[Frage, Hilfe] Nvidia GTX280 und das bunte Bild

Nobody931

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich komme wohl am besten gleich zu meinem Problem, folgendes Video zeigt die Situation wohl am Besten.
https://www.youtube.com/watch?v=7Bib6637z2w

Früher trat das Problem in anderer Form auf:
Während dem Spielen tauchte nach ca 2-10 Minuten dieses Bild auf. Dann musste ich den PC reseten, kurz warten, den Power Knopf betätigen um ihn abzuschalten und ihn dann wieder einschalten. (ja genau diese Abfolge...) Danach hatte ich keine Probleme während dem Spielen, auch wenn ich Stunden spielte. Wenn ich aber den PC wieder runterfahre, kann es sein das ich wieder nach 2-10 Minuten dieses Bild (nur bei Spielen) bekomme. Wie gesagt das war früher so.

Mittlweile bekomme ich es nach jedem Boot und ich muss etliche Male den PC reseten, die Stromzufuhr kappen, etc...
Es kam sogar einmal, nachdem der PC normal hochgefahren ist, sobald ich Firefox startete... (Startseite ist about-blank)

Zu den Daten:
OS: Win7 64Bit
Mainboard: ASUS P8Z77-V (neuste BIOS Version 2104)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
Netzteil: ENERMAX MODU82+ 625W
Grafikkarte: EVGA e-GeForce GTX 280 SuperClocked, 1024MB (Kauf: September 2008)
280gtx.gif
Habe auch zwei .dmp Dateien & einen DxDiag-Bericht, die ich hier leider nicht hochladen kann:
https://www.dropbox.com/sh/tb8wlmbh805q7ko/AADp4PAVFyKO1_kHN5cECS8oa?dl=0

Falls ich, wie jetzt, ein Bild bekomme, funktioniert sie durchgehend (einmal war jedoch wieder das alte Problem während dem Spielen).
Ich bin momentan leider etwas ratlos... Deswegen auch die etwas seltsamen Vermutungen^^

Meine Vermutungen:
- Karte ist einfach kaputt
- Treiberproblem (habe auch schon ältere Treiber probiert)
- Karte muss erst eine gewisse Temperatur haben

Ich findes es halt einfach nur seltsam, dass wenn sie funktioniert, sie alles ohne wenn und aber darststellt, als ob nichts wäre...

Vielen Dank schon mal fürs lesen und auch für jegliche Hilfe

mfG
Nobody931
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage, Hilfe] Nvidia 280GTX und das bunte Bild

Die Karte ist wahrscheinlich tot. Um das herauszufinden wäre es am besten, testweise eine andere Karte einzubauen.
 
AW: [Frage, Hilfe] Nvidia 280GTX und das bunte Bild

Ich denke, den Methusalem hat's zerrissen! Tippe auf eine defekte Lötstelle.

PS.: Eine 280GTX gibt es nicht, nur eine GTX280... ;)
 
Danke für eure Antworten
Wenn die Karte tot/zerrissen ist, warum kann ich (wie vor 3 Minuten^^) World of Tanks spielen?
Defekte Löststelle ist möglich... Müsste ich also die Karte backen ... hab ich schon mit meiner 8800GTX gemacht XD (kann mir vl nochmal jemand die besten Backeinstellungen beschreiben?^^, falls ich sie backe...)

PS.: Titel schon geändert :P Danke für den Hinweis
 
Danke für eure Antworten
Wenn die Karte tot/zerrissen ist, warum kann ich (wie vor 3 Minuten^^) World of Tanks spielen?
Defekte Löststelle ist möglich... Müsste ich also die Karte backen ... hab ich schon mit meiner 8800GTX gemacht XD (kann mir vl nochmal jemand die besten Backeinstellungen beschreiben?^^, falls ich sie backe...)

PS.: Titel schon geändert :P Danke für den Hinweis
Backen wäre auch noch mein nächster Vorschlag gewesen.
 
Mhm... kennt ihr ein Programm, welches den Speicher testet? 3DMark?
Furmark hab ich schon rennen lassen, ohne Probleme.
Aber 120°C 25 min werde ich demnächst mal versuchen, danke für den Tipp.
 
