Hier noch ein interessanter Artikel wie sich mehr Lüfter auf die Kühlung auswirken:
Cooling with Five Fans | bit-tech.net
Ein guter Link mit sauberen Messwerten zu allen Anordnungen von einem bis zu fünf Lüftern und guten
Erklärungen zum Verhalten und ansonsten seitenlang immer wieder unfundiertes Geschwätz wie :
" Es muss immer mehr Luft raus als rein", was für ein Blödsinn, es geht immer genauso viel rein wie raus.
Und dieses Überdruck und Unterdruck Gerede. Wieviel Millibar Druck in relativ offenen Gehäusen mag so
ein Gehäuselüfter wohl erzeugen? 1mbar, oder 5mbar? Das ist bezogen auf 1000mbar Luftdruck wieviel?
Hasenfurz, völlig egal. Die Position des Lüfter ist nur wichtig, um in bestimmten Bereichen einen gerichteten
Luftstrom zu bekommen.
Höhepunkte sind auch solche Aussagen:
"Luftmenge ist immer die gleiche egal ob Tür oder nicht nur die Strömungsgeschwindigkeit ist anders und schneller Luft ist kühler somit bringen Gehäuse ohne abgedeckter Front immer etwas bessere Werte. "
Mein Gott, wenn man die Grundlagen der Thermodynamik nicht kennt, sollte man was machen? Genau....
Was hat die Strömungsgeschwindigkeit mit der Temperatur zu tun? Druckänderungen bedingen Temperatur-
änderungen. Das merkt man beim Verdichten von Luft sagen wie von 1bar auf 10bar. Das ergibt hunderte
Grad Celsius, aber doch keine Kompression von 1000mbar auf 1002mbar oder 998mbar. Das ist nicht messbar.
Natürlich behindert jeder Staubfilter Zufluß oder Abfluss der Luft. Was die Lüfterhersteller als Nennvolumen-
strom angeben, in Kubikmeter pro Stunde, gilt natürlich nur bei freier Strömung. Je größer der Strömungs-
widerstand, umso geringer der Volumenstrom desto geringer der Massenstrom, da der Druck unabhängig
von der Lüfterangordnung im Gehäuse immer bei ungefähr 1000mbar bleibt. Und Massenstrom * Wärme-
kapazität * delta Temperatur ergibt die abführbare Wärmemenge. Das Gehäuse ohne Lüfter gibt übrigens
eine ganze Menge Wärme ab, wenn es etwas wärmer wird. Einfach mal unter Schwarzkörperstrahlung
nachlesen. Idle reicht das immer...
Lest einfach den wunderbaren Artikel, wer kein Englisch versteht, sollte sich nur die Grafiken ansehen
und die fünf Worte vorne=front, hinten=rear, oben=roof, seite=side und unten=floor
Und dann kann man staunen, dass die Anordnung "vorne rein hinten raus" ganz schon alt aussieht, weil
die Frontlüfter wegen der Dämmung viel wegen Luftmasse im Gehäuse bewegen als z.B. der Seitenlüfter
OHNE Staubfilter.
Ein Lüfter: Ideal von der Seite:
http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/10/the-big-cooling-investigation/4
Zwei Lüfter: einfach mal anschauen und das Ergebnis setzen lassen
http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/10/the-big-cooling-investigation/5
Drei Lüfter: Seite, unten und hinten, oder seite hinten oben schneiden am besten ab
http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/10/the-big-cooling-investigation/6
vier und fünf Lüfter: Die Unterschiede werden langsam zu gering und es ist immer kühl im Gehäuse
Als Empfehlung für den Themenstarter kann man ganz pausal sagen: Je mehr Lüfter, umso kälter.
Bau sie einfach rein, große und viele.

Und fang mit einem einblasendem Seitenlüfter zusätzlich an.