FPS Zusammenstürze

MR.Chaos

PC-Selbstbauer(in)
FPS Zusammenstürze

Hallo Leute
Ich wühle nochmal das Thema Day Z auf.:ugly:
Ich habe folgende Daten für PC:
AMD Phenom II X6 1045T
ASUS M4A87TD EVO
12 GB DDR3 1333MHz RAM von Kingston
3TB WD 5200
RADEON HD 6870 XFX
es ist nichts übertaktet oder sonst was
13000 I_Net Leitung
FritzBox 7270 (falls das was bringt)
Mein Problem:
Ich bekomme bei DayZ immer in abständen von 10min einen Frame zusammenbruch, normalerweise läuft das Spiel mit 40FPS wenn alledings die 10 min rum sind liegen die FPS für einen kurzen moment bei 7-8FPS was verdammt nervig ist.:(
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass wen die zusammenbrüche stattfinden meine CPU auslastung von 40% auf 13% fällt.
Was ich schon Probiert habe:
CPU übertaktet :devil:(Graka nicht trau ich mich net ran :schief:)
Spiel neu installiert
minimale Grafikeinstellung verwendet
Windows neu aufgesetzt
Windows gewechselt (Win7 Ultimate x64, Win8 Ultimate x64)
Andere HDD verwendet
RAM gewechselt
Treiber aktualisiert

Ich hoffe ihr könnt mit meinen angaben was anfangen und mir helfen
Danke im vorraus:hail:

AW: FPS Zusammenstürze

OFFTOPIC
Was ich schon Probiert habe:
CPU übertaktet :devil:(Graka nicht trau ich mich net ran :schief:)
Spiel neu installiert
minimale Grafikeinstellung verwendet
Windows neu aufgesetzt
Windows gewechselt (Win7 Ultimate x64, Win8 Ultimate x64)
Andere HDD verwendet
RAM gewechselt
Treiber aktualisiert

Für so ein crap Game betreibst du so einen Aufwand? Respekt :-D

Hi moin Mr. Chaos.

Dein Problem kann folgende Hintergründe haben:

1)Hardware:
- Jetzt ist Sommer = Höhere Umgebungstemperaturen = höhere Temperaturen der Hardware = Trotting (heruntertakten der GPU/CPU)
daher: Was für einen CPU Kühler hast du? Mach mal Prime/Furemark an und beobachte deine Temps => Temps zu hoch = Lösung: Lüfterreinigung o. WLP wechsel bzw. Kühlertausch falls dieser nicht potent ist (sonst CPU heruntertakten)
- Cool'n'Quit bereits deakteviert?
- Wieso hast du 12 Gb RAM? 2 oder 4 untersch. Riegel drin? Keine gute Idee, da zwar das Volumen steigt, die Bandbreite aber um Faktor ~2 sinkt (laufen nicht im Dualchannel).

2)Software:
- Virus/Trojaner/Wurm
- Treiberkonflikt (uU den Catalyst sauber (mit Software) de- und reinstallieren)

Lg. und viel Erfolg n3rd

1.1 Im Winter habe ich auch das Problem kühler ist eine Wartungsfreie Wasserküglung Antec H2o 620 WLP ist seit 3 Wochen drauf da neues Gehäuse (CoolerMaster HAF 912 Plus) Temps liegen derzeitig im rahme von 13°C-30°C lezteres unter volllast ausgelesen mit *Core Temp,AIDA 64, AMD Overdrive)
1.2 Ja seit ich das MB verbaut habe
1.3 2x4GB 2x3GB kennst ja das Geld Problem immer ;)
2.1 Kaspersky Internet Security 2013 zeigt keine *Infektion*
2.2 Treiber habe ich auch mehrmals in betracht bezogen und neu installiert * von PCGH DVD, AMD Websit* Orginal Treiber DVD von AMD* keine erfolge

Ist das auf allen Servern so? Cpnnecte mal auf de641 und sag mir ob es da auch ist.

Versuch mal mit Prime o.ä. deinen Prozessor komplett auszulasten.
Dabei dann mal mit HWMonitor ö.ä. und CPU-Z den Prozessor überwachen.

Bei meinem alten Phenom II x6 1100T wurden ab 52-54 Grad CPU Temp. die SPAWA's zu heiß und die CPU fuhr auf 6 x 1.6 GHz runter, das führe ggf. zu rucklern und störte extrem.
Nachtrag: Erst nachdem sich die Prozessortemp. wieder auf ca. 40-42 Grad runtergeregelt hat, fing die CPU wieder auf 6 x 3.3 GHz zu takten und das Spiel ging wieder von vorne los...

Erst als ich vRAM (SPAWA) - Kühler moniert habe und darüber einen alten Boxedlüfter (nur den Lüfter) plaziert habe funktionierte das einigermaßen.

Na ja, bin jetzt wieder bei Intel und habe mir ein Board mit gescheiten SPAWA-Kühlern und mehreren SPAWAS geholt. Das mache ich nicht noch mal mit. :)

Dennnoch: viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

@kero81 ja ist auf allen so leider
@CSO hast recht^^ aber ich weis hundert pro das ich ein 8GB DualKit habe und den rest muss ich nachschauen
@freezy94 vom runtertakten habe ich bisher noch nix gesehen die CPU taktet sich nur im leerlauf runter und unter volllast läuft sie Glüücklich mit 6x2,7GHz
das andere problem ist es ist NUR wirklich nur bei DayZ egal welche map oder welcher server es ist dauerhaft das selbe das ist so zum Kotzen BF3 hab ich keine zusammenstürze Crysis, Metro Last Ligt
deshalb kotzt mich das an da ich day z am libsten zocke will ich das schnellst möglich erledigt haben

Crysis + Metro sind auch Spiele, die Grafiklastig sind, nicht CPU.
Mach bitte erst mal eine Testreihe mit Prime + Furemark.
Hast du den RAM ebenfalls Übertaktet? Haben die Riegel gleiche Spezifikationen (Vram/MHZ)?
Würde an deiner Stelle wirklich im BIOS alles auf default stellen + die Riegel, die du zusätzlich drine hast (die 4 Gbyte nehme ich an), raus nimmst.
Mit der Einstellung: Hab kein Virus weil Kaspersky da ist oder keine Treiber falsch installiert sind, wirst du nicht weiter kommen.

Zurück