Fractal Design Define R4 Airflow optimieren

Chuck89

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich bin im Besitz eines Fractal Design Define R4 und überlege mir momentan den Airflow etwas zu optimieren.

Aktuell:

Vorne (rein) - 1x Silent Wings 2 140mm - ca. 500rpm ( last max. 630rpm)
Hinten (Raus) - 1x Silent Wings 2 120mm - ca. 700rpm ( last max. 1000rpm)

Die beiden Lüfter hängen am Sys_Fan2 bzw. Sys_Fan3 meines Mainboards und werden je nach Auslastung des PCs minimal gesteuert den o.g. Angaben zufolge.

Das "Problem" ist eigentlich nur, dass meine MSI GTX 770 bei den Raumtemperaturen von knapp 28°C bei voller Auslastung (Thief, Watch_Dogs) selbst mit meiner angepassten Lüfterkurve locker die 80°C knackt. Bei BF4 z.B. ist die Karte nie zu 100% ausgelastet und somit sind dort auch die Temps niedriger.

Als ich die Karte Anfang Juni gekauft hatte fielen mir bereits die relativ hohen Temps auf, welche mit der automatischen Lüfterkurve bei maximalen 81°C lagen. Daher optimierte ich die Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner und konnte die Temps so auf maximal 79°C festsetzen. Der Kühlkörper sitzt natürlich fest und die Lüfter selber drehen einwandfrei.

Die 80°C +/- der MSI GTX 770 sind ja nicht total ungewöhnlich (siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/30.html) - möglicherweise würde neue WLP da natürlich helfen, aber auf die Bastelei habe ich momentan ehrlich gesagt keine Lust. Die Karte hat auch eine recht hohe ASIC Quality von 86%, da hatte ich mal gelesen, dass dies höhere Temps bedeuten kann. Dazu kommt dann auch noch ein etwas suboptimaler Airflow und die 80°C + wären "normal".

Der Xeon wird bei voller Auslastung maximal 58°C warm ( nur der heißeste Kern, die anderen 3 Kerne liegen meist 2-4°C darunter).

Ich bin davon überzeugt, dass man den Airflow verbessern kann ohne mehr Lautstärke in Kauf zu nehmen um so die Temps etwas zu bändigen.

Das Gehäuse von innen:

Foto 1a.jpg

Ich denke, dass das Kabelmanagement einigermaßen i.O. ist. Der obere HDD-Käfig wurde ausgebaut.

Wie würdet Ihr folgende Überlegung beurteilen?

Vorne: rein
- 2x Silent Wings 2 140mm ( der Untere fest mit 5V ( 450rpm), der Obere vom MoBo geregelt -> 500rpm bis max. 630rpm)

Hinten: raus
- 1x Silent Wings 2 140mm ( vom Mainboard geregelt -> mind. 600rpm)

Deckel ( bei Bedarf?): raus
- 1x Silent Wings 2 140mm ( fest mit 5V, also ca. 450rpm)

Ist es sinnvoll den aktuellen 120mm hinten gegen einen 140mm zu tauschen? Bzw. würde ein weiterer 140mm vorne ausreichen oder wäre in jedem Fall der 2. rausblasende Lüfter im Deckel angebracht?

Wenn durch diese Maßnahme die Temps der Graka/CPU um 2-3 °C sinken würden, wäre ich bereits total glücklich.

Das kann man leider nicht pauschal beantworten....ich würde dir jedoch erstmal zu dem Deckellüfter raten,das brint imo am Meisten......falls immer noch nicht genug, dann evtl vorne einen 2ten Lüfter....und ob der 140er hinten mehr bringt als der 120er außer niedrigere Umdrehungen/min und weniger Lautstärke...evtl. nicht genug Sog.....ansonsten ausprobieren ;-)

Ich kühle mein R4 mit der Belüftung "Überdruck". 2x vorne rein, 1x unten vorne rein und 1x hinten raus. Meine GTX670 und der übertacktet 3770k werden dabei nicht sonderlich warm. Lüfter sind alles 140er Enermax Cluster die im Idle mit 600rpm und unter Last dann auf 800rpm gehen (alle gleich geregelt).

Ich denke gerade unter Last kannst du den/die vorderen Lüfter auch über 600rpm bringen, da mit Sicherheit deine Grafikkarte lauter ist als diese Lüfter.

