FPS Einbrüche/15% GPU Power

lokovic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FPS Einbrüche/15% GPU Power

Hey Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Seit gestern habe ich Probleme mit meinem FPS Raten. Ich meine keine Schwankungen. Ingame kommen die FPS nicht mehr über 15 FPS. Erstmals aufgetreten ist das Problem, als ich bei NBA 2k17 das Spiel im Pausemodus gelassen habe und dann einkaufen war. Als ich wieder kam ging gar nichts mehr. Nach nem Bios Update hat es gestern zwischenzeitlich nochmal funktioniert, heute aber wieder das gleiche Problem. Grafikkarte und alle anderen Komponenten haben die neusten Treiber.
Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass die Grafikkarte zu wenig Power bekommt. Habe allerdings nichts umgesteckt etc. Laut MSI Afterburner ist die Power bei 15% ingame. Sonst lässt sich alles noch wunderbar ausführen am PC. Keine Beeps oder Lampen an etc. Hoffe mir kann jemand helfen. Falls Screenshots oder weitere Angaben benötigt werden einfach bescheid geben :)

Mainboard: Asus Z-170-A
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 980 Ti HerculeZ iChill
Netzteil: Corsair HX750i
Prozessor: Intel Skylake i7 6700k

Zuletzt bearbeitet:
AW: FPS Einbrüche/15% GPU Power

Ingame kommen die FPS nicht mehr über 15 FPS
Hast Du per Afterburner bzw. RTSS vielleicht ein Limit gesetzt? Kein Wunder, dass da die Power nur ~15% beträgt. Überprüfe mal während der Spielelast, ob auch dein Skylake entsprechend taktet und nicht idled ...:-)

RTSS.PNG

Nein. Habe keine Limits gesetzt und auch sonst nichts umgestellt. Hat ja wie gesagt bis gestern alles wunderbar funktioniert. Nachdem ich dann vom Einkauf wieder da war und das Pause Menü weggeklickt habe waren da dann nur noch 15FPS zu holen.

GPU Usage liegt auch weiterhin bei 95-100 % und CPU Usage geht ingame auch hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon mal gut. Hast Du das Problem nur mit dem neuen NBA oder generell, also das keine ~15FPS mehr überschritten werden?
Teste mal mit anderen Games & evtl. auch mit einigen Benchmarks und überprüfe auch mal die Taktraten von CPU & GPU @Last.

Hast Du per Afterburner bzw. RTSS vielleicht ein Limit gesetzt? Kein Wunder, dass da die Power nur ~15% beträgt. Überprüfe mal während der Spielelast, ob auch dein Skylake entsprechend taktet und nicht idled ...:-)

Anhang anzeigen 917100

Nein. Habe keine Limits gesetzt und auch sonst nichts umgestellt. Hat ja wie gesagt bis gestern alles wunderbar funktioniert. Nachdem ich dann vom Einkauf wieder da war und das Pause Menü weggeklickt habe waren da dann nur noch 15FPS zu holen.

GPU Usage liegt auch weiterhin bei 95-100 % und CPU Usage geht ingame auch hoch. Nur die Power % schwanken zwischen 11 % - 19 %

Und das mit ~15% Power?
Die CPU-Last sagt eigentlich recht wenig aus & überprüfe mal die Taktraten von CPU und GPU @Spielelast. Ich vermute mal, dass deine CPU nicht entsprechend hoch taktet.

Das ist schon mal gut. Hast Du das Problem nur mit dem neuen NBA oder generell, also das keine ~15FPS mehr überschritten werden?
Teste mal mit anderen Games & evtl. auch mit einigen Benchmarks und überprüfe auch mal die Taktraten von CPU & GPU @Last.

Hab ich auch bei anderen Games. Hab ich schon probiert. Ist bei allen Games so. Die konnte ich davor natürlich auch ordentlich zocken.
Welche Benchmarks soll ich denn am besten mal rüberlaufen lassen?

