FPS Drops

Kachima

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe wirklich nervige FPS Drops, die das Spiel unspielbar machen. Ich bekomme FPS Drops (und frame time spikes) von über 100 bis ~ 30 oder manchmal sogar Null runter. Ich hab meine Hardware mit MSI Afterburner überprüft und stellte fest, dass die meisten (nicht alle) FPS Drops auftreten, wenn die GPU-Leistung und der Speichertakt sehr niedrig sind. (Meine Hardware: i5 4690, RX 580, 2x4 GB DDR3 1600, SSD, 600-W-Netzteil)

Screenshots von Afterburner:

stuttering - Album on Imgur

ich würde jetzt grob sagen ohne zu Wissen um welches Spiel es geht. Deine CPU und dein Arbeitspeicher limitieren. Die CPU ist immer wieder gut ausgelastet, das kann daran liegen wenn zu wenig Ram verbaut wurde. D.h es wird auf die Festplatte ausgelagert.

das spiel wo die frame times am extremsten sind ist fortnite, bei den anderen spielen ist es zwar noch spielbar aber es sind trotzdem drops da. und bei fortnite ist der ram laut afterburner zu 6gb ausgelastet

Schau auf die HDD-LED.
Flackert die wenn Du die FPS-Drops hast?
Dann geht Dir nämlich nur Dein RAM aus, und Dein Rechner lagert wie verrückt um.
Und ja ... ich sehe die 6,5GB belegten Speicher, aber ich sehe auch die 10GB Commit Charge, und Windows fängt bei 80% RAM-Füllung deutlich an auszulagern.

Wenn es ne SATA-SSD ist, dann wird die vom SATA-Controller angesprochen, und der lässt die HDD-LED flackern.
Ist es ne NVME-SSD, dann flackert sie nicht.

Warum?
Wenn der RAM voll ist, ist er nun mal voll.
Dafür muss er auch nicht bei 8GB Belegung stehen.

Hmm aber wenn ich alles schließe außer das Spiel sollte es ja noch spielbar sein :(

Verkauf den alten Speicher einfach und kauf dir 2 x 8 GB. Da geht auch gebrauchter Speicher. Das sollte die gröbsten Probleme beheben. Das wird dich vielleicht 20-30 Euro kosten und dann kannst du wenigstens vernünftig zocken.:)

Liegt denke auch am Ram.

Ich hab auch 8 Gb verbaut, was für mich auch reicht was ich so mache mit dem Rechner, aber es passiert halt schon hier und da das gerade nach langen Gebrauch vom Rechner der Ram vollläuft.
Kannste wenn du die Drops hast mal im Taskmanager nachgucken, was da alleine sich im Zwischenspeicher ansammelt.

Das ist zwar mit ´nem Restart behoben, aber für die Bequemlichkeit hilft da natürlich nur mehr Ram.

Abgesehen davon wenn man Battlefield o.ä. spielt kannste 8Gb sowieso knicken.

Zurück