FPS - Was bringen mehr FPS?

Das Auge kann sehr wohl mehr als ca 24 FPS verarbeiten. Nur ab 24 FPS ist es für das AUge als flüssige Bewegung erkennbar
Ab 16 Bilder die sec. ist es für das Auge "flüssig" Deshalb sind Filme mit 24 bzw. 25 Bilder die sec. ausreichend.

Den Unterschied den hier einige sehen wollen, ob es 30 oder 60 FPS sind, liegt wohl eher daran, das die grafikkarte nicht in der Lage ist, einen gleichmäßigen Bildfluß zu gewährleisten. Daher könne 30 FPS als ruckelig wargenommen werden. Vsync hilft da nicht wirklich gegen, Wenn das bild zu spät kommt, wird halt ein Bild zweimal dargestellt und dann erst das nächste oder gar das übernächste. Womit Lücken bzw Sprünge entstehen die wir als ruckeln sehen.

Glaub ich :ugly:.
 
Ab 16 Bilder die sec. ist es für das Auge "flüssig" Deshalb sind Filme mit 24 bzw. 25 Bilder die sec. ausreichend.

Den Unterschied den hier einige sehen wollen, ob es 30 oder 60 FPS sind, liegt wohl eher daran, das die grafikkarte nicht in der Lage ist, einen gleichmäßigen Bildfluß zu gewährleisten. Daher könne 30 FPS als ruckelig wargenommen werden. Vsync hilft da nicht wirklich gegen, Wenn das bild zu spät kommt, wird halt ein Bild zweimal dargestellt und dann erst das nächste oder gar das übernächste. Womit Lücken bzw Sprünge entstehen die wir als ruckeln sehen.

Glaub ich :ugly:.

Sehe ich genauso , bei denn Konsolen ist 30 mehr oder weniger Standard und 60 das hoechste der gefuehle und es geht auch , aber nur weil die 30 FPS immer 100% da sind und das immer fliessend das ist der Trick !
Es heisst ja 30 Billder Pro Sek , was nutzt es aber wenn in der ersten 1/4 sec 20 Bilder kommen und die Restliche 3/4 sich auf gerade mal 10 Bilder verteilt !? genau da ruckts wie Sau und das Beispiel gilt natuerlich auch bei 60 Bildern wenn die nicht konstant kommen kann sich das Auge nicht anpassen und nimmt Ruckler wahr ...
Bestes Beispiel das man mit 30 Bilder durchaus gut Spielen kann ist RE5 , der Frame Lock funktioniert Perfekt und selbst bei 30 FPS kann man Spitze Spielen !
Auf der anderen Seite verwechseln einige hier wohl Zu schnell mit Fluessig , viele Spiele neigen Dazu eingach zu schnell abzulaufen , nach dem Motto wer einen schnelleren Rechner hat kann oefter schiessen , wie es bei dem Mohrhuhn kram damals war , wer nen schnellere Rechner hatte bekam mehr Huenervor die Flinte und konnte mehr Punkte haben , wenn ein Ego Shooter So mies geprogt wurde sollte man eigentlich garnicht Ersnthaft Spielen , auch wenn CS oder CSS nahezu auf jedem Office PC 100 FPS> haben sollte ;)

Ist jedenfalls meine Meinung zu der Sache ...

mfg F-4
 
Ich merk ab 60fps aufwärts kein Unterschied mehr , außer die Framerate sackt ab dann wür ich was merken. Hat vielleicht was damit zu tun das ich nur nen 60hz Lcd hab.
 
aber wenn die FPS in einer szene von dauerhaft 70 auf dauerhaft 35 fallen schon, oder?

Ja bei solchen extremen Schwankungen bemerkt man immer etwas ..., das Auge kann sich dann nicht Anpassen und wenn es Notwendig ist kann der Mensch sich an Sehr viel gewoehnen !
Darum bietet ein gutes Spiel in meinen Augen die Option die FPS auf einen Wert abzuriegeln , also wenigstens wie bei Resident Evil 5 auf 30 oder 60 FPS .
Meine HD 4670 schafft da immer min 34 FPS , wenn ich auf 30 FPS maximal einstelle kann sich das Auge auf 30 Bilder einstellen und ich ich spiele ohne Probleme :)
Nur wie viele oder besser wenige Spiele bieten einem so was ?

mfg F-4

PS: Ich habe noch ein Rennspiel mit dem ich bei 12 FPS schon die besten Rundenzeiten gefahren bin die auch heute noch jedem Angriff stand halten wuerden , mein heutiger Rechner kann da jetzt locker 50 FPS (mehr laesst die Engine nicht mal zu :) ) schaffen , aber ich kann dabei nicht mehr wirklich Fahren ;) also stelle ich auf 25 FPS , wobei zugegeben auf 12 moechte ich auch ungern wieder Runter ;)
 
Alle die hier mit ihren 130 FPS angeben.
Euer Monitor zeigt trotzdem nur 60 pro Sekunde an außer ihr hab einen 120 Hz Monitor.
Die Hertz Zahl eures Monitors gibt an wie oft das Bild bzw eine Bildzeile aktualisiert wird.

60Hz= 60 mal pro Sekunde= 60 Bilder pro Sekunde = 60 FPS (1/60 Sekunde für ein Bild/Frame)
120Hz= 120 mal pro Sekunde= 120 Bilder pro Sekunde = 120 FPS (1/120 Sekunde für ein Bild/Frame)

Was passiert also mit den restlich Bildern?
Ganz einfach die werden übersprungen bzw ausgelassen.
Das sieht man sehr gut wenn man schnelle Bewegungen macht, und wird als ruckeln nachziehen oder springen erkannt,
und je nachdem wie die Graka rendert teilt sich sogar das Bild.
Deswegen gibts auch die Funktion VSync.
Was nun wenn man in einem Spiel nur 30 FPS hat?
Dann zeigt der Monitor doppelt so lang das selbe Bild/Frame an,
was unsere Auge nicht so flüssig empfindet wie mit 60 FPS. (1/30 Sekunde für ein Bild/Frame)
 
Zurück