FPS wird immer langsamer..

Hypezig

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Ich habe folgendes Problem. Ich spiele seit 2-3 Jahren Battlefield mit dem gleichen PC, aber irgendwie wird die FPS immer langsamer... Jetzt beim neuen Battlefield 1 ist es in Grafikeinstellung Mittel halbwegs gut spielbar und ruckelt nur manchmal.

Was meint ihr, ist der PC einfach zu lahm um damit in hoher auflösung zu zocken? Oder kann es auch was anderes sein. Wie gesagt, ich bin mir sicher dass der PC vor 2 Jahren noch viel flüssiger gelaufen ist.
Ich habe alle möglichen Tools verwendet ob Trojaner und Addware etc. auszuschliessen.
Also muss ein Hardware Update her, (und wenn ja, was macht Sinn?) oder habt ihr ne andere Lösung parat?

DANKE!

Das ist mein PC:

3D Mark Time Spy Score:
2 899

Graphics Score
3 443

CPU Score
1 530

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 970
Vendor
Giga-Byte Technology Co., Ltd.
Anzahl der Karten
1
SLI / CrossFire
Off
Speicher
4.096 MB
Core-Takt
1.304 MHz
Speichertakt
1.753 MHz
Treiberversion
21.21.13.7306

Prozessor

Prozessor
Intel Core i5-4690 Processor
Reported stock core clock
3.500 MHz
Maximum turbo core clock
2.600 MHz
Physische/logische Prozessoren
1 / 4
Anzahl der Cores
4
Package
LGA1150
Manufacturing process
22 nm
TDP
84 W

Allgemein

Betriebssystem
64-bit Windows 10 (10.0.10586)
Hauptplatine
MSI Z97M GAMING (MS-7919)
Speicher
16.384 MB
Modul 1
8.192 MB Corsair DDR3 @ 1.332 MHz
Modul 2
8.192 MB Corsair DDR3 @ 1.332 MHz
Festplattenmodell
256 GB Crucial_CT256MX100SSD1

Ist ja klar, das ein neues Spiel mehr fordert, als ein altes.
Die 970 ist natürlich von ihrem krummen Speicher beschränkt. Die könntest du gegen eine RX480 8 GiB oder GTX1070 8 GiB austauschen.

Speicher hin oder her das Spiel müsste in FullHD auf Ultra viel besser laufen. Wieviel fps erreichst du? Takt der CPU und GPU liegt voll an? Auslastung im Game?

Hast du dein System mal neu aufgesetzt? Das bewirkt manchmal wirklich wunder gerade wenn ein System schon zwei Jahre oder länger nicht erneuert wurde.

HwMonitor installieren und mal Temperaturen nach dem Spielen anschauen. Afterburner installieren und gucken wie viele FPS du erreichst.

Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also one by one:

Verschmutzung:
Der PC ist (innen) nicht verstaubt oder ähnliches.

Temperatur (HWMonitor):
Hab nochmal 3d Mark durchlaufen lassen: Max Temperatur der GTX: 66 Grad C. (Also ich denke das ist im normalem rahmen, oder?)

Hab mit Afterburner mal die MHz um 100 erhöht, habe dadurch 3667 Punkte bei 3d Mark (anstatt 3443 im grafics score) erreicht. Also nur ein kleines bisschen besser..

Hmm. Ich würde jetzt mal denken dass neu aufsetzten sicherlich helfen würde, aber wahrscheinlich auch nicht viel. Vielleicht ist der PC auch einfach zu schwach (für Battlefield 1 in hoher auflösung).

Was würdet ihr machen? Eine neue Grafikkarte? Oder eine zweite GTX 970 holen und dann im SLI laufen lassen??

Sli mit zwei solchen Karten wäre nicht von Vorteil (nur 3,5GB schneller Speicher). Eher auf was anderes setzen. Aber erst mal kannst du eine Neuinstallation versuchen, wenn das helfen sollte.

Battlefield 1 solltst du auf FHD auf mindestens Hoch flüssig spielen können. Versuch wie vor mir schon gesagt eine Neu-installation

Zurück