Zu wenig Power bekommt sie ja nur wenn der Stecker nicht richtig steckt, ansonsten ist das der Wert den sie zieht, und nicht der wert den sie bekommt, sonst würde da ja immer 100% stehen^^

Zu wenig Power bekommt sie ja nur wenn der Stecker nicht richtig steckt, ansonsten ist das der Wert den sie zieht, und nicht der wert den sie bekommt, sonst würde da ja immer 100% stehen^^

Ja ok. Aber normalerweise müsste sie ja ingame mehr ziehen oder sehe ich das falsch?

Naja, wenn sämtliche Games so bescheiden performan, dann kan man sich das mit den Benches eigentlich sparen. Entferne mal die NT-Stecker von der Graka & stöpsel diese wieder sauber rein. Vielleicht hilfts ja ...

Naja, wenn sämtliche Games so bescheiden performan, dann kan man sich das mit den Benches eigentlich sparen. Entferne mal die NT-Stecker von der Graka & stöpsel diese wieder sauber rein. Vielleicht hilfts ja ...

Hab ich schon gemacht. Hab es auch schon mit zwei einzelnen Kabeln statt einem probiert. Hat aber bisher alles nichts gebracht.

Edit: Hab jetzt den Grafikkartentreiber nochmal neu installiert und es geht wieder. Jetzt ingame um die 50% Power und 50-60 FPS. Seltsam ist nur, dass ich den Treiber ja gestern erst geupdatet habe. Kann ja nicht sein, dass ich jetzt jeden Tag den Treiber neu drüber installieren muss, oder?

Das NT ist eigentlich spitze & wenn da kein Defekt vorliegt, sollte das deine TI klaglos versorgen können. Wie bereits gesagt, überprüfe auch mal die Taktraten @Spielelast und vielleicht idled ja auch dein Prozessor?

HX750i.PNG

edit:
Das sind aber immer noch wenig Frames. Daddelst Du mit VSync und einem 60Hz Moni oder @2160p?
Vielleicht hat was mit der Installation nicht geklappt & normal ist das auf alle Fälle nicht und Du wirst auch nicht täglich den Treiber installieren müssen.^^
Achte ggf. bei der Installation darauf, dass Du diesen über "Benutzerdefiniert" installierst, entsprechende Komponenten selber auswählst und ggf. den Treiber neu installieren lässt, also nicht "drüberbügeln".
Experience ist zwar fein, aber nehme die Installation ggf. lieber manuell vor.^^

Zuletzt bearbeitet:

Das NT ist eigentlich spitze & wenn da kein Defekt vorliegt, sollte das deine TI klaglos versorgen können. Wie bereits gesagt, überprüfe auch mal die Taktraten @Spielelast und vielleicht idled ja auch dein Prozessor?

Anhang anzeigen 917104

edit:
Das sind aber immer noch wenig Frames. Daddelst Du mit VSync und einem 60Hz Moni oder @2160p?
Vielleicht hat was mit der Installation nicht geklappt & normal ist das auf alle Fälle nicht und Du wirst auch nicht täglich den Treiber installieren müssen.^^
Achte ggf. bei der Installation darauf, dass Du diesen über "Benutzerdefiniert" installierst, entsprechende Komponenten selber auswählst und ggf. den Treiber neu installieren lässt, also nicht "drüberbügeln".
Experience ist zwar fein, aber nehme die Installation ggf. lieber manuell vor.^^

Zocke mit nem 60HZz Monitor bei 2160p, von daher glaub ich alles gut, oder? Dann deinstalliere ich die Grafiktreiber jetzt nochmal komplett und installiere sie manuell nochmal neu in der Hoffnung, dass sich das Problem dann legt. Falls nicht, weiß ich ja wie ich es notfalls umgehen kann.
Danke trotzdem für die Hilfe.

GPU und Core Clock laufen wieder wie gewohnt ;)

Zurück