• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage: Energieverbrauch

kingminos

Freizeitschrauber(in)
Hi,
vllt könnt ihr mir ja helfen.
Ich weiss, dass es vor einiger Zeit mal einen Bericht in der PCGH gab wo der Stromverbauch von PC's aufs Jahr hochgerechnet wurde.

Meine Frage nun wenn ich einen PC runterfahre das Netzteil und den Bildschirm aber nicht ganz vom netz trenne wieviel Strom/Spannung verbaucht ein solcher PC?

Das heisst wieviel geld kann ich sparen wenn ich Monitor und PC an eine ausschaltbare Mehrfachsteckdose hänge und so die Verbindung zum Netz trenne?
Exemplarisch wäre es nett wenn man davon ausgeht das der PC 16 Stunden am Tag ausgeschaltet ist und 8 Stunden am Tag läuft.

Fließt überhaupt Strom?

Wenn es noch fragen zu meiner Frage gibt so stellt sie bitte

Minos

wieviel weiß ich nich, hängt vom pc ab. bei mir sins ohne monitor knapp 6w. is aber stark hardwareabhänig, v.a. bei monitor. da gibts welche mit über 20w!! also auf jeden fall is ne abschaltbare steckdose zu empfehlen.

Wenn du das Netzteil ausschaltest, verbraucht der Rechner keinen Strom. Da ist es auch egal, ob das NT noch am Netz hängt oder nicht.
Den Monitor musst du ausstecken, seidenn, er hat einen EXTRA Schalten den du auf 0 schalten kannst.

Gehen wir davon aus, dass dein PC 30 Watt Stromaufnahme hat, wenn er aus ist (mit Bildschirm).
Eine Stunde: 1h x 30 W = 30Wh
Am Tag (16h wie du gesagt hast): 16 x 30 Wh = 480 Wh
Im Jahr (mit pro Tag 16h ausgeschaltet) 365 x 480 Wh = 175200 Wh
das sind 175,2 kWh (Kilowattstunden). Dann musst du nur noch wissen wie viele € eine kWH kostet. Und das mit 175,2 multiplizieren. Dann weißt du, wieviel € du im Jahr sparst. Ich schalte immer alles ab

Verbraucht auch ein Röhrenmonitor auch Strom wenn er ausgeschaltet ist? Das heisst das Lämpchen nicht leuchtet der am am Netz ist?

Ich kann es dir nicht 100% sagen, aber wenn das Lämpchen nicht leuchtet ist er aus und braucht nichts, auch wenn er am Netz hängt (wenn du z.B. den Ausschaltknopf am Monitor drückst).

Ach nochwas: 1kWH kostet laut wikipedia 0,1433 euro, also 14,33 Cent
Das macht dann im Jahr 175,2x01433 € = 25,11 €

Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen...
Steckdose mit schalter rein (glaub 4€ beim OBI) und fertig.
Somit währe dein Offline Stromverbrauch bei null was jede weiter Frage erübrigt ;)

Ich weiß das war nicht wirklich die Frage aber hättest du so eine Steckdose bräuchtest du nicht fragen :P

mfg Stomper

Nachdem ich gesehen habe, dass nach dem Ausschalten des Rechners meine beiden USB-Minifestplatten weiterliefen(die ganze Nacht) schalte ich jetzt immer den Kippschalter aus, Energiefrage erledigt bei mir. Muss jedoch eien Menge ziehen. (LC Power 550w)

Es geht ja darum was ein PC wirklich zieht um halt die Einsparung einfach mal zu berechnen. Habe gerade im internet einen Text gefunden wo 25 Watt als Durchschnitt angegeben wurden!!

kommt halt auf den PC an und das drumm herum (USB maus, Tastatur, Monitore, usw)

wenn du magst kann ich mal messen, sagst mir einfach was so drann sein soll und was ich mitmessen soll und dann sag ichs dir, is kein Problem.

Anbieten könnt ich n PC, Usb Maus und Tastatur, 2 Monitore (17"LCD und 15" Röhre), 2.1. Boxen für PC usw...

aber so 25Watt find ich ein wenig viel...
lg
norse

so,
PC aus, röhrenmonitor Leuchte leuchtet nru noch und mit maus + tastatur 6,2Watt
Röhrenmonitor ausgeschalten(schalter),leuchte leuchtet nich usw 2,2 watt
und dazu noch netzteil schalter auf aus 0 watt

sprich wenn der Monitor im Standby is ca 4,3 Watt (15" Röhre)

hoffe ich konnt helfen

Zurück