AW: Hecklüfter für Fractal Define R5 gesucht ! :>
Sooo, habe den Lüfter heute Nachmittag erhalten. Mindfactory ist immer top zuverlässig und zügig wenn es um den Versand geht, ist ja auch teuer genug

. Habe den Lüfter jetzt hinten als ''Exhaust'' eingebaut. Ich fande die Montage relativ einfach.
Die Entkopplung hingegen, zumindest wenn man die Venturi-HF 14 hinten am Heck montiert bei einem Fractel Define R5 finde ich solala. Die mitgelieferten Schrauben könnten meiner Meinung nach schon für mögliche kleine Vibrationen sorgen, daher habe ich um die 4 Befestigungsschrauben herum noch 4 Gummipröpfel von den vorherigen Silent Wings 2 herumgetan so dass die Schrauben nicht an dem Gehäuse anliegen sondern auf den jeweiligen Gummipröpfel. Sollte aber auch ohne klappen, ich habe es nur zur Sicherheit meinerseits gemacht ^^
Der Lüfter läuft über die integrierte Lüftersteuerung vom Define R5 auf 5 Volt. Der Lüfter läuft leise, aber was dieser an Luft rausbefördert ist brachial. Also kein Vergleich zu den vorherigen Silent Wings 2 in der PWM Variante, den ich durch nervige Geräusche ja ersetzt habe durch den Venturi-HF14.
Er befördert richtig viel Luft, wenn ich jetzt Hinten am Gehäuse meine Hand anlege, merkt man einen viel viel stärkeren Luftzug als bei meinem vorherigen Silent Wings 2.
Geht man richtig nah an den Lüfter dran und man hat wirklich Totenstille im Zimmer, hört man eigentlich nur wie die Luft befördert wird. Geht man ganz nah mit dem Ohr am Heck ran hört man ein minimales Geräusch vom Motor, da muss man sich dann aber schon drauf konzentrieren.
Also bisher bin ich sehr überzeugt von diesem Lüfter, die Wärme wird auch deutlich besser aus dem Gehäuse befördert als vorher, dass habe ich vorhin schon bei einer kleinen Runde Witcher 3 gemerkt
.... Mal sehen wie sich der Lüfter in den nächsten Tagen so schlägt, vielleicht wird er auch noch ein Stück weit laufruhiger wenn man Ihn ein bisschen Zeit zum einlaufen lässt.
Bis jetzt bin ich zufrieden, nochmals Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
.gif)