FPS Problem 2 Bildschirme

Vexos

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele Black Desert o.ä. auf Rahmenlosen-Fenstermodus um auf dem 2. Bildschirm ein Video zu gucken oder ganz einfach Discord auf zuhaben, ohne groß austaben zu müssen.
Mir ist neben der erstaunlich niedrigen Fps in dem Spiel aufgefallen(am meisten getestet), dass sobald ich auf dem 2. Bildschirm sich etwas tut bricht die Fps massiv ein. Teilweise von 70 Fps auf 20 für 5-10sec. Das ist natürlich massiv störend. Ich habe das Bios Aktualisiert um eine neue Generation CPU verwenden zu können. CPU hab ich auch schon versucht zu Übertrakten, doch leider nicht mit viel erfolg(max 10 Fps mehr)
CPU hat keine maximale Auslastung, genauso wenig wie die GPU. CPU liegt etwa bei 60% Auslastung wobei sich das die ganze Zeit nicht groß verändert(einzelne CPU-kerne sind auch nicht ausgelastet). Die GPU hat etwa eine Auslastung 50%. Temperatur der beiden Komponenten liegt bei etwa 65 bei der GPU und 70-80 bei der CPU. Soviel zu der Beschreibung hier kommt mein System:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
2x 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Systemspeicher
Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Crucial MX500 CT1000MX500SSD1Z 1 TB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)
Netzteil BeQuiet! PowerZone 650W 80+Bronze BN210

Vergleichbare Systeme haben wesentlich mehr Fps bei games.(bei dem Bsp. teilweise 50 Fps Mehr)
Beide Monitore haben 144hz einer ist Full-hd der andere wqhd.
Grafiktreiber hab ich schon neuinstalliert. Gsync aus und angeschaltet genauso wie vSync.

Für jeden Tipp bin ich sehr Dankbar.

Wenn die Graka sich langweilt bist Du im CPU-Limit. (egal wie die Auslastung der CPU ist, die ist seit 2005 aussagelos).
Wenn Du im CPU-Limit die CPU noch weiter beschäftigst ist es ja nicht weiter verwunderlich wenn die FPS noch weiter einbrechen.
Es sei denn: RAM oder VRAM laufen über oder Du hast ein Limiter wie Vsync angeschaltet.

Was passiert wenn Du Vsync ausschaltest?

wenn ich Vsync ausschalte, laggt es nicht mehr im spiel, sobald ich auf dem 2. Bildschirm ein Video anschauen möchte. doch sind die Fps locker 20 Punkte unter dem wenn Vsync an ist. Bei Gsync tut sich nicht wirklich was.

Hast du mal geschaut ob die Frequenz der beiden Monitore wirklich "gleich" ist?
Nicht das der eine mit 144hz und der andere mit 143.9hz läuft laut MS-Anzeige-CP (nicht Treiber-CP schauen).

Tatsächlich habe ich bei beiden unterschiedliche hz, bei dem 143,998 und bei dem 2. Bildschirm 144,001 hz.
Wie kann ich das korrigieren

Du klickst sie "gleich", ist ja ein Dropdown-Menü.
Im Notfall mal 120Hz probieren, wenn Du das "gleich" einstellen kannst.
Dann wissen wir woher Dein Problem kommt, wenn es damit verschwindet.

Das würde ich gerne machen doch leider ist nicht eine Hz Einstellung gleich.
Benq.PNG
Rog.PNG

Hab es unter anderem mit 120hz Probiert. leider keinerlei Verbesserung in den Fps

Tja, nicht dass Du dann einer von den 1000 anderen mit dem gleichen Problem bist.

Du steckst den 2. Monitor ab, und alles geht so wie es gehen soll .... dann gehörst Du dazu. Und die Lösung zum Problem muss von MS kommen.

Abgesteckt, Pc neugestartet, spiel geöffnet. keine Verbesserung. Auslastung die selbe. Was ich aber festgestellt habe ist wie in den einzelnen Beiträgen beschrieben - wenn Steam minimiert ist sind so etwa 10 Fps mehr zu erwarten.

Scheint aber schon ein lang bekanntes Problem mit 2 Monitoren sein. Wieso unternimmt dann MS nichts dagegen ?

Ich möchte halt nicht da stehen und nen neuen CPU + Mainboard kaufen, um dann fest zu stellen das sich die Fps nicht wirklich nach oben bewegen.

Zurück