Fractal Design r4 oder r5?

exxi11

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen Guten Abend,

ich interessiere mich für das r4 bzw. r5, sieht super aus und hat genug Platz.

Wollte euch nun um euren Rat bitten, ob es sich wirklich lohnt auf das r5 zugehen bzw. es auch das r4 taugt. So besonders viele Dinge wurden ja nicht geändert?Hatte die letzten Seiten schon nachdem Thema gesucht und auch die Suche verwendet, leider keine Treffer. Somit steinigt mich bitte nicht, falls das Thema schon zig mal durchgekaut worden ist.

besten Gruß
exxi11

Also ich hab das Define R5 und bin zufrieden damit ;)

Das Define R5 kostet zwar 20€ mehr als das R4, hat aber 2 2,5 Zoll Laufwerkshalterungen hinter dem Mainboard, einen abschraubbaren DVD Schacht, einen anderen Staubfilter und diese "Moduvent" Dinger mit denen man oben die Lüferplätze auf oder zu machen kann .. ist halt der Nachvolger des R4s

Fractal Design Define R4

Fractal Design Define R5

Hey exxi,

in meinem aktuellen Setup verwende ich das R4 selbst (seit Herbst 2014) und habe meinem Bruder im Frühjahr 2015 das R5 besorgt.
Das R5 ist der direkte Nachfolger des R4 und weist daher folgerichtig auch Weiterentwicklungen das bekannten Gehäuses auf. Dazu zählt, dass der Staubfilter am Boden mittlerweile nach vorn ausziehbar ist (beim R4 kriegt mans nur hinten raus). Weiterhin bieten die SSD-Montage-Halterungen an der Mainboard-Rückwand mittlerweile abnehmbare Trays, so dass man nicht mehr das komplette Mainboard vom Gehäuse abbauen muss, nur weil man an der an sich hervorragenden Positionierung eine zweite SSD unterbringen möchte (ist mir neulich passiert xD).
Weiterhin kann die Statusleuchte glaube ich sowohl Betriebszustand, als auch Festplattenaktivität gleichzeitig darstellen. Das R4 beherrscht glaub ich nur eins davon.

Falsch machen wirst Du mit keinem der Gehäuse etwas, soviel kann ich Dir versprechen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem R4.
Eine spannendere Frage dürfte sein, ob Du das R4 tatsächlich noch günstiger als das R5 bekommst, denn die Verfügbarkeit dürfte eher schlechter sein. "geizhals" sagt mir derzeit 106€ fürs R5 und 124€ fürs R4.

//edit by myself: Vergiss was ich über die Preise geschrieben habe - Hatte mein weißes Case und das graue meines Bruders im Kopf xD

Naja, lt. idealo sind es tatsächlich 20 Euro Unterschied.

Was hier noch nicht aufgezählt worden ist, ist die geänderte Tür. Beim R4 wohl mit Magnetschließe, beim R5 als Plastikklemme, dafür ist der Anschlag wechselbar.

Mit persönlich war es den Aufpreis für das R5 wert. Schon alleine der Umstand, den unteren Staubfilter nach vorn rausnehmen zu können ohne jedesmal das Gehäuse vorziehen zu müssen und der Umstand, daß die SSD-Halterungen wirklich nutzbar sind und nicht hinter dem Mainboard verbaut.

Ich habe irgendwo gelesen, daß das R5 auch leiser sein soll, weil die Lüfter besser sind, als die des R4. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich selbst nur das R5 in der PCGH Edition habe. Mit dem bin ich allerdings extremst zufrieden und finde, das es den Preis absolut wert ist.

LG
Frank

Bei meinem Bruder und mir waren es die gleichen Lüfter.
Da beide Designs wirklich gute Noise-Eigenschaften aufweisen, spielt der Aufstellort tatsächlich schon ne größere Rolle als der Unterschied zwischen beiden Cases. Meins steht unterm Holzschreibtisch in der Ecke an zwei Wänden.... das wirkt insgesamt als ordentlicher Schallverstärker und ich kann Lüftergeräusche wahrnehmen. Wenn ich das Gehäuse im offenen Raum stehen habe, reduziert sich das drastisch.

Hab das R4 und bin sehr zufrieden. Beim Kauf würd ich halt nach dem Preis gehn, ein riesen Aufpreis sind die Detailänderungen des R5 nämlich eigentlich nicht wert. Hab letztens fürn Kumpel auch das ältere R4 genommen, Preisunterschied war 80 zu 110€. Achja Lüfter sind auch beim R4 nicht laut, laufen auf 7V und wirklich hören tut man die nicht.

Guten Tag Leute,

erstmal vielen Dank für euer Feedback. Super schnell und freundlich. :)

Eine Frage hätte ich noch, dann seid ihr mich los. Taugen die Staubfilter was? Ich suche ein Midi Tower, wo oben, vorne und unten zuverlässige Staubfilter sind. Wäre das r5 in der pcgh Edition die "staubfreiere" Variante als das normale r5? Sind ja weniger Lüftungsschlitze, hm.

Sonst eine andere Emfehlung bis 200€ als Midi Tower? Werde immer nie oc betreiben und nur eine gpu verwenden und keine Wasserkühlung betreiben.

Alle Varianten haben gute Staubfilter. Das nicht-PCGH Ding hat standartmässig die oberen Lüftungsschlitze mit soner Dämmung verschlossen sodass da kein Staub reinfällt, die PCGH Variante ist oben einfach komplett zu.

Das normale hat sein ModuVent-System, bei dem du die Abdeckungen bei Bedarf rausnehmen kannst. Das PCGH hat an der Stelle einfach eine geschlossene Fläche. Sieht halt etwas besser aus, wenn man den Deckel eh zulassen möchte.

Ich zitiere mich mal selbst:

Was macht das R5 besser?
-Die Schwingtür an der Front kann die Seite wechseln
-Das Design der Frontlüfterabdeckung wurde besser auf Airflow hin optimiert, außerdem sollen sie den Schall nach unten ableiten.
-Die ganzen Thumbscrews bei den Panels sind befestigt, man kann sie also nicht verlieren.
-Die Thumbscrews an den HDD-Schächten sind auch befestigt sodass sie nicht herausfallen können.
-Staubfilter im Boden kann von vorne entnommen werden.
-Im Deckel kann mehr untergebracht werden, ein 420er Radiatior wenn ich mich nicht täusche, das R4 hat nur 240 bzw 280? erlaubt.
-Mehr Flexibilität beim Lüftereinbau hinten und vorne, da man Schienen und keine Bohrlöcher nutzt.
-HDD-Käfig wurde neu designt, blockiert den Airflow kaum noch.
-2 SSD-Brackets hinten, befestigt mit einer Thumbscrew (kann natürlich auch nicht verloren gehen), super einfacher Ein/Ausbau. Beim R4 ist die SSD-Bracket hinter dem MB und kann nicht montiert bzw entfernt werden, ohne das Motherboard auszubauen.
-Klettstreifen für Kabelmanagement
-Bessere Kabelmanagement durch einen Kabelkanal, da rechts und unterhalb des Mainboards der Tray etwas ins Gehäuse reinrückt, also weg von der rechten Gehäusewand.
-HDD-Käfige haben sehr viele Möglichkeiten montiert zu werden, am Boden, unter dem Deckel (nachdem man die Schächte für die optischen Laufwerke entfernt hat).
-nicht ganz sicher bin ich mir bei den Seitenteilen. Beim R5 schwingen sie nach außen auf, beim R4 hat man glaube ich noch den Schiebemechanismus, kann mich aber irren.

Zurück