Ok, danke werde ich mal probieren...
Hätte diese Einstellungen genommen:
occt.PNG
Würde das so passen?
(die GTX280 kann ja eigentlich nur DirectX 10.1 oder irre ich mich da?)

Die Mukke war unter den Top Vorschlägen von Youtube, als ich es mit Sound editiert habe, damit es etwas spannender ist :P
https://www.youtube.com/watch?v=vTn6phDO9rg
 
Heute werde ich mal OCCT laufen lassen...
Hab wieder um die 10-15 "Boots" benötigt um ein Bild zu bekommen, sehr nervend.
Normalerweise funktioniert dann ja alles, dennoch musste ich feststellen, dass sich die GPU nach kurzem Diablo 3 spielen abschiesst. Wird wohl wirklich ein Speicherbereich defekt sein, wie schon öfters hier erwähnt!
Genaueres nach dem Test (ja ich zögere den etwas hinaus^^)

In der Zwischenzeit hab ich mich wegen einer neuen GPU erkundigt, Budget wäre zwischen 200-300€ (Plan dahinter ist, dass ich Star Citizen zumindest mit mittleren Einstellungen [Glaskugel an] in 2 Jahren spielen kann, bevor ich wieder aufrüste)
Momentan schwanke ich zwischen:
EVGA Geforce GTX 770 SuperClocked ACX, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail
und
MSI GTX770 Twin Frozr, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail
(ja ich bevorzuge Nvidia & wohne in Österreich)

Hat jemand von euch Erfahrung mit einen von beiden, oder kann mir sagen, welche besser wäre? Oder vl sogar einen preiswerteren Lieferranten in Ö?^^

PS.: Nutze aktuell meinen Onboard Grapik Chip, kann ich den OCCT Test "währenddessen" auf der GTX280 laufen lassen?

Danke schon mal im vorraus (tolle Community :D)
 
Hab nun OCCT drüber laufen lassen
Szenario: Onboard Graphic Chip an zweiten Monitor angeschlossen und Test auf ersten Monitor laufen lassen (natürlich auf GTX280 eingestellt), in der Hoffnung, dass mir Win7 nicht abschmiert (was war ich naiv)
Zuerst Version 4.4.0, wo mir die Karte nach der 1 min Idle verzögerung abgeschmiert ist (typisches buntes Bild)
Danach gebootet und sogar ein Bild auf meinem GTX280 Monitor bekommen --> Firefox gestartet --> alles ist abgeschmiert
Neuer Boot, selbes Ergebnis wie oben...
Da ich, meiner Ansicht nach, nicht sicher war ob OCCT 4.4.0 wirklich den Speicher testet (?) hab ich mir Version 3.1.0 gezogen.
Version 3.1.0 hat ja den GPU:MEMTEST, also dachte ich mir, versuchen wir es damit.
Der Test (10 passes) hat ohne errors abgeschlossen...

Ich glaub ich werde die Karte einfach mal backen und schauen was dann passiert...

PS.: mit dem Onboard Chip hatte ich bis jetzt keine Fehler, sogar beim Spielen (performt überraschend gut^^)

EDIT: Habe nun meine alte Geforce 6700XL eingebaut, lief alles ohne Probleme
EDIT2: Hatte auch eben die möglichkeit, die Karte in ein anderes System einzubauen, selbes Ergebnis wie bei mir buntes Bild (bei start von Firefox) (war kniffelig diese große Karte in ein so kleines Gehäuse reinzubasteln XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 280 auch in anderen Rechnern abkackt aber der Speichertest kein Ergebnis nringt ists wohl ne kalte Lötstelle...

Probiere mal Video Memory Stress Test, das geht bei Karten bis 1GB auch ganz ok...
 
