FPS Problem bzw. Willkürliche Drops

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
FPS Problem bzw. Willkürliche Drops

Hi,

ich hatte das problem schonmal mit meiner AMD 7970.. Nach dem einbau damals der GTX 770. War das Problem weg.

Nur fällt mir das schon wieder auf.. Wenn ich Vsync anhabe. Sehen meine FPS so aus. 60 60 60 59 59 61 60 60 60 60 59 61 60 60 60 60 60 59 61 60 60 60
Bei Vielen Games ist das so. Hab ich Vsync aus. Sieht man das natürlich nicht so.. Aber man merkt es. Gibts da irgendwelche Tipps? Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung?

Im Hintergrund laufen folgende Apps: Logitech Gaming Software, Norton Internet Security, AIDA64, Fraps, MSI Afterburner... Die Apps laufen aber schon immer im Hintergrund.

Ramspeicher habe ich mit Memtestx86 gecheckt.

AW: FPS Problem bzw. Willkürliche Drops

Mhh, dass sind bei Dir Frame-Drops?! Ein FPS Unterschied.

Mal ne ander Software zum auslesen genutzt?
Sowas wie HWiNFO64. Hier zeichnet es Current-, Minimum-, Maximum- und Average-FPS auf.

Das sind ganz normale Schwankungen unter VSync. Die 60fps können nicht immer zu 100% genau eingehalten werden.

Ja nen Kumpel von mir hat das nicht. Haben gleichzeitig Serious Sam 3 gezockt.. Er hat das überhaupt nicht.. Oder er sieht es nicht. Die GPU Auslastung ist da auf 60%.. Also einen Grund die 60FPS nicht exakt zu halten, finde ich nicht. Bei F1 2013 mit Downsampling ect.. Passiert das überhaupt nicht.

Gibts da keinen Trick oder Einstellung das die 60FPS genau gehalten werden. Leistung hab ich dafür genug. Und das kurze gezucke möchte ich nicht.

Völlig normal, keine Sorge. Einen Unterschied zwischen 59/60/61 stellst du eh nicht fest.

natürlich.. Sonst würde es mich ja nicht nerven.. Würde ich fraps ect. ausmachen.. Kann ich dir genau sagen wann er auf 59 fps runtergeht.

Kann ja nicht sein das das Problem immer nur ich hab. lese davon nichtmal was in Google oder anderen Foren.

das ist ja ein richtig heftiger framedrop,kannst du da noch anständig spielen? [ironie ende].
ein grafikaufwendiges spiel,von einer graka berechnet,über einstellungen(v-sync) auf 60 fps gehalten...
dann schnelle bewegungen und wechselnde effekte...
dass da mal ein fps unterschied ist...wayne?!
wären es 15-20 fps..ok,ein problem,aber so...ist doch ein gutes ergebnis für ne 240 euro karte.
ich bezweifle,dass selbst ne titan die fps auf genau immer 60 fps hält,ok die grafiksettings werden etliches höher gestellt sein müssen,aber
jede karte muss rechnen und sowas kommt halt vor..

240€ ? :P Hat damit nichts zu tun, weil die Preise gesunken sind... Also komm :ugly:

Es geht darum das die GPU Last nur wenige Prozent über der Hälfte der Leistung liegt.. Das kommt auch bei Bioshock vor, da hat die Karte gerade mal 35% Auslastung.

Das bringt nix, die FPS auf 61 Merke ich nicht.. Da ich seid Januar 2013 damit rummache und mich das Stört, werde ich selbst eine Lösung finden. Weil irgendwie es keiner Merkt, es einem Egal ist, oder es selbst nicht weiß..

Zurück