Fractal Design R5 zusätzliche Lüfter anschließen

AW: Fractal Design R5 zusätzliche Lüfter anschließen

Kannst ja ein einfaches "Wire" einsetzen. Das soll laut PudgetSystems wohl den geringsten Luftwiderstand aufweisen :)

Bin selbst arg verwundert gewesen, wie stark das Heckgitter den Luftstrom trotz der dünnen Stege behindert. Aber obs eine optische Bruchlandung wert ist, das Ding komplett rauszunehmen... ich weiß nicht :ugly:

Hat schon jemand die eloops b14-3 gedrosselt auf 5v im Heck probiert? (Fractal r5)

Bzw. generell eloops :-P. Die haben ja quasi genug platz zum CPU Kühler.... 3-4cm? Wird es schon sein....also sollten die "Geräusche" eigentlich nicht auftreten oder?

Die eLoop haben eigentlich nur saugend ihre Probleme. Das allerdings im geringeren Maße als die "alten" 120er eLoop.
Pustend haben sie eigentlich eine sehr gute Performance und Lautstärke.

Aber speziell Erfahrungen mit denen im r5 hinten haste keine? Schade :-)

Hat der eloop b14-3 ein Problem mit 5v zu laufen oder läuft das reibungslos? Was ich nicht verstehe deswegen wohl die blöde Frage....es gibt ja b14 1-2 und 3. alle haben sie ja unterschiedliche maximale rpm Angaben. Jedoch sollten doch alle gleich sein, wenn die auf eine festgesetzte rpm laufen? Also als Beispiel der b14-1 mit 12v läuft ja 600rpm, wenn man jetzt den b14-3 auf 600rpm drosselt, sollte er doch gleich gut/schlecht laufen richtig?

Wollte den b14-3 mal ausprobieren hinten und als 5v laufen lassen. Muss ich da bedenken haben das ich so ein "großes" Modell auf 5v nur laufen lasse?

Persönlich habe ich sie natürlich noch nicht im R5 gehabt. Zumal ich derzeit eh ein anderes Gehäuse verwende.
Die Rückmeldungen von anderen Usern erschienen bisher aber sehr positiv.

Bei gleicher Drehzahl sollten die Modelle prinzipiell auch die gleiche Leistung erbringen. Da spielt dann aber auch die Serientoleranz etwa mit rein, weshalb es hier oder da natürlich schonmal zu Abweichungen kommen kann.

Bist du dir sicher, dass du den oberen Stauraum der B14-3 wirklich brauchst?
Normalerweise würde ich eigentlich eher zu den 2ern raten. Die 900 U/min habens auch schon in sich. Die 3er würde ich nur nehmen, wenn OC angesagt ist und unter Last dann auch die Lautstärke weniger relevant ist.

Ich wollte ganz gerne die integegrierte lüftersteurung vom r5 nutzen. Also die beiden fronts und heck halt unter 5v laufen lassen. Ich denke unter 5v kommt beim b14-2 nichts mehr bei rum. Das wären doch ~375rpm? Ist das nicht definitiv zu wenig für ein Hecklüfter?

Sind etwa 400 U/min.

Was hindert dich denn daran, einfach auf 7V (knapp 600 U/min) oder direkt ans Mainboard zu gehen? :)

Dir dürfte doch klar sein, dass ein gedämmtes Case immer etwas wärmer wird ;)

Ohne jetzt genau zu wissen, welche Komponenten du einbauen möchtest,

fällt es jetzt schwer, den richtigen Tipp zu geben ;)

Edit: Habe jetzt erst Post #9# gelesen

Nimm leise 140er und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück