Fps Einbrüche Phenom II X4 955

Knallkopp

Schraubenverwechsler(in)
Fps Einbrüche Phenom II X4 955

Hallo

Seit kurzem habe ich gewaltige FPS Einbrüche bei Spielen wie Battlefield Bad Company 2 oder Starcraft 2 (Beta). Für eine kurz Zeit (5-8 Sekunden) fallen die Fps von 100 auf 15-25 ab. Das ganze wiederholt sich ca jede halbe Minute kontinuierlich. Ich kann mir leider nicht erklären warum es passiert. Ich konnte jedoch feststellen, dass die FPS immer dann runtergehen wenn der CPU eine Temperatur von ca 67°C erreicht. (gemessen mit speedfan) Der CPU kühlt daraufhin wieder ab, ich hab wieder normale FPS und der Vorgang wiederholt sich. Bei älteren Spielen bei denen sich der CPU nicht so stark erhitzt habe ich keine FPS Schwankungen.
Kann es sein das die 67°C zu warm für den Prozessor sind und die Leistung automatisch gedrosselt wird ? Ich verstehe dann allerdings nicht warum ich früher keine FPS Drops hatte. Hat der CPU kühler eventuell an Kühlleistung verloren ? Hat jemand ne Idee woran es sonst noch liegen könnte oder ein Lösungsvorschlag ? Jedenfals lege ich mir in der Zwischenzeit mal einen leistungstärkeren CPU Kühler zu. Könnten die FPS drops auch vielleicht mit dem OS zu tun haben ? Hab nämlich vor kurzem auch die Windows 7 RC Version gegen die Verkaufsversion von Windows 7 64 bit getauscht. Ansonsten hab ich schon andere Grafiktreiber und andere Grafikeinstellungen ausprobiert aber hab immer das selbe Problem.

System:
Windows 7 64 bit Professional
Amd Phenom II X4 955
Ati Radeon 4870 1GB
4 GB Arbeitsspeicher

Bitte um Antwort und danke schonmal :)

AW: Fps Einbrüche Phenom II X4 955

Denke auch das deine PCU bei der Hitze Throttled. Kühler evtl. verstaubt? Ich würde mir einfach einen neuen Kühler zulegen wenn du noch einen Boxed benutzst, muss auch nicht gleich ein non plus ultra Ding sein, ein AC Freezer 7 würde warscheinlich schon vollkommen ausreichen. Ich würde jedoch einen Scyhte Mugen 2 :daumen:

Danke für die schnelle Antwort !
wenn ich den neuen Kühler einbaue, ist es dann empfehlenswert neue Wärmeleitpaste aufzutragen ? ( also alte abmachen und neue auftragen ? bzw einfach noch etwas mehr auftragen ? )

Ja du musst unbedingt die alte weg machen, die CPU komplett säubern. Wenn du die neue aufträgst dann bitte keinen Klecks in die Mitte machen und dann den neuen Kühler drauf, sonder einen Erbsen großen Klecks auf die CPU und dann mit einer Checkkarte oder sowas änlichem gleichmäßig verstreichen. Hir die Paste ist einer der besten kann ich dir uneingeschrenkt empfehlen, hir der Link:

Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g: Amazon.de: Elektronik

67° beim spielen ist selbst mit boxed kühler viel zu hoch, entweder ist der kühler nicht richtig montiert bzw. du hast zu viel oder zu wenig wlp aufgetragen oder deine gehäusebelüftung ist extrem schlecht, wobei dann sicher auch die graka probleme machen würde.

wenn du einen neuen kühler einbaust solltest du auf jedenfall neue wlp auftragen, es darf auch nicht zu viel sein

Schau doch mal ob der lüfter überhaupt noch richtig läuft,
ich hatte das mal das einfach das lager ausgelutscht war.

Greetz

Habe bei meinem Boxed Kühler keine Mängel festgestellt. Also richtig angebracht unn sauber ist er. Hab beim Spielen 3000 rpm. (was mir sehr niedrig erscheint da ich im Idle ja schon 2500 hab ,aber vlt zeigts mir speedfan falsch an ^^ )
Ich werde mir den EKL Alpenföhn Brocken holen unn neue Wärmeleitpaste draufklatschen ^^
Ich mach dann Meldung obs funktioniert !
Danke für eure Hilfe.

