Fractal Define R4 oder Arc Midi R2 / Multi GPU

Demonnoir

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
für meine schon etwas betagtere Hardware suche ich ein neues Zuhause.
Schwanke nur noch zwischen dem Define R4 und dem Arc R2.
Meine Hardware:
Amd Phenom II X4 965 Be @ Stock
Asus Crosshair III
2x Saphire Radeon HD 5770 VaporX im Crossfire
Cpu Kühler: Xigmatek Thor's Hammer mit 2x 120mm Enermax Cluster PWM.

Nun zur genauen Frage:
Grundsätzlich gefällt mir ja dass Define etwas besser, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob das mit der Hardware auch Temperaturmäßig klappt. Hab hier daheim noch 3 BeQuiet Silent Wings 140mm und 2 120mm Silent Wings. Würde das klappen mit den 140ern in Front und Heck und den 120ern im Top alle @ 7 V ? Oder (bei gleichen Lüftern) doch lieber das Arc R2?

Im voraus schon mal Dank an alle...

Wenn du die Dämmung im Deckel entfernst und Lüfter deiner Wahl einsetzt sollte das klappen, und selbst mit ist es einen Versuch wert. Wenn dir das R4 besser gefällt kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen; das ARC ist dem R4 ohne Dämmung im Deckel doch sehr ähnlich dann.

Ich denke du solltest mit deiner Hardware kein Problem bekommen bezüglich der Temperaturen.
Ich rate aber davon ab die Dämmung im Deckel zu entfernen, da dies die Lautstärke sehr erhöhen würde, und den Vorteil eines gedämmten Gehäues zunichte machen würde.
Vllt magst du ja mal in meinen Test schauen, deine CPU sollte denke ich etwas kühler bleiben als meine:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-design-define-r4-black-pearl-goldenmic.html

Erstmal Danke für die beiden Antworten...

@Golden Mic:
Wirklich guter Test! Ließ sich gut lesen und war sehr informativ

Grundsätzlich stimmt die Überlegung bzgl. der Dämmung im Deckel, jedoch verteilen die Vapor-X Kühler der Graka´s die Lüft so richtig schön nach oben, daher dachte ich das Lüfter im Top vielleicht gar nicht schlecht wären.
Wegen der CPU mache ich mir auch nicht so viele Gedanken, zumal die Lüfter dank der Crossbow-Montage eh zum Heck "lüftern"...

Bin mir halt nicht sicher ob der einzelne Hecklüfter das schafft... andererseits kann man ja, wenns nicht klappt, noch im Top Lüfter nachmontieren...

Muss wohl noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen...
P.S.: Wieviel Platz ist beim R4 eigentlich ca. zwischen Mainboardtray und rechter Seitenwand?

Nochmal´s Danke für die Antworten...

Freut mich zu hören :)

Naja ich denke der 140er im Heck schafft das schon. Probieren geht über studieren ;)
Die Abluft meiner Graka geht ja auch mehr nach oben.

Zwischen Tray und Wand sind afaik 2,5cm.
Hier stehts nochmal genauer:
Fractal Design
26 mm

Zurück