Fractal Node 605 - mATX - Graffikarte???

bbz_erd

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

da man im Netz viele unterschiedliche Angaben findet, je nachdem welcher Slot des Mainboards belegt ist, wieviele Käfige etc. man verwendet...

Meine Frage:

Kann ich eine "normale" GTX970 mit 280mm mit einem mATX board (AsRock Z170M Extreme4) verwenden?
Oder soll ich eine kurze Version der 970 kaufen, z.B. die von Asus?
Welchen Unterschied macht es ob ich ein mATX bzw. ATX board verwende bzgl. des verwendeten slots?

Hat jemand zufällig ein Node605 mit einer "langen" Karte in Gebrauch?

Vielen Dank

-E-

Edit:

Ich habe zwar nicht das Node 605, aber dafür das viel kleinere Node 304 und da passt ne 780Ti Matrix rein ..
Wende dich doch einfach mal an den Support von FD - die antworten recht flott.

Hey :)

Also:

Prozessor: i5-6600K (ich habe in dem Gehäuse kein OC vor, aber evtl mal später)
Mainbord: AsRock Z170M Extreme4 (mATX, damit ich ein Laufwerk einbauen kann, aber ich nehme auch ATX wenn mATX Probleme machen sollte)
RAM: 16GB (2x8GB) Kingston HyperX FURY DDR4 (hier bin ich nach dem Preis gegangen)
Grafikkarte: Asus Strix GTX970 (entweder die normale 280mm lange oder eben die kurze mini Version GTX970-DCMOC-4GD5)
Gehäuse: Fractal Node 605
Netzteil: beQuiet Straight Power 10-CM 500W (gern auch die 600W Variante)
Festplatte: einmal Samsung SSD Eva 850, 256GB und eine 2TB von WD Blue

Mehr HDDs brauche ich nicht, also ein Käfig reicht mir im Gehäuse :)
Ich hab kein Problem damit ne kurze 970 zu nehmen, da die Leistung ja kaum leidet. Hat es sonst irgendwelche Nachteile?
Ich schiebe jetzt schon seit Tagen die Konfiguration hin und her und mag endlich mal Nägeln mit Köpfen machen ;)

Vielen Dank

-E-

Mit mATX wäre ich vorsichtig und würde zumindest die Abmaße vorher genau studieren. Kommt mal hinterher eine Soundkarte dazu und du hast gerade einen 140mm Kühler zum übertakten gekauft wird es sehr eng.

Die Kurze hat den Nachteil dass es eine Asus ist, deren Support genießt keinen guten Ruf und es wird oft an VRAM Kühlung gespart.
Zum Beispiel EVGA oder auch MSI (i.d.R. sehr teuer) machen beides besser.

Der Plan ist später einen zweiten PC zu haben fürs Arbeitszimmer. Dort würde ich dann diesen Prozessor evtl einbauen. Da er nur 20 Euro teurer war dachte ich mir, ich halte mir die Option offen :)

Es hat sich an sich eh schon erledigt :) Ich hab das Gehäuse mit einem AsRock Z170M Extreme4 und ner Asus GTX970. Und es läuft alles super ;-)

Zurück