Fractal Design Define R4 Airflow optimieren

Ich habe 5 Noiseblocker PK2 verbaut die auf 5V laufen, meine Kiste ist unterm Schreibtisch nicht zu hören. 2 in der Front, 1 unten, 1 hinten und 1 hinten oben. Der über der CPU bringt ca 3-4 Grad.

Ich sag jetzt einfach mal, das Gehäuse ist auch nicht für superduper Temperaturen gedacht....
Weil?
2x 140 vorne, 2x140 im Deckel, 1x140 hinten und im Boden wäre auch noch Platz.
Das ist ein sehr guter Bestückungsstandard.

Und bitte nicht die lächerliche Dämmung als Grund angeben, die hat bei so vielen Lüftern überhaupt keinen Einfluss auf die Temperaturen.

Ich habs ja selber und bin sehr zufrieden!:)

Zbsp kommt durch die gedämmte Tür auch bei 2 FrontLüftern rel wenig Frischluft ins Gehäuse.

Aber dafür ist es eben konsequent leise, egal ob Laufwerk oder Lüfter als Geräuschquelle...

Die Möglichkeit überall 140er einzubauen finde ich sowieso großartig!

So hat man die Möglichkeit leise, langsam drehende Lüfter einzubauen und trotzdem einigermaßen Luft zu bewegen....

MfG

Ich habe das große R4 (Define XL R2) ich will mir http://geizhals.at/de/noctua-nf-a14-flx-140mm-a870798.html für die Front holen dass mehr Luft in das Gehäuse kommt, spricht irgendwas dagegen oder habt ihr Leistungsmäßig bessere Alternativen - sowohl auf Leistung als auch Lautstärke bezogen.
Die werden von meinem Asus Board siehe Sig. gesteuert.

Habe dazu noch 1 Be Quiet SW2 140mm 3-Pin und halt halt 3 Fractal Lüfter.

Luftmenge ist immer die gleiche egal ob Tür oder nicht nur die Strömungsgeschwindigkeit ist anders und schneller Luft ist kühler somit bringen Gehäuse ohne abgedeckter Front immer etwas bessere Werte. Mein Corsair 330R hatte 2-3°C bessere Werte aber war auch lauter. Werde den Lüfter vorne unten mal nach oben vorne versetzen somit mit Unterdruck arbeiten.

Edit: Bleib doch bei be quiet und dann evtl die be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed die sind auch nicht ganz so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist mir fast egal, da die Noctua Lüfter ewig halten und das Gehäuse auch lange bestehen soll.

Die Noctua haben auch bessere Leistung als die Be Quiet.

da die Noctua Lüfter ewig halten
Mit solche Aussagen habe würde ich vorsichtig sein. Sicherlich sind die Lager der Noctua mit einer der Besten, aber eine Prognose kann man nicht abgeben. Es gibt auch Fälle, da haben Leute seit 10 Jahren die selben Papst-Lüfter - klar, ein "Sonderfall". Aber wer sagt mir, dass diese Lüfter (ja die kann sich der TE mal ansehen. Die kann man auch bis ~200-300rpm runterregeln) nicht länger halten als die Noctua?
Die Noctua haben auch bessere Leistung als die Be Quiet.
Sind dafür aber lauter.

@TE Ich empfehle dir diese hier. Gute Lager, gute Leistung & angemessener Preis mit viel Zubehör.

Klar Pech kann man immer haben, klar sind die Lüfter unter Last lauter - aber beim Zocken wird die Grafikkarte meistens das lauteste sein am wichtigsten ist mir Idle/leichte Last und da sind auch die Noctua leiser und mein cpu kühler ist auch ähnlich laut bzw lauter da er bis 1500 drehen kann.

Die Noctua sind in jedem Szenario lauter als die be quiet!, welche aber geringfügig weniger Luft schaufeln. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur auch die Eloops empfehlen als Gehäuselüfter. Die drücken mit Abstand am meisten Luft, auch wenn da eine Tür vor ihnen ist. Kenne das von meinem 750D.

Habe das Define R4 PCGH neu und überlege auch gerade, mit welchen Lüftern ich die originalen ersetze. Finde ich bei 5 und 7V zu laut. Rechner steht unterm Schreibtisch.

Hat jemand Erfahrungen mit 'EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm'. Frage mich auch, ob es sinnvoller ist die Gehäuselüfter über die Fractal-Lüftersteuerung zu regeln oder besser über das Mainboard mit ASUS Fan Xpert. Wahrscheinlich muss ich das einfach probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal wieder ein.

Das Projekt wurde von mir Anfang August vorerst auf Eis gelegt, da ich jetzt wieder etwas Zeit habe werde ich es demnächst nun doch umsetzen. Die Temperaturen sind mir einfach zu hoch - vor allem von der GPU. Wenn ich da an die 4° Grad weniger bekommen könnte, dann wäre das schon großartig, weil ich dann den Lüfter der Graka bändigen könnte.

Folgendes werde ich also versuchen umzusetzen:

a) den unteren HDD-Käfig ausbauen und die SSD mit Klebeband an die Rückseite des Mainboardtrays befestigen
b) vorne unten einen 2. 140mm SW2 einbauen und beide SW2 vorne mit 5 bzw. 7 V laufen lassen (je nach dem)
c) den hinteren 120mm SW2 durch einen 140mm SW2 ersetzen und diesen vorerst weiterhin über das Mainboard regeln lassen (entsprechend dann 5 V im idle und 7 V unter last)
d) im Deckel hinten einen 140mm SW2 einbauen (den auf 5 bzw. 7 V festsetzen)

Zusätzlich werde ich die idle/last Temps der GPU/CPU vorher und nachher auslesen und die Ergebnisse dann hier posten.

Zurück