FPS Lock

Aber Dir ist schon klar dass die Auflösung vom TE mit 3440x1440 weit unterhalb von der Leistungsfähigkeit von DP1.2 liegt und gar nix mit der ganzen Sachen zu tun hat, von der Du hier erzählst?

Ist ganz einfach.
Du schaffst es nicht das Interface von der Graka zu trennen und hast noch nie was von DSR/VSR/Downsampling gehört.

Das Interface ist der Flaschenhals (4096x2160@60Hz) <--- DP1.2 Spezifikation. Alles was niedriger ist (die 3440x1440@60Hz vom TE natürlich inklusive) geht da durch.
Aber die Graka hat gar kein Problem 8K oder 16K intern zu rechnen, und dann intern auf die passende Interface-Geschwindigkeit runterzuskalieren.

Aber Du siehst doch selbst, dass bei mehr Schattentexturen die Bildrate halbiert wird.
Wie erklärst Du Dir das, ohne es auf die Transferrate zurückzuführen?

Trenne das Display von der Grafikkarte.

a) Die Graka hat eine viel höhere interne Bandbreite (GPU/Speicher und zurück) als das DP1.2 Interface. Darüber sind wir uns hoffentlich einig.
Also kann meine Graka locker 4K oder 8K Auflösungen berechnen. Mit so viel FPS wie sie Rohleistungs- oder Bandbreiten- oder Geometrie-Limitiert halt leisten kann. Und mögen es 5000FPS in 8K sein wenn gerade ein schwarzes Bild dargestellt wird.
b) Ich schicke 3820x2160@60hz ans Display. Per Se mache ich das IMMER. Denn das liegt innerhalb der Spezifikationen von DP1.2
c) Die Graka sorgt dafür dass das intern in 8K berechnete Bild so runterskaliert wird, dass am Interface 3820x2160x60Hz anliegen. Die Graka oder der Bildschirm verwerfen die Bilder die oberhalb von 60Hz generiert wurden.

Und noch ein Nachtrag zu MST/SST

Die Display-Hersteller nutzen bei aktuellen Displays der UHD/4K-Klasse alle SST, AUSSCHLIESSLICH.
Die Zeiten zu denen MST genutzt wurde sind lange vorbei. Das war damals, als es tatsächlich noch UHD/4k-Displays gab die aus zwei getrennten LCDs zusammengesetzt waren.
Ist heute nicht mehr nötig (bzw. nur oberhalb von 4096x2160x60hz). Und da liegen wir drunter.

Trenn Dich einfach davon dass es mit der Transferrate zu tun hat.

Erstmal vielen Dank für die Aantworten. Ich probiere das gleich mal mit den Schatten aus.

Was Crysis an geht, könnte es da am MsterConfig Mod liegen der die Grafik ( besonders Licht) etwas aufpoliert. Ich werde das mal ohne Testen. Dann melde ich mich.

Edit:

Das mit den Schatten hat geklappt, nur wehrt sich das spiel nun die höchste AA Quali anzunehmen sowie die höchten Landschaftsdetails

Edit2:

Habe mal DSR mit 4 fachem Wert bei COH getestet ( besser als jedes AA irgendwie 0 störende kanten) also 6880*2880, beide karten laufen mit 1491Mhz bei 70 bis 90% last und 3GB memory ussage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück