Fractal Design R4 oder R5

JamesonLocke

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach langer Zeit baue ich endlich einen neuen Pc zusammen.
Ich habe die neuen Komponenten schon ausgesucht und das wird wohl verbaut:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Zu dem eine SSD mit 240 GB von OCZ Triton 150

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich das R4 kaufen soll und damit, gegenüber dem R5 20€ spare und mir dafür dann einen weiteren 140mm Lüfter
kaufen kann. Es muss eines der beiden Gehäuse sein da ich 4 USB Ports vorne und eine 3 Wege Lüftersteuerung sowie ein gedämmte Gehäuse brauche.
Meine Intuition sagt mir das ich das neue und damit das R5 kauen soll aber meine Vernunft sagt mir nein.

Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Gehäusen?
Ich weiß das dass R5 mehr Platz für Wasserkühlung und einen besseren Staubfilter für das Netzteil bietet.4
Bietet das R5 eine bessere vor installierte Belüftung die den Aufpreis wert wäre?

WAS SAGT IHR?
Ich habe sowieso vor, jeweils wenn der PC noch zur Oberklasse gehört aber schon in die Jahre gekommen ist, komplett zu verkaufen.
Das heist das ich ca alle 3-4 einen ganz neuen PC baue.

Zuletzt bearbeitet:
Das R5 ist wunderschön, kenne ich ein "bisschen" aber gerade die vorderen USB-Anschlüsse machen hin und wieder Probleme
http://extreme.pcgameshardware.de/n...st-fractal-design-define-r5-pcgh-edition.html

Kommt noch eine Grafikkarte dazu? Ansonsten ist das Netzteil suboptimal. Ohne Grafikkarte ein 00W L8, mit kleiner Karte ein 10-400W, mit großer Karte 10-500W
Alternative Gehäuse wären sowas, spiel einfach ein wenig im Geizhals rum und such Dir was raus, wir empfehlen dann weiter, was daran gut oder weniger gut ist
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteil Formfaktor: ATX, Lüftergröße vorne: 140mm, USB 3.0: ab 2x, USB 2.0: ab 2x, Besonderheiten: Staubfilter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe meinen gesamten PC für 830€ verkauft, ja mit der GTX 970,
Und warum das Netzteil ändern? Es ist günstig und bietet Kabelmanagement, nur so nebenbei in dem PC von meinem bruder, (i5 3470, gtx 660ti) steckt ein LC Power Netzteil (80+ Bronze) aus dem Jahr 2009.
Desweiteren habe ich mich entschieden einen Pure Wings 2 140mm zusätzlich in die Front ein zu bauen, genauso leise wie die silent wings 2 nur günstiger wegen den Gummi Abständen die fehlen.

Und warum das Netzteil ändern?.
Weil die Spannungsregulation nicht wirklich gut ist. Was für eine Grafikkarte willst Du kaufen?
be quiet! Pure Power 9 CM im Test - Crossload (5/7)
"....Gerade beim Crossload-Test kann das Pure Power 9 daher nicht überzeugen. Die Spannungsregulierung ist grenzwertig innerhalb der Spezifikationen und offenbart auf der 12V-Schiene ihre Schwächen. Insbesondere bei deutlich sinkender 12V-Last steigt die Spannung überproportional an. Hier sieht man dann auch deutlich die Unterschiede zu den hochwertigeren be quiet! Modellen...."

Lüfter: Die BeQuiet Shadow Wing sind auch sehr zu empfehlen, wenn man sparen will

Netzteil tauschen! Außerdem würde ich das R5 nehmen. Staubfilter lassen sich einfacher reinigen, modularer, Festplattenkäfige besser konstruiert. Alternativ ohne optisches Laufwerk und Lüftersteuerung das Define S.

Wie hier schon geschrieben, nimm ein anderes netzteil, wenns leise sein soll das e10 500 cm.

Gehäuse nach deinen Vorlieben auswählen, ob das r4 oder r5 musst du entscheiden, die Änderungen sind marginal.

Deinen 3570k hätte ich nicht verkauft, der nimmt sich zum 6600k nicht viel. Mit oc sind beide gleich schnell. Auf gut Deutsch gesagt, du wirst keinen Geschwinidgkeitsunterschied merken.

R4 und R5 sind sich sehr ähnlich, größter Unterschied wahrscheinlich die SSD Halterungen hinten, Rest ist nur unbedeutender Kleinkram. Würds dne Kauf davon abhängig machen wie viel Geld da ist und was der PReisunterschied ist. Bei manchen Shops spart man mehr als 30€, da würd ich jederzeit das R4 nehmen.

