Moin,
ich bin im Besitz eines Fractal Design Define R4 und überlege mir momentan den Airflow etwas zu optimieren.
Aktuell:
Vorne (rein) - 1x Silent Wings 2 140mm - ca. 500rpm ( last max. 630rpm)
Hinten (Raus) - 1x Silent Wings 2 120mm - ca. 700rpm ( last max. 1000rpm)
Die beiden Lüfter hängen am Sys_Fan2 bzw. Sys_Fan3 meines Mainboards und werden je nach Auslastung des PCs minimal gesteuert den o.g. Angaben zufolge.
Das "Problem" ist eigentlich nur, dass meine MSI GTX 770 bei den Raumtemperaturen von knapp 28°C bei voller Auslastung (Thief, Watch_Dogs) selbst mit meiner angepassten Lüfterkurve locker die 80°C knackt. Bei BF4 z.B. ist die Karte nie zu 100% ausgelastet und somit sind dort auch die Temps niedriger.
Als ich die Karte Anfang Juni gekauft hatte fielen mir bereits die relativ hohen Temps auf, welche mit der automatischen Lüfterkurve bei maximalen 81°C lagen. Daher optimierte ich die Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner und konnte die Temps so auf maximal 79°C festsetzen. Der Kühlkörper sitzt natürlich fest und die Lüfter selber drehen einwandfrei.
Die 80°C +/- der MSI GTX 770 sind ja nicht total ungewöhnlich (siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/30.html) - möglicherweise würde neue WLP da natürlich helfen, aber auf die Bastelei habe ich momentan ehrlich gesagt keine Lust. Die Karte hat auch eine recht hohe ASIC Quality von 86%, da hatte ich mal gelesen, dass dies höhere Temps bedeuten kann. Dazu kommt dann auch noch ein etwas suboptimaler Airflow und die 80°C + wären "normal".
Der Xeon wird bei voller Auslastung maximal 58°C warm ( nur der heißeste Kern, die anderen 3 Kerne liegen meist 2-4°C darunter).
Ich bin davon überzeugt, dass man den Airflow verbessern kann ohne mehr Lautstärke in Kauf zu nehmen um so die Temps etwas zu bändigen.
Das Gehäuse von innen:
Ich denke, dass das Kabelmanagement einigermaßen i.O. ist. Der obere HDD-Käfig wurde ausgebaut.
Wie würdet Ihr folgende Überlegung beurteilen?
Vorne: rein
- 2x Silent Wings 2 140mm ( der Untere fest mit 5V ( 450rpm), der Obere vom MoBo geregelt -> 500rpm bis max. 630rpm)
Hinten: raus
- 1x Silent Wings 2 140mm ( vom Mainboard geregelt -> mind. 600rpm)
Deckel ( bei Bedarf?): raus
- 1x Silent Wings 2 140mm ( fest mit 5V, also ca. 450rpm)
Ist es sinnvoll den aktuellen 120mm hinten gegen einen 140mm zu tauschen? Bzw. würde ein weiterer 140mm vorne ausreichen oder wäre in jedem Fall der 2. rausblasende Lüfter im Deckel angebracht?
Wenn durch diese Maßnahme die Temps der Graka/CPU um 2-3 °C sinken würden, wäre ich bereits total glücklich.
ich bin im Besitz eines Fractal Design Define R4 und überlege mir momentan den Airflow etwas zu optimieren.
Aktuell:
Vorne (rein) - 1x Silent Wings 2 140mm - ca. 500rpm ( last max. 630rpm)
Hinten (Raus) - 1x Silent Wings 2 120mm - ca. 700rpm ( last max. 1000rpm)
Die beiden Lüfter hängen am Sys_Fan2 bzw. Sys_Fan3 meines Mainboards und werden je nach Auslastung des PCs minimal gesteuert den o.g. Angaben zufolge.
Das "Problem" ist eigentlich nur, dass meine MSI GTX 770 bei den Raumtemperaturen von knapp 28°C bei voller Auslastung (Thief, Watch_Dogs) selbst mit meiner angepassten Lüfterkurve locker die 80°C knackt. Bei BF4 z.B. ist die Karte nie zu 100% ausgelastet und somit sind dort auch die Temps niedriger.
Als ich die Karte Anfang Juni gekauft hatte fielen mir bereits die relativ hohen Temps auf, welche mit der automatischen Lüfterkurve bei maximalen 81°C lagen. Daher optimierte ich die Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner und konnte die Temps so auf maximal 79°C festsetzen. Der Kühlkörper sitzt natürlich fest und die Lüfter selber drehen einwandfrei.
Die 80°C +/- der MSI GTX 770 sind ja nicht total ungewöhnlich (siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/30.html) - möglicherweise würde neue WLP da natürlich helfen, aber auf die Bastelei habe ich momentan ehrlich gesagt keine Lust. Die Karte hat auch eine recht hohe ASIC Quality von 86%, da hatte ich mal gelesen, dass dies höhere Temps bedeuten kann. Dazu kommt dann auch noch ein etwas suboptimaler Airflow und die 80°C + wären "normal".
Der Xeon wird bei voller Auslastung maximal 58°C warm ( nur der heißeste Kern, die anderen 3 Kerne liegen meist 2-4°C darunter).
Ich bin davon überzeugt, dass man den Airflow verbessern kann ohne mehr Lautstärke in Kauf zu nehmen um so die Temps etwas zu bändigen.
Das Gehäuse von innen:
Ich denke, dass das Kabelmanagement einigermaßen i.O. ist. Der obere HDD-Käfig wurde ausgebaut.
Wie würdet Ihr folgende Überlegung beurteilen?
Vorne: rein
- 2x Silent Wings 2 140mm ( der Untere fest mit 5V ( 450rpm), der Obere vom MoBo geregelt -> 500rpm bis max. 630rpm)
Hinten: raus
- 1x Silent Wings 2 140mm ( vom Mainboard geregelt -> mind. 600rpm)
Deckel ( bei Bedarf?): raus
- 1x Silent Wings 2 140mm ( fest mit 5V, also ca. 450rpm)
Ist es sinnvoll den aktuellen 120mm hinten gegen einen 140mm zu tauschen? Bzw. würde ein weiterer 140mm vorne ausreichen oder wäre in jedem Fall der 2. rausblasende Lüfter im Deckel angebracht?
Wenn durch diese Maßnahme die Temps der Graka/CPU um 2-3 °C sinken würden, wäre ich bereits total glücklich.



