Fps Einbrüche Phenom II X4 955

AW: Fps Einbrüche Phenom II X4 955

LC Power sind jetzt nicht wirklich gute Netzteile, jedoch sollten die 550 watt eig. ausreichen.

Falls es möglich ist, würde ich dir aber trotzdem raten es mal mit einem anderen Netzteil zu testen, eventuell mal einen Kumpel usw fragen.

Wie es mit der Garantie aussieht kann ich dir nicht sagen, ich würde dir hier aber vorschlagen, dass du am besten mal AMD kontaktierst und ihnen dein Problem mit dem boxed Lüfter und der hohen Temp+ Abstürze schilderst.
Ich denke die können dir am besten sagen ob die CPU dabei schaden genommen hat und wie es zwecks Ersatzleistung aussieht.

Bzw. hast du eig. mal prime95 ausprobiert?

mfg

Bärenmarke

ok ich werde mal noch en anderes netzteil ausprobiern und bezüglich cpu nachfragen ! prime 95 sagt mir nix werd mal schaun =P
ich meld mich dann
danke für die hilfe

LC = Low Cost :) Also lieber Finger weg.

Zur kaputten CPU: Bin nicht soo der Experte, aber wie lange hast die CPU bei den Temperaturen betrieben? Meine CPU hatte auch schon über längere Zeit 67° und läuft momentan tadellos...scheiss Sommer (aus Sicht des Computers) :)

Teste dein Systen mal mit dem Klassiker, 3D Mark 06. Bei Chip kannst du den flott runterladen. Allerdings glaube ich kaum, dass es das schwache Netzteil ist. Bei mir war es so, dass unter Last wirklich nichts mehr ging und ich Bluescreens bekommen habe, weil keine Komponente mehr genug Saft bekommen hat.

LC = Low Cost :) Also lieber Finger weg.

Zur kaputten CPU: Bin nicht soo der Experte, aber wie lange hast die CPU bei den Temperaturen betrieben? Meine CPU hatte auch schon über längere Zeit 67° und läuft momentan tadellos...scheiss Sommer (aus Sicht des Computers) :)

Teste dein Systen mal mit dem Klassiker, 3D Mark 06. Bei Chip kannst du den flott runterladen. Allerdings glaube ich kaum, dass es das schwache Netzteil ist. Bei mir war es so, dass unter Last wirklich nichts mehr ging und ich Bluescreens bekommen habe, weil keine Komponente mehr genug Saft bekommen hat.

Das eine CPU abraucht...braucht schon um die 100-120° ...vorher passiert eig. nicht viel...außerdem Throttelt die CPU ja automatisch runter.

ok ich werde mal noch en anderes netzteil ausprobiern und bezüglich cpu nachfragen ! prime 95 sagt mir nix werd mal schaun =P
ich meld mich dann
danke für die hilfe

Mit prime 95 kannst du deine CPU Kerne zu 100% auslasten, ist recht nützlich um zu sehen ob das system nach übertaktem stabil läuft ;)

Gibst bescheid, wie deine Tests verlaufen sind;)

mfg

Bärenmarke

naja wenn die Sensoren wirklich wie schon paarmal hier gesagt mal 10 grad zuwenig anzeigen koennen , finde ich sind angezeigte 60 oder gar 70 grad nicht wirklich gesund !
und wenn die CPU ihr Hitze runtertakten auch von dem defekten Sensor abhaengig macht Prost Mahlzeit ... :)
sagt ja keiner das die CPU auf der Stelle verreckt wenn die zu heiss gefahren wird , aber das Material verschleisst und die CPU wird sich immer schwerer Kuehl und im OC mit niedriger Spannung betreiben lassen und wenn das ding 5 Jahre halten soll ist das schon ein Thema ...
aber die meisten haben ja soviel Geld das es sie nicht juckt oder und verticken denn ausgelutschten Krempel eben wieder , genau darum wuerd ich keine gebr. CPU kaufen ;)

mfg F-4

Also ich würde mal im BIOS checken ob entweder Cool&Quiet oder der C1E Support aktiviert ist.

Advanced - CPU Configuration - Cool&Quiet oder/und C1E Support auf disabled

Hatte das selbe Problem.

Grenze für den Dauerbetrieb ja, heißt aber nicht das eine CPU nicht mal eben 100-120° aushält.

Was wiederrum nicht heisst das die CPU dabei nicht einen Irreperablen schaden davon zieht , auch wenn man denn nicht sofort feststellen kann ! :)

soweit ich weiss war der Athlon XP mit Palomino Core das hoechste der Gefuehle ! der drufte laut AMD wohl um 72 grad im Dauerbetrieb erreichen und die Topmodelle wie der 2000 und 2100+ haben auch mit gutem Cooler davon gebrauch gemacht !
also im Sommer hatte ich beim 2000+ bei jedem kleinen Encoden schneller 70 grad als ich gucken konnte ;)

mfg F-4

Was wiederrum nicht heisst das die CPU dabei nicht einen Irreperablen schaden davon zieht , auch wenn man denn nicht sofort feststellen kann ! :)

soweit ich weiss war der Athlon XP mit Palomino Core das hoechste der Gefuehle ! der drufte laut AMD wohl um 72 grad im Dauerbetrieb erreichen und die Topmodelle wie der 2000 und 2100+ haben auch mit gutem Cooler davon gebrauch gemacht !
also im Sommer hatte ich beim 2000+ bei jedem kleinen Encoden schneller 70 grad als ich gucken konnte ;)

mfg F-4

Wenn die CPU einen Schaden davon getragen hätte - müsste sich das aber auch in anderen Bereichen zeigen und nicht nur in Spielen.
Klar - wollte damit auch nicht sagen das eine CPU dann nicht kaputt geht ;)
Aber das eine CPU bei 67° in den Hardware himmel schießt...halte ich doch für arg unglaubwürdig...mein i7 wird auch gerne mal 70-75° warm im Sommer. Zumal mein alter Phenom II 955 beim Benchen teilweise die 80° unter Lukü und 1,6V gesehen hat:ugly: (War letztes Jahr im Sommer^^)

Zumal mein alter Phenom II 955 beim Benchen teilweise die 80° unter Lukü und 1,6V gesehen hat:ugly: (War letztes Jahr im Sommer^^)

Betrieb außerhalb der Spezifikation kann zu schäden führen, muss aber nicht ;)

Du hattest wohl Glück, aber gemacht sind sie für diese temps nicht und vergleiche AMD nicht mit intel, die haben nämlich eine ganz andere Fertigung;)

mfg

Bärenmarke

nebenbei laut Intel darf ein I7 920 auch "nur" 67,9 grad wie die nur auf solche zahlen kommen ? haben !
was auch im Sommer mit gescheitem Cooler drin sein solte oder einfach mal das OC lassen , denn wenn das ding verreckt haftet Intel nicht , oder noch nie das Kleingedruckte gelesen ?
bei AMD nicht anders trotz BE wer die CPU ins Nirvana clockt ist selber schuld :)

mfg f-4

Entschuldigt mich das ich jetz erst zurückschreib aber mir ist das Mainboard kaputt gegangen =P ( hat plötzlich beim Startbildschirm angezeigt, dass der eingebaute CPU nicht unterstützt wird, obwohl es ja die ganze zeit ging )
Hab jetz ein neues drin und alles läuft wieder wunderbar !
Es lag also weder am CPU noch an sonst was, nämlich das Mainboard war der Übeltäter.
Die Beiträge haben mir trotzdem viel weitergeholfen also danke nochmal !

Zurück