FPS probleme

Matt4Aut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Kann mir jemand erklären wo hier das Problem liegt? Habe bei einigen Spielen das Problem das die FPS sehr niedrig sind obwohl die Graka sowie die CPU nicht ordentlich ausgelastet werden. Das Problem tritt zb. Bei Hogwarts legacy oder NFS unbound auf.

Mein System
I7 11700k
Rtx 3090
 

Anhänge

  • PXL_20230310_174400842.MP.jpg
    PXL_20230310_174400842.MP.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 63
Welche Auflösung / Detail´s sind das? Da können 57fps schon ok sein. Sieht es für mich nur so aus oder ist das nen Laptop? Weil 83°C CPU Temp ist für "Ingame" schon echt viel
 
Auflösung ist 3440x1440 mit Ultra ohne rt.
Jedoch beobachte ich es in mehreren spielen das das verändern der Auflösung oder der Details einen Einfluss auf die FPS hätten. Kapier das nicht. Nein ist kein Laptop.
Ich meinte natürlich keinen Einfluss .
Auch wenn ich ein CPU bottleneck hätte, müssten dann nicht weniger Details mehr FPS bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ein CPU-Limit.
Wenn GPU auf ~99% dann GPU-Limit.

Details sind oft GPU gebunden, genauso wie die Auflösung.

Es gibt viele Spiele die brauchen SEHR viel CPU-Power wie z.b. Spiderman. Einzig DLSS3 kann mehr FPS bringen, da diese extra FPS komplett von der GPU erzeugt werden.

Du hast z.b. soviel extra GPU-Power, du könntest in 4k Spielen bei gleicher FPS.
Aber da es CPU-Limitiert ist, würdest du in 720p auch nicht viel mehr FPS bekommen.
 
60 FPS sind in Hogwars Legacy - gerade in Hogsmeade - schon ein sehr gutes Ergebnis. Ich sehe da kein Problem. Wie schon von meinen Vorpostern geschrieben: Hier dürfte es sich um ein CPU-Bottleneck handeln. In das komme ich aber selbst mit meinem 5800X3D; selbst bei neueren CPUs dürfte das gerade in Hogsmeade ähnlich aussehen.
 
Zurück