Fractal Design Core 3000

A.O.Bolaji

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich will mir das
Fractal Design Core 3000 kaufen

und da ich das Asus P5N-D habe und der Nforce chip einfach zu heiß wird
will ich mir eine WaKü anschaffen nur ich bin am Grübeln welches Gehaüse gut und schlicht ist und wo ich halt eine
WaKü benutzten kann
Daher meine frage: Kann ich in diesem Gehäuse eine Wakü für CPU und MB und wahrscheinlich noch GPU

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6300 @2,4GHz
Asus P5n-D
ATI Radeon HD 4670
bald eine 5850 oder GTX460

freue mich auf schnelle antwort:hail:

Das Case macht optisch einen guten Eindruck, ist m.E. aber nicht wirklich für Wakü ausgelegt. Für den Preis und den Verwendungszweck würde ich Dir dringend
ein etwas größeres und besser Wakü taugliches Gehäuse empfehlen. Selbst ein Xigmatek Midgard ist sicherlich deutlich besser geeignet und auch nicht teurer.
Würde Dir also wirklich zu einer Neuorientierung raten.
mad

Könntest du mir ein paar mehr schicken die gut sind
aber nur bis 65€ nur das Xigmatek Midgard ist doch kaum größer und ich weiß von dem
Fractal Design das es gut verarbeitet ist weil es ein kumpel hat meine frage war ja ob man
da eine WaKü verbauen kann?
aber danke für die schnelle antwort mad-67

Hallo,
für 65 Eu gibts nur ein Sharkoon Rebel 12 Economy als empfehlenswerten Big Tower. Bei grossen Cases geht es eigentl. erst bei 100 Eu langsam los, die größeren und guten Midi-Tower sind allerdings genauso teuer. Wenn Dein Kumpel ein Fractal hat, musst Du doch gut beurteilen können, ob es Wakü tauglich ist. Aber grundsätzlich gilt: Umso größer, desto besser (und einfacher und kühler). :daumen:
Viel Spass beim Auswählen.
mad

Ich habe noch mal eine Frage zum Case bzw genauer zur Verarbeitung.
Ich habe mir das Gehäuse vor knapp 2 Wochen gekauft.
Laut Bolaji sei die Verarbeitungsqualität ja "gut".
Ich habe das Problem, dass sich die Schrauben für die Slotblenden nur sehr schwer eindrehen lassen, da das Gewinde (am Gehäuse selbst) nicht exakt unter dem Loch für die Schraube(an der Blende) liegt.
Zusätzlich ist die eine Seitenwand noch verzogen.
Ist das bei allen Gehäusen so, oder leidet nur meins unter derartigen Qualitäts"fehlern", sprich sollte ich es auf Grund der Mängel 1:1 umtauschen?

MfG Palim

Ich habe das Problem, dass sich die Schrauben für die Slotblenden nur sehr schwer eindrehen lassen, da das Gewinde (am Gehäuse selbst) nicht exakt unter dem Loch für die Schraube(an der Blende) liegt.
Ist das bei allen Gehäusen so, oder leidet nur meins unter derartigen Qualitäts"fehlern", sprich sollte ich es auf Grund der Mängel 1:1 umtauschen?

MfG Palim
umtauschen ;)
Mein CM 690 II (Window Edition) war auch voll verzogen und mit einigen Kratzer versehen. :(

Ich hab das Gehäuse zum Händler zurück gebracht und nach einer Woche wieder ein fehlerfreies Produkt erhalten.

topic:
probieren geht über studieren
;)

Zuletzt bearbeitet:

MfG Palim

Vielleicht könntest du mir 2 Fragen zu dem Gehäuse beantworten:

Reicht der Platz zwischen Board und Seitenwand zum problemlosen Kabelverstecken aus? Das Gehäuse ist ja ein paar Zentimeter schmaler als das Arc midi.

Wie würdest du die Lautstärke der Lüfter beurteilen? Mir ist klar, dass so ein Einschätzung ohne Messwerte subjektiv ist.
Die Lüfter können doch dynamisch durchs board geregelt werden, wenn das board das ermöglicht? Sie würden bei mir also normalerweise nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. Ich habe vor, das Intel DH67GD zu kaufen, bei dem zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter vorhanden sind. Wenn ich mich nicht irre, kann man 3 und 4polige Lüfter anschliessen. Ich weiss aber nicht, ob man im BIOS zwischen PWM- und Spannungsregelung wählen kann.