125°C auf 15 Min. ist sinnlos. Das Bleifreie Lot wird erst bei 225° flüssig.
Ich würde Dir empfehlen erst mal Flux unter die BGA Bauteile zu spritzen und anschließend das Ganze in den Ofen bei Ober/Unterhitze auf 225-230°C. Ofen keinesfalls vorheizen, damit sich die Platine entspannen kann. Sobald die Temperatur erreicht ist, Ofen aus und zu lassen bis dieser von selbst abgekühlt ist. Kondensatoren und Anschlüsse mit Küchenrolle und anschließend Alupapier abschotten.
Platine auf Alupapier auf Rost.
Hat heute wieder wunderbar mit ner PS3 YLOD geklappt.

Davor habe ich immer mit Preheater und Heißluftpistole gearbeitet, jedoch schlechtere Ergebnisse erhalten weil die Platine sich im freien Umfeld zu schnell abkühlt und somit wieder Verspannungen auftreten, was Dir bei der Backofengeschichte - wenn es richtig gemacht wird - nicht passieren kann.
 
Hallo und danke für eure Antworten :D
nach etlichen Versuchen und einer erneuten Treiberinstallation, habe ich es geschafft den Video Memory Stress Test durchlaufen zu lassen (die ersten drei Versuche waren mit Windows Treiber obwohl der Nvidia Treiber installiert war... erneute Installation)
[31.08.2014 11:11:26] Test started for "NVIDIA GeForce GTX 280 (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST CANCELED
Changing video mode to 640x480x16...OK
[31.08.2014 11:19:44] Test started for "NVIDIA GeForce GTX 280 (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED


Changing video mode to 640x480x16...OK
[31.08.2014 11:21:23] Test started for "NVIDIA GeForce GTX 280 (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED


Changing video mode to 640x480x16...OK
[31.08.2014 11:22:22] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (NVIDIA GeForce GTX 280 (Microsoft Corporation - WDDM v1.1))"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED


Changing video mode to 640x480x16...OK
[31.08.2014 11:25:47] Test started for "NVIDIA GeForce GTX 280"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[31.08.2014 11:36:25] Pass completed (0 errors found).
Wenn ich dem letzten Ergebnis also glauben schenken darf (obwohl ich nicht ganz überzeugt bin) dann ist es eine kalte Lötstelle.
Werde vermutlich die Karte heute zerlegen und alle bisherigen Ratschläge beherzigen und sie mal backen...

Danke noch mal für eure Hilfe :)
 
Hallo und danke für eure Antworten :D
nach etlichen Versuchen und einer erneuten Treiberinstallation, habe ich es geschafft den Video Memory Stress Test durchlaufen zu lassen (die ersten drei Versuche waren mit Windows Treiber obwohl der Nvidia Treiber installiert war... erneute Installation)
[31.08.2014 11:11:26] Test started for "NVIDIA GeForce GTX 280 (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST CANCELED
Changing video mode to 640x480x16...OK
[31.08.2014 11:19:44] Test started for "NVIDIA GeForce GTX 280 (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED


Changing video mode to 640x480x16...OK
[31.08.2014 11:21:23] Test started for "NVIDIA GeForce GTX 280 (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED


Changing video mode to 640x480x16...OK
[31.08.2014 11:22:22] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (NVIDIA GeForce GTX 280 (Microsoft Corporation - WDDM v1.1))"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED


Changing video mode to 640x480x16...OK
[31.08.2014 11:25:47] Test started for "NVIDIA GeForce GTX 280"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[31.08.2014 11:36:25] Pass completed (0 errors found).
Wenn ich dem letzten Ergebnis also glauben schenken darf (obwohl ich nicht ganz überzeugt bin) dann ist es eine kalte Lötstelle.
Werde vermutlich die Karte heute zerlegen und alle bisherigen Ratschläge beherzigen und sie mal backen...

Danke noch mal für eure Hilfe :)
vergiss halt nicht vorher alles abzumontieren was geht ;)
Also Kühler und das meiste Plastik vom PCB.
Vermutlich brauchst du dazu einen kleinen Kreuz-Schraubenzieher.
 
Ja natürlich :D aber danke für den Hinweis, Graka bäckt gerade vor sich hin :D
Mit Werkzeug bin ich bestens versorgt :P

EDIT: Karte gebacken, bis jetzt scheint es zu funktionieren, danke nochmals an alle für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück