FPS Einbrüche trotz guter Hardware

tuner1230

Schraubenverwechsler(in)
FPS Einbrüche trotz guter Hardware

Moin Leute

Ich habe mir vor einiger zeit eine neue Grafikkarte gokauft da meine alte ATI Radeon HD 5450 so langsam den geist aufgab.
Seid dem hab ich in Spielen wie z.B GTA V, Bf 3 + 4 u.s.w ständig immer mal wieder für 30 sekunden oder mehr, Frameeinbrüche.
Soll heißen die FPS geht von 60-70 runter auf 10-20 bei 1080p auf Mittleren Settings. Ich hab schon versucht mit den Treiber ein bisschen herumzuspielen aber ohne erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mein PC-Setup
GPU - MSI R9 380 4G
CPU - AMD FX 4100
Mainboard - Asus M5A78l -M LE
RAM - 8GB DDR 3 1333 MHz
OS - Windows 10 Home Edition 64 Bit
Netzteil - 550 Watt bequiet

AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware

So niedrige fps für eine so lange Zeit (30sek+ ist relativ lang) klingen für mich danach, dass die Grafikkarte oder der Prozessor zwischendurch gedrosselt werden.
Wird eins von beiden vielleicht etwas zu heiß ?

Würde erstmal auf zu heisse SpaWas auf dem Board tippen.
Guck mal ob die CPU runtertaktet wenn du die Ruckler hast.

Klingt für mich als wenn dein AMD FX 4100 überfordert ist

Und diese "Frameeinbrüche" hattest du vorher mit der HD5450 nicht, bzw. spielte die die genannten Spiele überhaupt? :D

Nu mal ohne Spass ;)
Was für ein Gehäuse hast du, wie ist der Airflow?
Und was fürn Kühler sitzt auf der CPU?

Im allgemeinen zieht so ein FX4100 nicht grad die Wurst vom Teller, der ist nicht so der geeignete Spielepartner.
Das zum Thema "gute Hardware".

erstmal danke für die schnellen antworten

ich weiß leider nicht wie warm meine CPU wird und ob sie voll durchtaktet
und mit der alten grafikkarte hab ich bei gta v auf 800*600 px gespielt

lad dir mal den MSI Afterburner und hwinfo64 runter und installier natürlich beides.
evtl musste noch ein paar Einstellungen vornehmen, aber damit lässte dir mal alles bezüglich CPU und GPU anzeigen, bitte.

Würde erstmal auf zu heisse SpaWas auf dem Board tippen.
Guck mal ob die CPU runtertaktet wenn du die Ruckler hast.

Zu heiße SpaWas bei nem AMD Quadcore mit 95W TDP ? :hmm:

Dafür müsste er das Ding schon in den Backofen legen ... Ich frag mich eher, warum man die CPU mit einem 760er Chipsatz kombiniert. Der war ja schon alt als die CPU herauskam. Da gab es schon die 800er und 900er Serien.

Klingt für mich als wenn dein AMD FX 4100 überfordert ist
Im allgemeinen zieht so ein FX4100 nicht grad die Wurst vom Teller, der ist nicht so der geeignete Spielepartner.
Das zum Thema "gute Hardware".
Im Allgemeinen stimme ich da zu, aber das Problem klingt nicht nach der CPU. Es sei denn, sie wird aus irgendwelchen Gründen immer wieder gedrosselt.
Ansonsten würde sie eine konstant hohe oder niedrige Leistung bringen.

Zu heiße SpaWas bei nem AMD Quadcore mit 95W TDP ? :hmm:

Dafür müsste er das Ding schon in den Backofen legen ... Ich frag mich eher, warum man die CPU mit einem 760er Chipsatz kombiniert. Der war ja schon alt als die CPU herauskam. Da gab es schon die 800er und 900er Serien.
Das Board hat gerade mal 3+1 Phasen und die SpaWas werden nicht gekühlt, da reicht schon ne 95W CPU um die zu überlasten bzw das sie zu warm und die CPU runtertaktet.

Das Board hat gerade mal 3+1 Phasen und die SpaWas werden nicht gekühlt, da reicht schon ne 95W CPU um die zu überlasten bzw das sie zu warm und die CPU runtertaktet.

Nach meinen Informationen hat es 6+2 Phasen und unterstützt mindestens 125W TDP Prozessoren.

Ich sehe da nur 4 ungekühlte Phasen
zXUMm5nfuOFJipnT_500.jpg

Du hast Recht, ich bin mit einem anderen Thread durcheinander gekommen. Tut mir leid.

Wieviel willst du denn ausgeben? Wollen wir das Mainboard auch gleich tauschen?

200€ Mainboard + Prozessor

Aber muss ich nicht die ganzen treiber (chipsatz, sound, usw) erstetzen und muss ich mir nicht neue ram-bänke kaufen

Wie wärs mit einem älteren Intel i5 ?

Die Treiber müsstest du dann neu installieren. RAM kannst du übernehmen.

Das Problem bei dir ist: Es gibt bessere CPUs, aber das Mainboard macht nicht so viel mit. Ein Sechs-Kerner der gleichen Serie ist nur eine mäßige Verbesserung und einen Achtkerner traue ich dem Board nicht zu.

Am besten du sparst noch ein wenig. AMD bringt ja bald Zen raus da sollte schon was passendes dabei sein. Wenn ein Boxed Kühler verbaut ist könnte der auch Probleme machen oder ein Gehäuse das unzureichend belüftet ist.

Naja, Zen soll im vierten Quartal des Jahres kommen. Das ist dann doch noch eine ganze Weile hin.
Wäre aber natürlich eine Möglichkeit.

Zurück