FPS verursachen Taifun

BillGottes

Schraubenverwechsler(in)
Ehrenwertes Forum

Habe mir gegen Weihnachten ein neues Teil zusammengestellt, mit Skylake-Prozessor und
Radeon R9 390X (+ 60Hz Monitor)

Ja und wenn ich jetzt was zocke höre ich immer wie ein gewaltiger Orkan im Gehäuse wütet. Habe recht spät gemerkt, woran das liegt, nämlich an den hohen FPS-Zahlen. Im neuen Homeworld krieg ich ohne V-Sync 180-200. Mit V-Sync ist die Grafikkarte zwar sanfter als eine Feder, aber die FPS bleiben nie konstant auf 60, was sehr unangenehmen Input-Lag verursacht. In Dark Souls 2 beispielsweise ist die Framerate automatisch auf 60 limitiert und da bleiben die auch immer auf 60 – Wieso geht das mit V-Sync nicht?

Freesync wär' natürlich eine Lösung, aber dafür müsste ich die Monitorwirtschaft ankurbeln. Eigentlich will ich ja nur mit 60fps spielen und dabei keinen Sturm herbeischwören.

Die Frage habe ich kursiv hervorgehoben, deren Beantwortung ist aber eigentlich zweitrangig. Ich schliesse jeden in meine Gebete mit ein, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Afterburner_FPS_LImit.jpg

Oder direkt im Crimson: Spiele -> Globale Einstellungen (also für alle, für die du keine speziellen Profile erstellt hast) -> Frame Rate Target Control

Anhänge

• 60fps.PNG
    60fps.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 68
FPS Limit hilft man kann auch 2 Leise Gehäuselüfter über der Grafikkarte montieren wie ich aber dafür braucht man ein Cube Gehäuse. Wenn du ein Tower hast dann gibt es da als Lösung nur eine WaKü aber die ist teuer und du verlierst die Garantie der Karte!

Hinweis: Änderungen an der Ziel-Framerate dürfen nicht während des Gamings erfolgen, d. h., Sie müssen das Spiel beenden, dann die Änderungen durchführen und anschließend das Game neu starten. Die aktuelle Implementierung von Frame Rate Target Control funktioniert bei DirectX® 10- und DirectX®-11-Titeln und ermöglicht einen Zielbereich zwischen 55 und 95 fps. Frame Rate Target Control

geht leider nur für neuere DirectX-Spiele. City-Skylines beispielsweise betrifft das nicht. Dann werd ich mir wohl mal den RivaTuner ansehen

Danke schon jetzt :-)

Spiel mal C:S ein bisschen weiter, und die hohen fps sind Geschichte :-) Würde mich aber interessieren, ob der RivaTuner da anders arbeitet. Du weisst, wie du zu dem kommst?

Spiel mal C:S ein bisschen weiter, und die hohen fps sind Geschichte :-) Würde mich aber interessieren, ob der RivaTuner da anders arbeitet. Du weisst, wie du zu dem kommst?

Mühsam! Der Riva Tuner will anscheinend, dass ich noch anderen Unfug treibe bevor er läuft.
edit: HisN hat irgendeine Spezialversion, ich kann da kein Framelimit setzen oder ich mach da irgendwas verkehrt

Ich lege für dich ein gutes Zeugnis am jüngsten Gericht ab, wenn du preisgibst, wie das mit Crimson geht. Ist auch eleganter, wenn ich da nicht noch auf Drittsoftware zugreifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das System aus? Welche Grafikkarte genau, welches Gehäuse, welche Gehäuselüfter und wie sind die eingestellt?
Am besten wäre auch ein Bild ohne Seitenteil vom Gehäuse. Man bekommt das mit ein paar Griffen oder neuen Gehäuselüftern
fast immer in den Griff, dazu natürlich Treiberoptimierungen, aber Du hast eine Grafikkarte, um die auch zu 100% zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab keine Spezialversion. Das ist die Version die beim Afterburner dabei ist.

Sorry wegen der Fehlvermutung ;-)

Aber nochmals zum Thema: Wenn ich Dreifachpuffer und Vsync im Crimson aktiviere, kriege ich bei Homeworld 1 und Skylines immer noch Bildeinbrüche. Da muss ich wohl fast zum Afterburner greifen. Funktioniert der eigentlich nur mit MSI-Karten?

Sorry wegen der Fehlvermutung ;-)

Aber nochmals zum Thema: Wenn ich Dreifachpuffer und Vsync im Crimson aktiviere, kriege ich bei Homeworld 1 und Skylines immer noch Bildeinbrüche. Da muss ich wohl fast zum Afterburner greifen. Funktioniert der eigentlich nur mit MSI-Karten?

Homeworld und Skylines sind OGL-Games im Gegensatz zu all Deinen anderen Games?

Edit: Nein, da liege ich falsch. Skylines ist DX11.

Der Afterburner ist universell einsetzbar. Geht mit MSI, Asus etc und geht mit AMD und NV und etc. :-)

Mit dem Afterburner/Rivatuner-Framelimiter kann ich endlich eine konstante Rate erzielen.

Ich verneige mich bei allen, die in diesen Thread schrieben, und so, die Welt vor einem Sturm bewahrten.

Problem gelöst! Herzlichen Dank nochmals:-)

Zurück