. Beide waren gleich Laut (idle, sowie unter Last), da in dem PRO die gleiche Technik wie im MODU steckt sollten die Werte für beide Serien gelten.

MFG

Ah, ok.
Danke.

Die Ausgabe dürfte ich noch i-wo rumfliegen haben, hatte vergessen, dass es mal nen Test dazu gab.
Werd da nochmals dagegen blättern

e:/ hab grad die Ausgabe gefunden:
08/08 isses.

Danke für den Tip.
Das Enermax Pro82+ 525W ist somit aus der Auswahl draußen- Nun muss ich mal zwischem dem VX und dem HX schauen... evtl das Pro82+ 425W... 485W wären mir allerdings am liebsten ;)

Zuletzt bearbeitet:

@XFX_GTX280_XT
Öhm, er sucht wohl ein schwächeres, effizienteres Netzteil.

Ein sehr gutes 750W CWT Built Corsair hat er ja bereits...

@XFX_GTX280_XT
Öhm, er sucht wohl ein schwächeres, effizienteres Netzteil.

Ein sehr gutes 750W CWT Built Corsair hat er ja bereits...

@Stefan

Hi, ich hab ihm das 500W empfohlen, damit läuft auch ne GTX280 / 4870X2 in Kombination mit jeder CPU, weitere Keyfacts:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Triple Rail Output[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Effizienz >82%[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Dual PCIe[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Aktiv PFC[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schadstoffarm[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kurzschlußschutz[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Überstromschutz[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Unterlastschutz[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Überspannungssch.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Überlastschutz[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Low Noise Lüfter[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Auto. Fan Control[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Manuell umschaltbar[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Lüfter Monitoring[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nachlaufsteuerung[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2 gegenläufige Lüfter[/FONT]

Passt doch alles so weit ?!?
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kabelmanagement[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Antivibrationseinbaurahm.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2 SATA/ PATA Adapter[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Molex-Abdeckkappen[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kabelbinder[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Thumbscrews[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]36 Monate Garantie[/FONT]

Und das hier noch:
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Netzteileseiten/CobaNitrox_500.htm

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin stolzer Besitzer eines HX520 und kann dir eine uneingschränkte Silenttauglichkeit bescheinigen. Es ist in meinem PC nicht hörbar, hat nen Kabelmanagement (sehr praktisch) und hat dazu noch so toll giftig nach neuer Hardware gerochen (ich liebe es).

Aber im Ernst, das NT soll auch laut silentpcreview.com bis 300 Watt Belastung unter 20dB arbeiten, darüber soll es etwas lauter (und damit wohl überhaupt erst hörbar werden, was es in meinem System (6000+ EE, HD 4850) noch nicht getan hat.
Hier mal der Link zum Test: Corsair HX520W & HX620W Modular power supplies | silentpcreview.com

AH, ok.

Das einzige ist, dass ich gern bei hoh.de bestellen würd, da ich von der Art der Reklamationsabwicklung sehr positiv überrascht bin.

Schnell sind sie auch noch.
=> Corsair + Enermax die einzigen zur Auswahl.

Zurück