Verbesserung Luftkühlung im Define R4 bringt nichts?

AW: Verbesserung Luftkühlung im Define R4 bringt nichts?

Ähnlich erfaherungen habe ich auch gemacht beim R5.
Ein zusatz Lüfter oben raus bringt am meisten, aber auch den meisten Lärm.
Aber mal ehrlich, die paar grad mehr, machen doch keinen so großen Unterschied.
Bevor irgendein Teil verreckt, rüsten wir den Rechner doch eh auf:D
Von daher passt das so;)
Ich habe aber zusätzlich noch einen Silent wing 2 vorne unten rein gebaut.
Lag eh rum:D gibt ja auch eigentlich keien mucks von sich. Bei mir laufen eh alle Lüfter dauerhaft nur auf 5v, auch beim zocken.

Hast du mal den Temperaturunterschied mit und ohne Bodenlüfter gemessen?

Nur beim Zocken mit MSI Afterburner.
Der bringt nicht wirklich was, Temperaturen sind so ziehmlich gleich geblieben.
GPU dümpelt bei 68-71grad rum und die CPU bei 58-62grad, aber wie gesagt alle Lüfter auf 5v.
Hatte erst die Festplatte unten verbaut, hab mir dann aber einen Rahmen für den 5.25" Schacht gekauft und im gleichen Zug einfach den rumliegenden Lüfter unten verbaut.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn die beiden Lüfter vorne gut durchlüften können (das heißt kein Festplattenkäfig im Weg), braucht man keinen Bodenlüfter.

Bei verbautem Festplattenkäfig kann der Bodenquirl jedoch einen Unterschied machen.

Die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter ist in der Tat für die Temperatur der Komponenten zu vernachlässigen. Hier also ruhig silent kaufen bzw. langsam drehen lassen. Wichtig(er) sind die Geschwindigkeiten bei CPU und GPU.

Richtig:)
Bei mir sind aber fast alle Lüfter an die Lüftersterung vom gehäuse angeschlossen, auch die der CPU.
Aber mit einem Noctua NH D14 kann man die auch ruhig auf 5v laufen lassen.
Einzig der Lüfter hinten läuft auf voller geschwindigkeit (BQ Silent Wing 2), aber der ist immernoch leiser als meine Festplatte wen die mal anfängt zu rödeln:D
Bin derzeit noch am überlegen ob ich den Lüfter meiner MSI GTX 980 noch tausche.
beim langen zocken kann man sie doch schon gut raushören, auch wens nicht unangenehm laut ist.
Aber irgendeine Baustelle muss man ja immer haben:D

Ich habe bei mir noch die Erfahrung gemacht, das ich mit meinen Thermaltake Riing die vorne drin sind, 2-3grad bessere Temperaturen habe als mit den Silent Wings 2, die bei 5v aber minimal Lauter als die SW2 sind.
Müsste das bei gelegenheit mal bei voller Lüftergeschwindigkeit testen, denke da werden die Riing noch ein paar grad rauskitzeln können im vergleich zu den SW2.
Ich wollte die Riing nur mal ausprobieren, tauschen würde ich die SW2 vorne deswegen aber nicht wen die schon vorhanden sind.

Zurück