PROBLEM-PC (!!) FPS Probleme mit 7800X3D & 4070 dauern an

Ich habe mir gerade mal die Specs vom Board angeschaut:

1705934276161.png


:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
Wer den PC zusammengebaut hat, hat sie nicht mehr alle. Der zweite Slot ist vom Mainboard nur mit einem Lane angebunden. DAS ist zu 100 Prozent dein Problem.

Steckt die Karte in den oberen Slot und du bekommst eine Fps-Explosion, wie du sie kein zweites Mal in deinem Leben erleben wirst.
 
Anbei ein Screenshot der oben rechts die FPS zeigt bei (wie man sieht) schlechten Grafiksettings. Und der Wert geht nicht hoch auf 4.0 sondern bleibt so. Eventuell wirklich die Karte im falschen Slot? Muss sie eins höher (denke sie ist im unteren Slot wegen der Wärme zwischen CPU und GPU...)
Slot
Der obere Slot ist bei 99% der Mainboards der richtige, weil das bei diesen MB meistens der einzige PCIe4x16 Slot ist.

Bei Dir:
PCIe4x16
PCIe3x1
PCIe4x4
PCIe3x1

Und bei Dir steckt die Karte in dem PCIe3x1

/edit:
@PCGH_Dave war ne Sekunde schneller, weil ich abgetippt habe und nicht gescreenshottet. :)
 
Die Karte MUSS in den oberen Slot.

Problem gefunden.

Unabhängig davon müsste die Karte aber auch in dem unteren Slot mit X4 angebunden sein, dass kann aber durch deine zweite SSD ausgelöst worden sein.
Da müsste man mal genau ins Handbuch schauen.

Gruß und viel Spaß mit der Kiste.

Müsste dann die Leistungsaufnahme nicht unter 200W sein wenn sie durch den Slot limitiert wird?
 
Setzte doch mal alles auf Low auf deinem Spiel und klettere langsam hoch..
Lt Monitoring alles im grünen Bereich in meinen Augen.
 
Anbei ein Bild von der Hardware
Lynchen, man muss den Zusammenbauer standrechtlich lynchen .... :) Sarkasmus Ende

Ich hatte mir sowas schon gedacht, traute mich aber einen so eklatanten Fehler nicht zu nennen. Unfassbar, was für Ignoranten Rechner zusammenbauen. Gut, dass Du hier gefragt hast. Ein Foto ist immer so wichtig. Der Rest sieht aber gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den PC zusammengebaut hat, hat sie nicht mehr alle. Der zweite Slot ist vom Mainboard nur mit einem Lane angebunden. DAS ist zu 100 Prozent dein Problem.

Steckt die Karte in den oberen Slot und du bekommst eine Fps-Explosion, wie du sie kein zweites Mal in deinem Leben erleben wirst.
OMG wie hast DU das erkannt?
Respekt, ich habe mich nicht getraut das als Fehler an zu geben.
Bin gespannt ob es das ist.
 
OMG wie hast DU das erkannt?
Respekt, ich habe mich nicht getraut das als Fehler an zu geben.
Bin gespannt ob es das ist.
Sieht man auf dem Foto:
 
Müsste dann die Leistungsaufnahme nicht unter 200W sein wenn sie durch den Slot limitiert wird?
Die Power Pins am Slot sind die linken Pins, die sind immer da, auch wenn die Karte nur mit X1 angebunden ist.
Die Datenpins ist der rechte, große Teil, die Unterteilung siehst du durch das Plastikding links.

Power ist immer voll da, es werden nur Datenbahnen geteilt.
Und selbst wenn, durch nen 8 Pin kannst du auch locker 300W ziehen, je nachdem wie die Rails am NT geschaltet sind.
 
Spannend finde ich die Anzeige bei ihm, die wohl 99% Auslastung gezeigt hat. Das sollte meines Erachtens nach nicht gegeben sein bei nur einem Lane. Wenn die Karte nicht mit genug Daten versorgt wird, müsste sie die meiste Zeit warten, heruntertakten und dürfte keine so hohe Auslastung anzeigen. Außer natürlich, er hat mit dem Samplingintervall zufällig genau die Momente erwischt in denen auch Daten vorlagen.
 
Ist das schon eine echte 4070 nicht das es eine Fake 4070 mit fake Bios ist :D
Der 3DMark war schon so echt gut, die Karte ist voll da.

@indalamaar
Mach danach bitte trotzdem nochmal nen Timespy Extreme sobald die Karte oben drin sitzt.
Dann dürftest du auf der Rangliste noch weiter nach oben klettern.
Spannend finde ich die Anzeige bei ihm, die wohl 99% Auslastung gezeigt hat.
Noch spannender finde ich, dass aktuelle AMD Karten im CPU Limit teilweise 100% Auslastung anzeigen...
Ich verstehe das auch nicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die % Auslastung an den Takt gebunden sein kann.
Würde das Sinn machen?
Beispiel Vega 64, bei 300Mhz Core im Youtube Video zeigt die 100% Last an.
 
Zwischenstand nach Karten Umbau:
Wird in GPU-Z richtig angezeigt!
Ich lass jetzt nochmal TimeSpy laufen und poste - den goldenen Moment wenn ich RUST starte will ich noch etwas schieben - Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste :D

1.gif


Melde mich gleich wieder!
 
Spannend finde ich die Anzeige bei ihm, die wohl 99% Auslastung gezeigt hat. Das sollte meines Erachtens nach nicht gegeben sein bei nur einem Lane. Wenn die Karte nicht mit genug Daten versorgt wird, müsste sie die meiste Zeit warten, heruntertakten und dürfte keine so hohe Auslastung anzeigen.
Stell dir einfach einen Trichter vor. Die Öffnung oben ist gleich groß, aber die kleine Öffnung unten ist kleiner, wenn Lanes fehlen. Da kann die Karte ackern, wie sie will (oben Zeug reinschütten), wenn unten nichts durchkommt, dann kommt nichts durch :ka:

Bei dem Laden, wo du das Ding geholt hast, würde ich nie wieder Hardware kaufen. Die haben keine Ahnung, sorry.
 
Bei dem Laden, wo du das Ding geholt hast, würde ich nie wieder Hardware kaufen. Die haben keine Ahnung, sorry.
So wie ich das verstanden habe, hat er den von E-Bay bzw. privat gekauft.
Da tut mir ja eher der Vorbesitzer leid, der seine 4070 nie nutzen konnte und wahrscheinlich deswegen die Kiste verkauft hat :ugly:
 
Gekauft habe ich ihn gestern nagelneu bei einer „PC Manufaktur“ in Frankfurt am Main, sympathischer junger Mann in einem Penthouse mit 3 Bildschirmen und vielen Rechnern 🤪 Dachte er weiß was er tut. TimeSpy Extreme anbei:

https://www.3dmark.com/3dm/106126371
 

Anhänge

  • IMG_2063.png
    IMG_2063.png
    2,4 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_2064.png
    IMG_2064.png
    281,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2062.jpeg
    IMG_2062.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
Zurück