Fractal Define R4 - Airflow?

repac3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen guten Morgen euch,

ich bin stolzer Besitzer eines Fractal Define R4, in diesem werkelt eine 290 Vapor.
Ab Werk sind in diesem Gehäuse zwei Lüfter verbaut, einer von diesen, an der Front-Seite
wurde unten montiert. Dort unten, sitzt mein halber HDD-Käfig. Machts es nicht mehr Sinn, diesen
Lüfter eins nach oben zu setzen, damit der Lüfter nicht den Käfig, sondern die GPU "anpustet"?

Grüße Marcel

Hab ich mich gestern auch gefragt bei meinem R5 und hab es einfach mal ausprobiert. Airflow ist aus meiner Sicht dann besser. Temperatur von Festplatte ist auch maximal 1 Grad gestiegen, also alles locker. Aber die Meinung von Experten würde mich hier auch mal interessieren. Vielleicht auch wo es Sinn macht noch neue Lüfter einzubauen.

Ich hatte bei meinem R4 einen Lüfter vorne oben und den 2. hinten. Damit bringt der vordere Lüfter Frischluft zur CPU und der hintere bläst die warme Luft raus.
Mittlerweile hab ich die Lüfter allerdings gegen 4 beQuiet SilentWings 2 ersetzt. 2 vorn, einer hinten und einer seitlich für die GPU. Die sind leiser als die Fractal und kühlen nen tick besser.

Die Festplatten brauchen nicht wirklich nen eigenen Lüfter, so warm werden die nicht.

Damit hilfst du eher dem CPU Kühler minimal als der GPU. Mehr Sinn würde es machen 2 Lüfter zu kaufen und jeweils noch einen in die Front und einen hinten oben reinzupacken. Sind dann aber auch nur Unterschiede von 1-3°, sofern du nicht gerade 3000rpm Lüfter verwenden willst ;)

Dann wäre meine eigentliche Frage beantwortet, dass der Airflow nicht negativ beinflusst wird, sobald ich den Lüfter eins nach oben setze, bzw. sich sogar positiv auswirkt. Warum soll das der GPU nicht helfen? Der Lüfter pläst ja frontal auf meine GPU?

Gruß Marcel

Ich würde an Deiner Stelle lieber zwei etwas langsamer drehende

Lüfter in die Front einbauen, und einen etwas schnelleren rotierenden hinten.

Ich hab einfach vorne zwei, unten einen für die HD7970 und 2 hinten (einer direkt über dem CPU-Kühler rausblasend) da reingeklatscht. Aber ich bin auch nicht so versessen auf möglichst leise. Im vergleich zu meinem alten Gehäuse sinds knapp 10°C unterschied. Also wirds so schlecht nicht gewesen sein.
Ich persönlich finds fast besser wenn die GPU von unten angeblasen wird. Aber da bei meiner Grafikkarte der Lüfter direkt über dem Bodenlüfter ist, könnte des bei mir eher n spezieller fall sein.

Ich klink mich hier mal ein, da ich keinen neuen Thread erstellen möchte.

Nach etwa einem Jahr haben meine Lüfter im R4 angefangen ein Lagergeräusch zu entwickeln. Jetzt nach ca. 1,5 Jahren ist dies so stark, dass es trotz Entkopplung das Gehäuse spürbar zum vibrieren bringt.
Hat jemand eine Empfehlung für Lüfter in der gleichen Optik (Rahmen schwarz und weißer Rotor), die man auch mit 5V betreiben kann? Preis ist erstmal nachrangig. Hauptsache sie halten länger als diese ohne Lagerprobleme durch.

Statt sie auf 5V laufen zu lassen würde ich sie auch lieber ganz ausschalten aber die Funktion steht mir ohne an der Steuerung vom R4 zu bastlen ja leider nicht zur Verfügung ;)
Lüfterblätter selbst zu lackieren ist vermutlich nicht so schlau oder? Macht den Rotor ja schwerer und wenns nicht sauber ist verwirbelt die Luft und dann wirds wieder lauter...

Zurück