Ich habe zwar ein anderes Gehäuse, hatte jedoch ähnliche Überlegungen und dann folgendes gemacht:

Den Lüfter "hinten raus" habe ich durch einen 140er mit PWM-Anschluß ersetzt.
Diesen habe ich per Y-Adapter mit an den CPU-Lüfter angeschlossen.

Das Ergebnis: Gibt der CPU-Lüfter gas, dann fährt der Gehäuselüfter auch mit in die Höhe.
Das funktioniert auch ganz gut wenn die Graka wärmer wird.
Denn wird die Graka wärmer, schaufelt diese mehr heiße Luft in Richtung CPU --> CPU wird heißer daher regelt der CPU-Lüfter rauf und der Gehäuselüfter ebenso.

Vorne ins Gehäuse rein, habe ich meine originalen 2x120er jedoch auf langsamerer Geschwindigkeit laufen.

Funktionierte eigentlich ganz gut bis ich meinen 3770K und die 780 übertaktet habe. :D

Dann habe ich hinten/oben einen 2. 140er Lüfter ins Gehäuse eingebaut und ebenfalls mittels Y-Adapter an den CPU-Lüfter angeschlossen.
D.h. vom Mainboard werden jetzt schon 3 "CPU-Lüfter" parallel angesteuert. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Hi!
Das wären meine Tipps:

- Festplattenkäfig entfernen, SSD woanders platzieren (die braucht nich wirklich nen Luftstrom)
- unteren Lüfter über eine Y-Weiche mitregeln lassen (mit seperater Spannungversorgung übers Netzteil)
- deine Lüfterdrehzahl leicht erhöhen (meine laufen zwischen 600-700 rpm, absolut silent) - siehe - hier sysProfile: ID: 182769 - hollymollyman
- Dämmung raus ;-)
- am Boden noch nen Lüfter installieren der direkt auf die GraKa blässt

Viel Glück!

MfG

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben.

Ich habe das selbe Gehäuse mit Sythe-Lüftersteuerung und eine hitzköpfige Graka. Ich habe mir einen Lüfter in die Seitenwand gebaut, welcher auf die Karte bläst. Bringt bei mir im Silentbetrieb (nahezu unhörbar) gute 3-5 Grad.

Vlt solltest du dein Kabelmanagement doch nochmal überarbeiten, denn oft stören zuviele Kabel den Luftdurchlass im Gehäuse selber.

Ich habe das gleiche Gehäuse und habe keine Temperaturschwierigkeiten. Ich habe allerdings auch eine andere Grafikkarte. Aber mal zum vergleich, habe ich ein Bild von meinem Kabelmanagement Angehängt.

Viel Erfolg :) 10532559_662188403851532_3955156165305014958_n.jpg

Kabelmanagement ist wichtig, am Besten die HDD ganz unten in den Käfig und den Rest der Halterungen raus.

Ich würde

-oben noch einen Lüfter einbauen ggf. vorne noch einen zweiten
-SSD hinters Mainboard schrauben und den Käfig raus
-Grafikkarte ggf. undervolten wenn du so eine gute ASIC hast
-Lüfter am Boden ist mMn Unsinn die bringen meist gar nichts

Habe ich in meinem Define R4 auch so und top Temperaturen :daumen:

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke ich werde,

a) den unteren HDD-Käfig ausbauen und die SSD mit Klebeband an die Rückseite befestigen (Mainboardausbau muss nicht sein)
b) vorne unten einen 2. 140mm SW2 einbauen und beide SW2 vorne mit 5 bzw. 7 V laufen lassen (je nach dem)
c) den hinteren 120mm SW2 durch einen 140mm SW2 ersetzen und diesen erstmal weiterhin über das Mainboard regeln lassen (entsprechend dann 5 V im idle und 7 V unter last)
d) im Deckel hinten einen 140mm SW2 einbauen (auf 5 bzw. 7 V festsetzen)

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist die Dämmung der vorderen Lüfteröffnung im Deckel zu entfernen oder eben nicht. Kann sich die Entfernung positiv auswirken oder zerstört man sich dadurch den Airflow?

Die 2. Lüfteröffnung im Deckel würde ich eher zu lassen.
Ich denke über diese Öffnung könnten sich die beiden oberen, rausblasenden GH-Lüfter womöglich eine warme Zuluft holen.
Wodurch der Flow durch das Gehäuse gestört würde und sozusagen ein "Luftkurzschluss" entsteht.

