FPS einbruch unter volllast

akjoe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen ich hab folgendes Problem und zwar bricht meine Fps im Test Programm OCCT mal nach paar sec. oder mal nach 10min. komplett ein unter volllast ( im bild deutlich zusehen).
Ich kann Bf4 auf max spielen ohne Probleme. Aber das System ist da ja auch noch nicht wirklich auf volllast.
Hab das auch mal mit anderem Programm versucht also Prime95 für Cpu und Furmark für Gpu, ist das gleiche wenn beides zusammen läuft bricht die Fps ein, wenn man aber beides einzelntestet dann läuft das ohne Probleme. Ich hab schon alle Treiber auf neuestenstand. Cpu temp. ist unter volllast bei 60-70 Grad und Gpu so bei 70-80 Grad.

ICh weiß nicht was ich machen soll.

Mein System: !!! Ist nix übertaktet !!!

Windows 7 64bit
Netzteil : 650watt von Thermaltak
Mainbord : Asrock Z87 Extreme6
CPU : Intel Core i5 4570 @ 3,2GHz
Grafikkarte : XFX HD7950 Gosht
Ram : Gskill 8Gb / 2x4Gb verbaut

Anhänge

• 2014-08-05-21h17-CpuUsage-CPU Usage.png
    2014-08-05-21h17-CpuUsage-CPU Usage.png
    30,3 KB · Aufrufe: 94
  • 2014-08-05-21h17-FPS-FPS.png
    2014-08-05-21h17-FPS-FPS.png
    38,7 KB · Aufrufe: 101
Das ist meine ich normal.

Die GPU wird ja mit Daten von der CPU gefüttert.

Wenn die CPU belastet wird (bei Prime95 zu 100%),
hat sie ja keine Zeit mehr übrig, um die GPU mit Daten zu füttern.

Die Folge: FPS-Einbrüche

Zuletzt bearbeitet:
@ informatrixx
ja aber warum bleibt die fps 6min. bei ca. 200 troz 100% cpu last und fängt dann an zu schwanken und ca. 4min. später nur noch 60 fps und dann nix mehr. beim freund bricht die fps nicht ein.

Ist ein halbes jahr alt und ist die paris edition 80 plus gold.
hab aber auch schon mit dem be quiet Straight Power E9 680W vom freund ausprobiert und ist das gleich also liegt es nicht am netzteil meiner meinung nach.

Dann vermute ich dass das Power Target das verursacht ;) Versuch mal mit dem Afterburner das Power Target hochzustellen von deiner 7950.
Das ändert trotzdem nix daran, dass das NT ne verkorkste Sekundärseite ohne gescheiten Schutz hat :ugly:

Edit: Allein das lässt mich kotzen: Toller Primärcap auf der kaum belasteten Primärseite und billigste Caps auf der wesentlich wichtigeren Sekundärseite.
Als Primärkondensator wird ein 105-Grad-Nippon-Chemicon-Modell mit 390 Mikrofarad Kapazität und 400 Volt Spannungsfestigkeit verbaut. Auf der sekundären Seite finden wir Elkos von CapXon und Junfu.
Obendrein wird das Teil von CWT gefertigt und schrottig abgesichert.

auf was soll ich denn wert stellen? Hab Afterburner runtergeladen und geh mal da von aus das du Power limit meinst das kann man auf max. +20% stellen

auf was soll ich denn wert stellen? Hab Afterburner runtergeladen und geh mal da von aus das du Power limit meinst das kann man auf max. +20% stellen

Dann stell es probeweise einfach mal auf +20% ein ;) Hab ich bei mir auch gemacht.

Edit: Außerdem ist dein NT überdimensioniert :ugly: Ganz vergessen bei der Aufregung über die schlechte Technik :D

Hab das jetzt auf +20% gestellt und getestet und ist immer noch das selbe problem. Hab jetzt gesehen das sobalt cpu 100% ist bricht die fps ein. War voher nicht so. Sieht man ja auf den 2 bildern im ersten beitrag.

Anhänge

• 2014-08-07-18h56-CpuUsage-CPU Usage.png
    2014-08-07-18h56-CpuUsage-CPU Usage.png
    28 KB · Aufrufe: 37
  • 2014-08-07-18h56-FPS-FPS.png
    2014-08-07-18h56-FPS-FPS.png
    26,8 KB · Aufrufe: 37
Zurück