R4 und R5 sind sich sehr ähnlich, größter Unterschied wahrscheinlich die SSD Halterungen hinten, Rest ist nur unbedeutender Kleinkram. Würds dne Kauf davon abhängig machen wie viel Geld da ist und was der PReisunterschied ist. Bei manchen Shops spart man mehr als 30€, da würd ich jederzeit das R4 nehmen.

Dies und die Breite des Gehäuses.
Im R4 muss man die SSD auf der Rückseite imho verbauen bevor das Mainboard eingesetzt wird, beim R5 ist ein Wechsel jederzeit möglich. (Achtung, ein Wechsel der SSDs ist im R4, sofern auf der Rückseite verbaut, nur möglich wenn das Mainboard ausgebaut wird!)
Das R5 ist insgesamt breiter und bietet so mehr Raum für CPU Kühler / Kabelmanagement. Ich hab beide zuhause, der Unterschied in der Breite ist deutlich, sollte Platz ein Problem sein empfehle ich hier auf die Maße zu achten.

Ansonsten, wer seine SSD nicht so oft wechselt, bzw diese in die HDD Käfige einsetzt kann mit dem R4 Geld sparen. Das R5 ist halt ne Ecke komfortabler, kostet dafür mehr Geld. Empfehlen kann ich beide.

Naja das R4 ist ja schon mega breit/tief im Vergleich mit "normalen" Towern. Faktisch gibts kein Tower Kühler der nicht rein passen würde und auch sonst ist noch massig Platz drinne, das ist imo kein Argument pro R5. Die SSD Halterungen schon eher, wobei man SSDs auch quasi überall reinstopfen kann und lose liegen lassen. Hab aktuell 5 SSDs verbaut und selbst den unteren HDD Käfig nicht drin.

Wenn du irgendwann mal eine WaKü verbauen willst dann such dir ein anderes Case, das R5/R4 ist nur in der Theorie geeignet für WaKü ;) (ich frage mich seit 4 tagen wo ich den AGB hinschrauben soll...kein platz dafür. werde wohl doch warten müssen mit der WaKü bis mein Thermalfake Core X9 kommt.....)

Was könnte, schlimmsten Falls, passieren wenn ich das 500 Watt Pure Power 9 nehme?
Die Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich die GTX 1070 oder wenn diese sich als Enttäuschung herausstellt eine Polaris GPU.
Die CPU soll jedoch auf 4.4 GHZ übertaktet werden.
Also recht konservativ, sodass der PC so leise wie möglich bleibt.
Gespielt wird in maximal 2560x1440 DSR zu 1080p

Das Pure Power 9 ist schlecht.
Miese Spannungsregulation, miese Ripplewerte und immer noch gruppenreguliert.
Die Probleme mit aktuellen Karten und gruppenregulierten Netzteilen sollten bekannt sein.

Aber wie wirkt sich das auf meine Hardware aus?
Bekomme ich weniger Spiele leistung?
Ich habe einen Full HD Monitor keinen WQHD, DSR hilft aus.
In wiefern ist das Triton schlecht? Bitte mit Begrüdung.

DSR auf WQHD ist Mist, kostet nur Performance und das Bild wird sogar schlechter ;) (da WQHD Pixel und FHD Pixel sich nicht überlappen, anderst wäre es bei 4K, da bilden 4 UHD Pixel ein FHD Pixel )
Edit: wenn du das NT Meinst; deine Festplatten werden deutlich weniger lange leben, und wenns blöd geht machts *puff*, es funkt und das Mainboard und evt. Noch weitere teile sind hinüber

Ich habe da gute Erfahrungen bei 2715x2xxx keine Ahnung :D in Skyrim.
Die GTX 1070 werde ich eindeutig auf mindestens 2000 mhz übertakten und die CPU auf 4.5 GHZ
Aber ich will nicht zu viel für das Netzteil ausgeben, es muss full gesleavte kabel oder diese Plastik ummantelten Kabel haben ich finde die Bunten Kabel
die am Ende rauskommen schrecklich.
Desweiteren bin ich Azubi und eigentlich will ich mir endlich mal was gönnen.

Edit
das wird wohl das System.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Edit 2
Das Mainboard nehme ich nur weil es Doom kostenlos dazu gibt und ich den Type C Port für ein USB Hub verwenden werde.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch das miese Netzteil ausgewählt. Hör einfach auf... quasi alle. Du willst dir so teure Hardware zulegen und dann ein unterdurchschnittliches Netzteil? Das ist grob fahrlässig.

Das E10 sollte es schon sein.

Immer noch das miese Netzteil ausgewählt. Hör einfach auf... quasi alle. Du willst dir so teure Hardware zulegen und dann ein unterdurchschnittliches Netzteil? Das ist grob fahrlässig.

Das E10 sollte es schon sein.

Also ICH sehe in diesem WK ein BQ! E10 500watt... :lol:

Zurück