fps pushen...

phonik

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Ich weis nich genau worans genau liegen könnte.
jedenfalls hab ich eindeutig zu wenig fps bei noch relativ älteren spielen.

asus a8n sli premium
amd athlon 3800+
1gb ram
ati x850xt

hd-bildschirm 1920x1080

es geht im eigentlichen um cs 1.6
meine config packt einfach keine anstendigen fps, wobei er die locker stemmen müsste. bin jetzt am überlegen ne neue bessere (nicht aktuelle) grafikkarte einzubauen. hoffe das dies einen performanceschub bringt.
kann es auch am pci slot liegen oder am board liegen das die karte nicht wirklich die leistung bringt, die sie bringen müsste? richtige treiber sind installiert. is die auflösung vllt doch zu dolle?
welche graka wäre besser als die jetzt eingebaute?
 
Die Grafikkarte ist von der Sache her okay ... ich denke aber der Prozessor ist deine Bremse. Gerade bei deiner hohen Monitorauflösung verwundert mich der Einbruch der FPS nicht ... Fazit. Prozessor übertakten oder gar auf eine 2 Kern Lösung X2 umsatteln. ;-)
 
bin auch am überlegen zu übertakten.
allerdings hatte ich vor diesem rechner einen amd athlon 3500+ mit ner ati x800pro am selben monitor. und der hat aus welchen gründen auch immer sogar mehr frames gebracht. vllt das system nochmal komplett neu aufsetzten?
vermute ja das irgendwelche treiber (chipsatz etc) nicht richtig installiert sind. mhhh weitere vorschläge? der war schonma ganz hilfreich ;)

edit: du könntest aber durchaus recht haben mit dem prozessor. wenn ich bsp-weise bei yt nen video gucke, geht die auslastung gut, gern und oft auf 90-100%. es läuft, aber er is eben extrem ausgelastet.
könnte das mit den treibern zusammenhängen? ich kann mir nur diesen reim draus bilden, da ja das andere system quasi mehr leistung gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben die Treiber auch einen wichtigen Einfluss ... neueste Nvidia Treiber für das Board installiert? ATI Grafiktreiber aktuell?
 
bin mir nich ganz sicher.

das asus a8n sli premium is jedenfalls meines wissens nen nforce4 board.
da sollten eigentlich die aktuellen treiber installiert sein. vllt gibts ja noch andere die mehr performance bringen. hmm :schief:

die neuen catalyst treiber unterstüzen wohl keine x850xt serie o.ä. mehr. hab daher nen etwas älteren catalyst.
was für treiber brauch denn die cpu? schon nen chipsatz oder?
 
Kann mir echt nicht vorstellen dass die x850 Full-HD packt... selbst bei einem derart alten spiel. Als die X850 rauskam, gab's die Auflösung nicht wirklich, entsprechend waren grakas auch nicht darauf ausgelegt. Könnte mir gut vorstellen, dass sich deine FPS bei 1280*1024 mehr als verdoppeln dürften!
Zumal man von einer 12 Jahre (!) alten Engine nicht wirklich erwarten kann, dass sie deine Hardware effizient ausreizt!
Ander's ausgedrückt: Wenn du wirklich alles versucht hast um dein System samt OS auf Vordermann zu bringen (Neu aufsetzen, die letzten passenden Treiber installieren etc.) hilft nur noch ein upgrade.
 
ich würde mir mal ernsthaft gedanken machen, ob ein neues system nicht besser ist. dein aktuelles system ist für Full HD viel zu schwach.
auch wenn CS 1.6 nicht soviel leistung braucht. die grafikkarte ist für Full HD nicht geeignet, der Vram sollte immer vollaufen.
die cpu auch nicht optimal, da CS 1.6 sehr cpu-lastig ist, da wird ein stärkerer Prozessor auch wunder bewirken.
 
Selbst wenn du übertaktest wirst du damit keine Wunder erzielen bei deiner Hardware. Ein Singlecore ist nicht mehr zeitgemäß. Du kannst versuchen nebnherlaufende Programme abzuschalten. Teamspeak etc. ziehen zusätzlich Leistung weg.
 
bei so einem großen monitor bremst der Cpu weniger. Könnte die Graka oder der Ram sein

Aber dein System ist insgesamt nicht mehr zeitgemäß
 
dessen bin ich mir bewusst.
es sollte auch vorerst als übergangslösung dienen.
habter recht, die kiste ist bei leibe nicht mehr zeitgemäß und nen fall füs museum. trotzdem hatte ich mit der karre win7 (damals allerdings mit mehr ram), ne schlechtere graka und nen 3500+ am selben monitor laufen. war nicht optimal, lief aber besser als jetzt mit xp.
ich warte auf 2011 - sandybrige und preisfall von gtx 580 etc ;)
man soll ja nie so krass auf hardware/preis etc warten, aber in dem fall lohnts sich dann schon. mich wunders nur das nen schlechteres system vor diesem mehr leistung gebracht hat. naja weihnachten steht vor der tür und 2011 auch ;D. schöne tage und atm sonnige grüße aus berlin :)
 
Hmm ich hatte noch einen Athlon XP 3000+ mit 7600 GS der hat das naja ok aber immerhin TFT TV 1490x800 oder so auf einer Arschbacke geschafft , nur hatte die Kiste 2 GB ram ...
also ich kann mir kaum vorstellen das CS denn Rechner so Auslasten kann auch bei HD :)
Auf jedenfall reicht der Rechner noch allemal wenn man nicht die allerneuesten Sachen Zocken muss, kann mir jedenfals kaum vorstellen das der bei einem HD Movie oder Surfen schon zusammenklappt :)
mfg F-4
 
ja genau f-1!
cs 1.6 is ja nun auch schon 10 jahre alt. als es rauskam war mein rechner zukunftsmusik. ich tippe aber irgendwie auch auf den ram bzw cpu?! wenn ich jetzt sag das er um die 50-60 fps macht, die zwar schwanken und gern auch mal auf 40 dropen, meint ihr zu recht das reicht. bei cs leider längst nicht. da sollten im netgraph schon konstant 100 stehen. oder zumindest konstante 80.

was mich allerdings verwundert: quakelive macht er an sich ohne probleme mit. das spiel wurde ja überarbeitet und hat nichtmehr diese verstaubte q3 classic optik. vllt mach ich ihn echt einfach nochmal platt und beginne beim nem anderen nforce4 treiber.
kann mir jemand ne optimale treiber-installations reihenfolge sagen? chipsatz > ...
thx
 
Ich hatte vor ein paar monaten als 2t rechner nen 3500 venice, ati 3650 (agp) und 2gb ram. Und die kiste lief auf 1680x1050 bei allen games flüssig. selbst wow auf high details brachte min 30 fps also kann ich mir nicht vorstellen das dein rechner für cs 1.6 zu schwach ist.

Allerdings sind 1gb ram echt etwas schwach selbst für cs 1.6 bei der auflösung.
 
Zurück