Der Boxed-Kühler selbst ist der Mangel ;)

Dieses laute und ineffiziente Drecksding...

Mindestens einen zusätzlichen Gehäuselüfter hast Du aber, oder?

Was den boxed Lüfter angeht, .. oh ja er ist sehr sehr laut ^^

Gehäuselüfter hab ich keine. Werde mir aber welche zulegen ^^ !
Danke für den Hinweis

Du benötigst auf jeden Fall Gehäuselüfter. Den Boxed-Lüfter würde ich wenn möglich ersetzten, der ist völlig unterdimensioniert.

Melde mich zurück !

Habe jetzt einen vernünftigen CPU-Kühler ( EKL Alpfenföhn Brocken ) + Gehäuselüfter. Die Temperaturen sind logischerweise viel besser. Doch trotzdem bekomm ich immer noch diese FPS Drops ! Ich vermute ,dass es mit der Temperatur weniger zu tun hatte.
Hab daraufhin mal Windows 7 64bit deinstalliert und es mit Windows XP versucht. Desweiteren hab ich auch noch die Festplatte ausgetauscht. Doch ich werd die FPS Drops einfach nicht los.
Ich weiß leider nicht mehr woran es liegen könnte !

Wär für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Mfk Knallkopp

Die Temperatur beim Spielen wird nicht wärmer als 54°C (gemessen mit speedfan). Die Fps Drops treten sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer auf. Bei äleren Spielen wie zb. Warcraft 3 TFT treten die FPS drops nicht auf.
Bei neueren Spielen bei denen viel Leistung benötigt wird treten sie immer auf.

Was hast du sonst noch für Komponenten? Ich glaube nicht das es ander CPU liegt!

Grafikkarte : Powercolor Radeon 4870 HD 1GB
Motherboard : Asus M2N68-AM SE2
Ansonsten noch 4 GB Arbeitsspeicher + 500 gb Festplatte Samsung + 320 Gb Festplatte Maxtor , AMD Phenom II X4 955, Betriebssytem Windows XP 32 bit ( vorher Windows 7 64 bit )

Ansonsten noch 4 GB Arbeitsspeicher + 500 gb Festplatte Samsung + 320 Gb Festplatte Maxtor , AMD Phenom II X4 955, Betriebssytem Windows XP 32 bit ( vorher Windows 7 64 bit )

Hatte das damals auch mal mit einer 4870, bei mir lag es am Treiber.
Hast du mal einen neuen und / oder älteren Treiber probiert?

hast du vllt. noch eine Graka die ca. gleich gut ist odaer zumindest ausreicht um die spiele die du spielen willst mal zu testen ob es vllt. an der GraKa liegt?

Was hast du den für ein Netzteil?

Und was ich mir auch noch vorstellen könnte, das deine CPU eventuell einen schaden bekommen hat, da sie meines Wissens nach nur bis max 61 oder 63 grad ausgelegt ist.

Den wechsel von Win 7 auf XP halte ich aufjedenfall für einen Rückschritt, solltest du bei Gelegenheit wieder ändern.

Und wie schon erwähnt auch mal verschiedene Grafiktreiber ausprobieren.

mfg

Bärenmarke

Hab noch kein Benchmark laufen lassen. Welches würdet ihr denn empfehlen ?
Grafikkartentreiber hab ich schon so ziemlich alles ausprobiert sowohl auf Windows 7 als auch auf XP. Graka hab ich leider keine vergleichbare :/
Netzteil ist ein LC power 550 W 12V. Könnte ich irgendwie überprüfen ob das NT genügend Strom liefert und genügend gekühlt wird ?
Das die CPU einen Schaden hat ist wohl naheliegend :/ hab nämlich ausgiebig gezockt als noch der Boxed Lüfter verbaut war. Wie kann ich das überprüfen? Und hat man da vlt. Anspruch auf Garantie seitens AMD ,falls der CPU wirklich beschädigt sein sollte ?

Zurück