• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage bezüglich Airflow bzw. Aufbau Lüfter-Radiatoren

Paktai

Freizeitschrauber(in)
Frage bezüglich Airflow bzw. Aufbau Lüfter-Radiatoren

Hallo,

ich bau ja demnächst meine WaKü ein.
Nun frage ich mich, wie ich die Radiatoren und Lüfter am besten einbaue. Die Positionen sind schon fix geplant, jedoch Reihenfolge von Lüfter und Radiator und Richtung in die der Lüfter bläst, sind noch fraglich.

Ich hab hier eine Skizze, wie ich mir das Ganze vorstelle. Passt das so? Grün sind Lüfter. Rot sind Radiatoren. Die blauen Pfeile zeigen die Luftstromrichtung.

attachment.php


Schonmal Danke!
mfg Paktai!
 

Marquis

Software-Overclocker(in)
AW: Frage bezüglich Airflow bzw. Aufbau Lüfter-Radiatoren

Ist effektiver wenn die Lüfter oben rausblasen und nicht einsaugen.
 

Speed-E

Freizeitschrauber(in)
AW: Frage bezüglich Airflow bzw. Aufbau Lüfter-Radiatoren

Das stimmt, die oberen Lüfter sollten rausblasen/raussaugen.

Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt (Konvektion), wird so die Wärme abfuhr unterstützt. Der Kühlleistung des Radi wird das aber fast nicht beeinflussen, da im Gehäuse kaum noch Wärmequellen sind.

Ausserdem erzeugt ein Unterdruck im Gehäuse niedrigere innen Temperaturen als ein Überdruck.

Also hinten, oben raus und unten rein.
 

nemetona

Volt-Modder(in)
AW: Frage bezüglich Airflow bzw. Aufbau Lüfter-Radiatoren

Ich würde den unteren und den Lüfter im Heck Frischluft in das Gehäuse blasen lassen, und die 3 Lüfter im Dach sollten die Luft aus dem Gehäuse nach oben hinaus blasen.
 
M

Madz

Guest
AW: Frage bezüglich Airflow bzw. Aufbau Lüfter-Radiatoren

Alles richtig, nur die Lüfter im Deckel sollte nach außen blasen.
 

maiggoh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Frage bezüglich Airflow bzw. Aufbau Lüfter-Radiatoren

Seid wann bläßt denn ein Netzteil nach innen?;)
 
TE
Paktai

Paktai

Freizeitschrauber(in)
AW: Frage bezüglich Airflow bzw. Aufbau Lüfter-Radiatoren

Das stimmt, tut es nicht. ^^
Aber wegen dem Lüfter im Zwischenboden und dem nicht eingezeichneten Lüfter bei den Festplatten wandert die Luft in die Richtung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten