Hecklüfter für Fractal Define R5 gesucht ! :>

AW: Hecklüfter für Fractal Define R5 gesucht ! :>

Die Venturi kann man eigentlich nicht falsch einbauen, die haben Pfeile, die anzeigen wo die Luft hingeblasen wird. Ich habe bei mir auch 2 Venturi eingebaut....schön leise die Teile auf 5V :)

Der Venturi HF-14 ist bereits unterwegs zu mir. Habe Ihn gestern Abend bei mindfactory bestellt. Der Lüfter muss echt klasse sein, vorallem wenn man sich die ganzen Bewertungen auf Newegg und Amazon.com durchliest. Aber der Test von dem Kabelbinder hat mich ebenfalls sehr überzeugt , Hut ab dafür ;-) .

Sobald der Lüfter bei mir ist und ich Ihn eingebaut habe und ein bisschen teste, werde ich über meine Erfahrung berichten.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :-)

ich wollte eigentlich nur 3 Lüfter verbauen, also:
2 x in der Front und 1x Rear. Oben im Gehäusedeckel wollte ich ungerne einen weiteren Lüfter verbauen weil man dann einen von den drei Deckelpartien entfernen müsste und viele geschrieben haben dass dann die Geräuschekulisse um einiges höher sein soll und die Silentfunktion vom R5 "verloren" geht.

Solchen Aussagen solltest du nur dann trauen, wenn du selber die exakt gleiche Erfahrung gemacht hast. Denn Lautstärke nimmt kein einziger Mensch auf dem Planeten absolut identisch wahr wie ein anderer, drum gebe ich(!) persönlich auch nie was auf "gefühlte Lautstärke von anderen". Wäre ja zu oberpeinlich, wenn einem von ner tauben Person etwas als ultraleise empfohlen wird und man dann feststellen muss, dass man nun nen Staubsauger eingebaut hat ;-)
Bzgl. der Öffnungen: mein F31 ist ja auch gedämmt, ähnlich wie das R5, aber wegen der AiO musst ich alle 3 Platten oben rausnehmen bzw. hab dann für das übriggebliebene Loch (nach Abzug des 280er Radis) aus rotem Plexi ne eigene Platte gemacht. Mit den passenden Lüftern (2 Shadow Wings in Front, 1 Silent Wings im Heck und 2x WingBoost 2+ am Radi) hab ich bisher noch keine lauten Geräusche vernommen. Das lauteste Geräusch stammt vom Radiallüfi meiner Graka (ziehe den Radial eben vor, da er mehr Luft rausschaufelt als im Gehäuse verteilt, so wie bei Axial Designs), was in meinen(!) Ohren aber ein erträgliches Rauschgeräusch ist. Aber von den Lüfis.... da hör ich nix, auch weil sie niemals voll aufgedreht laufen (die Gehäuselüfis laufen permanent an 9V, die beiden EKL am Radi drehen niemals höher als 70%).
Zudem die Lüfter am besten erst mal gut einlaufen lassen, meist reduziert sich die Lautstärke danach noch ein kleines bissel.

Sooo, habe den Lüfter heute Nachmittag erhalten. Mindfactory ist immer top zuverlässig und zügig wenn es um den Versand geht, ist ja auch teuer genug :-D . Habe den Lüfter jetzt hinten als ''Exhaust'' eingebaut. Ich fande die Montage relativ einfach.

Die Entkopplung hingegen, zumindest wenn man die Venturi-HF 14 hinten am Heck montiert bei einem Fractel Define R5 finde ich solala. Die mitgelieferten Schrauben könnten meiner Meinung nach schon für mögliche kleine Vibrationen sorgen, daher habe ich um die 4 Befestigungsschrauben herum noch 4 Gummipröpfel von den vorherigen Silent Wings 2 herumgetan so dass die Schrauben nicht an dem Gehäuse anliegen sondern auf den jeweiligen Gummipröpfel. Sollte aber auch ohne klappen, ich habe es nur zur Sicherheit meinerseits gemacht ^^

Der Lüfter läuft über die integrierte Lüftersteuerung vom Define R5 auf 5 Volt. Der Lüfter läuft leise, aber was dieser an Luft rausbefördert ist brachial. Also kein Vergleich zu den vorherigen Silent Wings 2 in der PWM Variante, den ich durch nervige Geräusche ja ersetzt habe durch den Venturi-HF14.

Er befördert richtig viel Luft, wenn ich jetzt Hinten am Gehäuse meine Hand anlege, merkt man einen viel viel stärkeren Luftzug als bei meinem vorherigen Silent Wings 2.

Geht man richtig nah an den Lüfter dran und man hat wirklich Totenstille im Zimmer, hört man eigentlich nur wie die Luft befördert wird. Geht man ganz nah mit dem Ohr am Heck ran hört man ein minimales Geräusch vom Motor, da muss man sich dann aber schon drauf konzentrieren.

Also bisher bin ich sehr überzeugt von diesem Lüfter, die Wärme wird auch deutlich besser aus dem Gehäuse befördert als vorher, dass habe ich vorhin schon bei einer kleinen Runde Witcher 3 gemerkt :-P

.... Mal sehen wie sich der Lüfter in den nächsten Tagen so schlägt, vielleicht wird er auch noch ein Stück weit laufruhiger wenn man Ihn ein bisschen Zeit zum einlaufen lässt.

Bis jetzt bin ich zufrieden, nochmals Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :-)

Zurück