• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS-Probleme trotz potenter Hardware

Archerinho

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da mir noch niemand ausreichend helfen konnte u.a. die offiziellen Hilfe-Kanäle von EA, habe ich mich entschlossen mich nun hier zu registrieren.

Bin trotz der ganzen Macken, Fehler und Bugs begeisteter Battlefield 4 Spieler, jedoch habe ich seit dem Patch, der mit Second Assault kam, ziemliche FPS-Probleme in Form von häufigen und FPS-Drops. Besitze einen BenQ XL2420T, welcher auf 120Hz eingestellt ist, folglich habe ich alle Settings auf "low" oder "off", um so viele FPS zu bekommen wie möglich. Das Problem welches ich nun habe ist die Tatsache, dass die Frames ziemlich oft von 120 in ziemlich tiefe Bereiche einbrechen (40-50 FPS, teilweise sogar 20-30 FPS). Es muss nichtmal viel auf dem Bildschirm passieren und selbst wenn sollte das meine Grafikkarte doch eigentlich packen. Dazu muss ich sagen, dass das Problem vermehrt auf Servern mit 64 Spielern auftritt. Bei 32 nicht so häufig bei noch weniger Spielern eigentlich gar nicht, bzw. müsste ich das nochmal genauer testen. Momentan gehe ich davon aus, dass meine CPU aus irgendeinem Grund zu stark ausgelastet wird.

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i5-4670
RAM :G.Skill DIMM 8 GB
GPU: MSI GTX770 Twin Frozr 2GB mit dem aktuellen Beta-Treiber 337.50, davor war es der 335.23 WHQL.
MB:Gigabyte H87-HD3
OS: Microsoft Windows 8.1 Pro

Das Spiel liegt auf einer Samsung 840 Pro Series mit 128GB.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht so bewandert bin, was Hardware angeht, wie ich das eigentlich gerne hätte :P. Was sind gute Diagnosetools, um den Fehler zu finden? Woran könnte es liegen? Müsste ich gar HW austauschen, um das Problem zu lösen?

Andere Spiele, wie z.B. Assassin's Creed IV laufen übrigens butterweich auf höchsten Einstellungen bei konstanten 50-60+ FPS. Battlefield 4 ist also das Hauptproblem.

Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Captn

BIOS-Overclocker(in)
Hast du mmal versucht, die Netzwerkglättung im Spiel rauszunehmen, weil du ja meintest, dass das Probölem bei größeren Server vermehrt auftritt?
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Wie siehts mit der Temperaturüberwachung aus?

Kannst du sicher sein, dass nicht die CPU oder GPU aus Hitzeschutz herunterdrosseln?
 
Oben Unten