Aber probieren kostet ja nichts.
Mach mal einen Test und sieh dir die Temperaturen an.
Wenns nichts gebracht hat, dann eben mit Doppelklebeband wieder rauf damit.

Ich besitze das Fractal Design Define XL r2. Also den großen Bruder, der vom Aufbau recht ähnlich ist.
Hab noch eine alternative Möglichkeit gefunden, den Festplattenkäfig einzubauen, sodass er im 90Grad gedreht den Airflow wenig stört. (Ob das auch beim kleinen R4 geht, weiß ich nicht)
Das sieht dann am Ende so aus.
festplattenkäfig.jpg festplattenkäfig2.jpg
Die rot umkreiste Schraube geht durch die Bohrung für den 120mm Lüfter im Boden. Auf dem Bild nicht zu sehen ist die andere Schraube, die ebenfalls durch die Bohrung für den 120mm Lüfter geht.
Auf der vorderen Seite waren schon passende Bohrungen vorhanden.
Gekühlt wird der ganze Tower von 4 BQ 140mm Lüfter die zwischen 700 und 1000upm machen, je nach Auslastung.(Habe die beiden vorderen eben getauscht, als ich den Thread entdeckt habe und der PC eh offen war.)
2 vorne rein, ein hinten und ein oben/hinten raus.
Von Temperaturproblemen keine Spur.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ich mir mal anschauen, ob ich den unteren Käfig auch drehen kann beim R4. Bevorzuge momentan jedoch den kompletten Ausbau - die eine SSD befestige ich einfach mit Klebeband. Das MoBo baue ich nicht extra aus.

Dann 3x den 140mm SW2 entsprechend einbauen und dann mal schauen, wie ich die laufen lasse (MoBo Regelung den Hinteren, Rest wohl 7 V). Ich gehe davon aus, dass man dadurch eine spürbare Verbesserung erkennen kann.

Momentan wird der heißeste Kern des Xeon bei Prime95 selbst nach 1h maximal 58°C warm (pendelt zwischen 55 und 58) - den GentleTyphoon am Mugen 4 hört man trotzdem kaum^^. In anspruchsvollen Games wie Watch_Dogs heizt die Graka ziemlich ein und erhöht die Innentemp des Gehäuses relativ stark - das scheinen die 2 SW2 momentan wohl einfach nicht zu schaffen.

Vor allem hoffe ich, dass die Graka etwas kühler wird und bei Watch_Dogs z.B. die 80°C möglichst nicht erreicht.

Da du ja nur eine SSD hast, ist dass natürlich perfekt, wenn du den Käfig einfach ausbaust.
Ich denke, gerade wenn du vorne den unteren Lüfter einbaust sollte sich was tun. Aktuell zieht ja der Luftstrom eher über die Karte hinweg.
Dann viel Erfolg beim Umbau. Geh ich auch von aus, dass sich was verbessert bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke ich werde,

a) den unteren HDD-Käfig ausbauen und die SSD mit Klebeband an die Rückseite befestigen (Mainboardausbau muss nicht sein)
b) vorne unten einen 2. 140mm SW2 einbauen und beide SW2 vorne mit 5 bzw. 7 V laufen lassen (je nach dem)
c) den hinteren 120mm SW2 durch einen 140mm SW2 ersetzen und diesen erstmal weiterhin über das Mainboard regeln lassen (entsprechend dann 5 V im idle und 7 V unter last)
d) im Deckel hinten einen 140mm SW2 einbauen (auf 5 bzw. 7 V festsetzen)

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist die Dämmung der vorderen Lüfteröffnung im Deckel zu entfernen oder eben nicht. Kann sich die Entfernung positiv auswirken oder zerstört man sich dadurch den Airflow?

Geht die SSD nicht auch hinters Mainboard? dann wird der Airflow nochmal einen Ticken besser. :)

Könnte fast mein Rechner sein^^

Sicher das der vorne ein SilentWing2 ist? Ich würde noch einen langsam drehenden in die hintere, obere Öffnung machen und evtl noch einen 2. Frontlüfter einbauen... Bin da gerade selbst schwer am Überlegen, da ich unbedingt Noctua ausprobieren will:daumen:

Auch wenn es den TE nicht mehr interessiert, vllt hilft es ja Anderen;)

Anhänge

• IMAG0674.jpg
    IMAG0674.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 712
Zurück