Guten Tag, ich habe vor kurzem mein altes Mainboard+Ram+Cpu+CPU Kühler in den PC eines Kollegen eingebaut und diesen PC dann neu aufgesetzt.
Meine Komponenten:
Mainboard - MSI X370 Gaming M7 ACK WiFi
CPU - Ryzen R5 1600 (kein OC)
RAM - GSkill Trident Z @3200 Cl16
Seine Komponenten:
Grafikkarte - GTX 745
Netzteil - 180 Watt (sollte laut Be Quiet PSU Calculator ausreichen)
Und noch eine 1tb hdd / 100 GB SSD
Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und speziell in CSGO bei mittleren Einstellungen schwankt es zwischen 60 und teils 1 FPS.
Ich habe, da ich davon ausgegangen bin, das der Ryzen nicht genug Saft bekommt, den 4/8Pin Anschluss meines Netzteils an das x370 Board angesteckt. Dadurch lief das System etwas schneller, aber die fps probleme waren weiterhin da.
Meine Vermutung wäre, das das System generell zu wenig Strom bekommt. Aber eh ich jetzt nach einem neuen Netzteil gucke, wollte ich hier einmal fragen, ob es noch andere Lösungsmöglichkeiten gäbe, welche ich ausprobieren kann.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Ratschläge.
Meine Komponenten:
Mainboard - MSI X370 Gaming M7 ACK WiFi
CPU - Ryzen R5 1600 (kein OC)
RAM - GSkill Trident Z @3200 Cl16
Seine Komponenten:
Grafikkarte - GTX 745
Netzteil - 180 Watt (sollte laut Be Quiet PSU Calculator ausreichen)
Und noch eine 1tb hdd / 100 GB SSD
Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und speziell in CSGO bei mittleren Einstellungen schwankt es zwischen 60 und teils 1 FPS.
Ich habe, da ich davon ausgegangen bin, das der Ryzen nicht genug Saft bekommt, den 4/8Pin Anschluss meines Netzteils an das x370 Board angesteckt. Dadurch lief das System etwas schneller, aber die fps probleme waren weiterhin da.
Meine Vermutung wäre, das das System generell zu wenig Strom bekommt. Aber eh ich jetzt nach einem neuen Netzteil gucke, wollte ich hier einmal fragen, ob es noch andere Lösungsmöglichkeiten gäbe, welche ich ausprobieren kann.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Ratschläge.