Crysis nerd
Freizeitschrauber(in)
FPS- und Auflösungsupsampling per internen Codec Informationen
Ich hoffe es gibt solche Experten hier im Forum. Meine Frage ist wirklich ziemlich speziell ^.^
Also ich fummel schon öfters mal mit Videocodierung rum und interessier mich dafür auch tierisch.
Und jetzt hab ich mir letztens gedacht, das die Informationen, die eigentlich gespeichert werden ja recht komplex sind und man damit vllt. was anfangen kann. Nämlich Upsampling, also hochrechnen auf eine höhere Auflösung oder auch Framerate.
Am Anfang steht folgender einfacher Ansatz: Man kann 2 Versionen eines Video haben, die annähernd die gleiche Qualität aufweisen , obwohl eine zb. 700 MB und die andere 4GB ist. Beispiel bezieht sich auf einen MPEG codierten Film auf DVD und der Version mit einem H264 codec, der bei weitem besser komprimieren kann. Qualität annähernd die gleiche, allerdings enthällt die 4 GB Datei weiterhin mehr Informationen als die kleine 700 MB. Und aus diesem Mehrwert von Informationen muss sich doch irgendwas machen lassen.
Ich kenne leider die internen Abläufe der Codecs zu schlecht, um Aussagen über das Hochrechnen der Auflösung zu machen.
Aber ich würde sagen, das eine Erhöhung der Framerate auf jeden Fall klappen müsste. Denn wie man wissen sollte, wenn man diesen Thread anschaut^^, werden ja in fast allen Video Codecs, wie meisten Frames (p+b) als Bewegungvectoren zu ihren vorherigen Frames gespeichert. Die 16*16 MegaBlocks werden also als Bewegung gespeichert. Und Ort = Bewegung * Zeitintervall. Sprich: Bei einer Verdoppelung der Framerate, müsste man doch einfach nur die Hälfte der Bewegung nehmen und errechnen.
Aber mehr noch als FPS interessiert mich wirklich das mit der Auflösung.
Denn wie gesagt: deutlich mehr Informationen müssen doch irgendwie genutzt werden
Und jez ma gucken ob jemand antwortet
mfg
Lukas
Ich hoffe es gibt solche Experten hier im Forum. Meine Frage ist wirklich ziemlich speziell ^.^
Also ich fummel schon öfters mal mit Videocodierung rum und interessier mich dafür auch tierisch.
Und jetzt hab ich mir letztens gedacht, das die Informationen, die eigentlich gespeichert werden ja recht komplex sind und man damit vllt. was anfangen kann. Nämlich Upsampling, also hochrechnen auf eine höhere Auflösung oder auch Framerate.
Am Anfang steht folgender einfacher Ansatz: Man kann 2 Versionen eines Video haben, die annähernd die gleiche Qualität aufweisen , obwohl eine zb. 700 MB und die andere 4GB ist. Beispiel bezieht sich auf einen MPEG codierten Film auf DVD und der Version mit einem H264 codec, der bei weitem besser komprimieren kann. Qualität annähernd die gleiche, allerdings enthällt die 4 GB Datei weiterhin mehr Informationen als die kleine 700 MB. Und aus diesem Mehrwert von Informationen muss sich doch irgendwas machen lassen.
Ich kenne leider die internen Abläufe der Codecs zu schlecht, um Aussagen über das Hochrechnen der Auflösung zu machen.
Aber ich würde sagen, das eine Erhöhung der Framerate auf jeden Fall klappen müsste. Denn wie man wissen sollte, wenn man diesen Thread anschaut^^, werden ja in fast allen Video Codecs, wie meisten Frames (p+b) als Bewegungvectoren zu ihren vorherigen Frames gespeichert. Die 16*16 MegaBlocks werden also als Bewegung gespeichert. Und Ort = Bewegung * Zeitintervall. Sprich: Bei einer Verdoppelung der Framerate, müsste man doch einfach nur die Hälfte der Bewegung nehmen und errechnen.
Aber mehr noch als FPS interessiert mich wirklich das mit der Auflösung.
Denn wie gesagt: deutlich mehr Informationen müssen doch irgendwie genutzt werden
Und jez ma gucken ob jemand antwortet
mfg
Lukas