• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS Drops!

Ushr2k

Schraubenverwechsler(in)
fangen wir erst mal mit dem wichtistgen an die pc daten an , hoffe die reichen

System:

Intel I7 6700K
Gigabyte Z170X Designare
32 GB corsair RAM
Gigabyte 1080 GTX Extreme Gaming
Corsair HX 850i Netzteil
256 MB Samsung SSD 960 EVO
4 TB Seagate HDD
2 TB Seagate HDD
WIndows 10 64 bit


und jetzt zum Problem , habe jetzt schhon seit 2-3 wochen so probleme was die FPS angeht , wenn ich zb PUBG zocke habe ich anfangs meine eingestellten 144 FPS , das geht dann ne weile gut auf einmal geht es teilweise runter bis 50 fps so 2-3 sek dann geht wieder hoch , Temps passen auch cpu und Gpu beide 45-50 crad . und das problem habe ich auch bei anderen Games auch so einbrüche . hab auch schon mit dem DDC grafikarten treiber runter gemacht und alte drauf gemacht aber auch keine besserung . die spiele laufen auch nicht mehr so geschmeidig wie früher laufen alle so unsauber egal auch wenn ich grafik auf niedrig einstelle. kann mir vielicht jemand nen tip geben was ich machen kann oder an was es vieleicht liegen könnte
 

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Wäre quasi auch meine Frage: ist PUBG auf einer HDD oder auf der SSD installiert? Das ist ein sehr fordernder Streaming-Titel (je nach Qualitätseinstellungen), und wenn die Daten auf der HDD nachgeliefert werden müssen, diese aber zu langsam ist, kommt es zu den erwähnten Drops.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Einfach mal im Game per osd die Auslastung anzeigen lassen, hwinfo zeichnet auch auf min/Max etc. und kann hilfreich sein.
 

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Droppen die FPS im Spiel beim Rumlaufen, oder wenn du per TAB-Taste dein Inventar offen hast?

Im Inventar wird dein Charakter eingeblendet und das zieht extrem (unnötig) Leistung.
Kann man per Haken, weiter unten abschalten.

Gruß
 
TE
U

Ushr2k

Schraubenverwechsler(in)
Sind auf der HDD , das komische ist halt habe in vor einem jahr zusammen gestellt und zusammen gebaut und hat bis jetzt immer super funktioniert
 
TE
U

Ushr2k

Schraubenverwechsler(in)
beim rumlaufen , oder abspringen vom flugzeug , oder beim auto fahren und komische ist halt es ist immer unterschiedlich mal läuft es 10min dann kommen die drops machmal erst nach 30 min ist immer unterschiedlich
 

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Sind auf der HDD , das komische ist halt habe in vor einem jahr zusammen gestellt und zusammen gebaut und hat bis jetzt immer super funktioniert

Manche Spiele laufen gar nicht gut auf hdds. Deshalb habe ich jetzt alle Spiele auf der SSD. Liegt einfach daran, dass die hdds zu langsame Zugriffszeiten hsben.
 
TE
U

Ushr2k

Schraubenverwechsler(in)
ja aber das komische ist halt das es ja 1 jahr lang ohne probleme lief , hatte in der zeit auch die 2 HDD eingebaut lief dann immer noch perfekt
 

zauberhalt

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute nach 3 Wochen endlich den fehler meiner fps drops gefunden. Ich hoffe ich kann euch damit auch weiterhelfen...
Meine Daten : Intel i7 3930k @ 4,2ghz, asus rampage 4 extreme,ddr 3 crossair venacge @1666mhz, samsung evo ssd, geforce titan black,win10

Und nun kommt wohl mit abstand das lachhafteste dass ich jemals gesehen habe :D
Und zwar ist es so das bei prozzesoren bzw mainboards bis zur 4.GEN außer irgendwelchen gründen bei manchen der PCI-E Slot nur auf 2.0 läuft anstatt auf 3.0(Mit gpu-z nachschauen). Nach der Änderung hatte ich schlagartig 299fps ohne drops!
Also kann ich euch beruhigen es liegt nicht zwingend daran dass eure Hardware kauputt ist .denn wie gesagt war auch schon fast am ende und bin dann im asus forum hierauf gestoßen.
Um prozzesor bzw grafikfehler auszuschließen empfehle ich CINEBENCH.... FPSDROPS werden in den meisten fällen von der graka verursacht...(BilderproSekunde).
Wichtig ist auch die temps mal ins auge zu nehmen ( hwmonitor) ob eventuell der prozzesor runtertaktet.. kann euch aber beruhigen was hier manche schreiben is totaler unfug mein system läuft unter vollast auf 70-75grad die graka wird bis zu 80grad heiß und das ist vollkommen ok... also bei 60grad braucht ihr euch keine sorgen manchen!! desweiteren schalten die meisten PCS ab bevor der prozzesor schaden nimmt :)
HIER NUN DIE LÖSUNG:
Cinebench laden cpu gpu test!
Gpu-z laden dort bitte schauen ob da steht PCI-E @3.0 wenn dort 2.0 steht habt ihr das gleich problem wie ich :)
Nun geht ihr auf die asus seite oder auf google und müsst euch dort eine registrydatei laden und mit windowspowershell aktivieren damit euer System nun auch PCI-E 3.0 erkennt.(das wird im asus forum sehr gut erklärt :))
Ihr könnt das auch manuell machen ohe datei idem ihr ihm seiner anleitung folgt: PCI-E 3.0 mit Sandybridge-E aktivieren - PC-Hardware - www.pcars-forum.de

Ich hoffe ich konnte dem ein oder andren helfen..Falls ihr irgendwelche fragen habt , addet mich in Discord : zauberhalt#7283
 
Oben Unten