@PCGHGS: Okey, danke für die kleine "Beratung" :)

@el spelunko: 1. Ich weiß nicht wie viel du hinter das Mainboard-Tray Pscken willst, aber ich denke das müsste alles passen...
Ich hatte ein sata-stromkabel mit 4 anschlüssen, 2 sata-datenkabel, den 24-pin, einen 6-pin-Pcie, Die ganzen frontpanel-konnektoren(2xUSB-kabel, switches, Leds, front-audio), nen Molex-Strom-Kabel mit 4 Anschlüssen und ne Lüftersteuerung für drei Lüfter(die dabei ist) teilweise hinterm Tray gehabt, teilweise aber auch in den Festplatten-käfigen und hinter den Laufwerken verstaut. wenn du diesen Platz mitbenutzt wird es (solange du nicht Unmengen an kabeln hast) passen. Ich würde sagen, dass der platzt alleine hinter dem Mainboard-Tray für alle "normalen" Kabel eng, aber passend ist ;) Du hast so ca 1,5cm platzt hinterm Tray ;) - Leider kann ich das auch nur subjektiv begutachten ;)

Zu den Lüftern kann ich - wie du bereits sagtest - auch nur meine subjektive Meinung abgeben...
also: der 120mm Hecklüfter ist sehr leise, auch unter 12V, die 140mm sind dahingegen lauter unter 12V, aber NICHT extrem laut. Ich hatte den Case auf einem Tisch stehen, könnte mir denken, dass du die Lüfter unterm Tisch noch weniger hörst. Zusätzlich liegt dem Case ja eine 3-fach lüftersteuerung bei, durch die sich auch die 140er gut ruhig-stimmen können.
Wie das mit dem regeln der Lüfter via Board aussieht habe ich keine Ahnung, das war mir schon immer ein Rätsel ;)
Dazu musst du dich dann mal im Mainboard-Thread schlau machen, ob dir jemand weiter helfen kann ;)

Aha, danke. Bei mir steht der Compi auch auf dem Tisch, deshalb darf er nicht zu gross und zu laut sein.
Das Arc mini scheint mehr Kabeldurchführungen auf dem Boardträger zu haben (z.B. eine für die CPU-Stromversorgung) und zwischen Board und Seitenwand scheint etwas mehr Platz zu sein.

(Off Topic: Die Mainboardregelung für Gehäuselüfter funktioniert im Prinzip nicht anders als die Für CPU-Lüfter. Allerdings sind im BIOS wohl nicht immer vergleichbare Einstelloptionen vorhanden. Die Drehzahl kann durch die Veränderung der Spannung gesteuert werden. Solche Steuerungen haben dreipolige Anschlüsse. Oder die "Pulsweite" wird verändert. Dabei bleibt die Spannung konstant und der Lüfter wird periodisch morsetastenmässig ein- und ausgeschaltet. Solche Steuerungen haben vierpolige Anschlüsse.
Damit das Board die Lüfter auf eine vorgegebene Drehzahl regeln kann (was natürlich nur geht, wenn das BIOS diese Option anbietet), muss es die Drehzahl der Lüfter messen können. Dazu braucht es ein sogenanntes Tachosignal vom Lüfter. Nicht alle Lüfter liefern das. Ohne Tachosignal müssten die Lüfter nach Gehör oder dem gefühlten Luftstrom geregelt werden - falls das BIOS das ermöglicht.

Wenn man die Gehäuselüfter am Board anschliesst, hat das den Vorteil, dass (theoretisch, je nach BIOS) die Drehzahl automatisch an den aktuellen Kühlungsbedarf angepasst werden kann, wie bei CPU-Lüftern, so dass sie keinen unnötigen Krach machen.

….falls ich da nicht was missverstanden habe….)

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, hab vor mir nen neuen PC zu bauen und dafür das Fractal Design Core 3000 ins Auge gefasst, als kühler möchte ich entweder einen Thermalright Silver Arrow oder einen Prolimatech Genesis einsetzen. Nach den Maßen die man so findet wird das aber verdammt knapp. Kann jemand beantworten ob die beiden Kühler in das Gehäuse reinpassen? grüsse, lilala.

Also ich hatte einen Thermolab Baram drin, der war exakt 160mm hoch(16cm).
Schau einfach in den Datenblättern nach, wie hoch die CPU-Kühler sind, wenn es nicht gerade 17cm sind dürfte es passen.
PS: ich hatte das empfinden, als seinen noch ca. 2-3mm drin ;)
MfG Palim.

Zurück