FPS Drops trotz guter Hardware

JohnnyNoiss

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

hier zunächst die Daten meines Rechners:
CPU: AMD FX 8350 (Nicht übertaktet)
CPU-Kühler: Arctic Freezer XTREME Rev,2
GPU: Palit GTX 1060 Super JetStream 6GB
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
RAM: 16 GB DDR3 @ 1333 MHz
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB (Windows 10 + Programme)
HDD: Seagate 1,5 TB (Spiele + Filme)
Netzteil: Xilence 850 Watt 80+ Bronze
Gehäuse: CoolerMaster HAF RC 932

Nun zu meinem Problem:
Ich habe während des Spielens nach ca. 8-10 Minuten ab Spielstart Framedrops, die jeweils 5-10 Sekunden dauern und sich nach dem ersten Aufkommen, ca. alle 2 Minuten wiederholen. Z.B. spiele ich GTA V mit 40-60 FPS, dann droppen die FPS auf 15-25. Das gleiche findet auch bei anderen Spielen statt (BF4 von 70-90 FPS auf 15-30). Ich habe bereits ein bisschen in anderen Threads gelesen und deshalb mal das BIOS zurückgesetzt, hat aber nicht geholfen. Die Treiber sind selbstverständlich alle auf dem neuesten Stand. Die Energieeinstellung steht auf Höchstleistung.

Das merkwürdige ist, dass ich zuvor das selbe Setup hatte, jedoch mit Windows 7, ohne SSD, und einer GTX 570. Zu der Zeit musste ich natürlich die Details reduzieren um flüssig zu spielen, Frame Drops hatte ich allerdings nicht in diesem Maße. Seitdem ich Win10 und die SSD drin hatte, traten diese auf. Habe erst gedacht, dass es an der GTX 570 lag, da diese nur 1280 MB RAM hatte und deswegen ne neue GPU angeschafft - trotzdem das selbe Problem. Es ist wirklich frustrierend.
Ich habe bereits einen Log mit HWinfo erstellt. Kann allerdings nicht wirklich erkennen worans liegt. Das einzige was mir beim Monitoring aufgefallen ist, ist dass der Prozessortakt während der Frame Drops von knapp über 4.000 MHz auf ca. 1400 MHz absank. Die Temperatur ist, soweit ich es einschätzen kann, im grünen Bereich. CPU max. 60° und GPU max. 70°.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Danke im Voraus !

Anhänge

Lass mich raten... Die CPU taktet unter last auf 1,4 Ghz und dann wieder hoch...

Wilkommen in der Welt der billigen Mainboards. Deine VRMS auf dem Mainboard überhitzen und lassen deine CPU zum Schutz runtertakten. Kann man ganz einfach prüfen, indem man Prime95 startet und CPU-Z dabei laufen lässt. Irgendwann taktet die CPU runter.

Abhilfe ? Lüfter auf die VRMS richten und hoffen, dass das ausreicht. Alternative ? Besseres Mainboard kaufen oder untertakten.

Wieso das jetzt erst auftaucht ? Weil die 1060 die CPU weitaus besser und mehr auslastet als die GTX 570

Edit: gerade gesehen, das du es selber schon beobachten konntest...

Also: Entweder die Kühlung der Spawas verbessern und CPU undervolten / untertakten, oder besseres Board kaufen.

weiß nicht warum man nicht gleich ein besseres Mainboards kauft weil mit weile ist das doch ein alter Hut mit den 8350 - 8370 das der runter taktet bei spanungwandler

Wie hoch ist die Temperatur die HWInfo unter Motherboard ausgibt?Kann die Log-Datei nicht lesen. Habe ein ähnliches Setup mit FX-6300 @stock welches nicht heruntertaktet, auch unter langer,hoher Last(Alltag) nicht. Habe aber auch einige Gehäuselüfter. Der 6300 braucht aber vermutlich auch deutlich weniger als der 8350. Also mit ein paar Watt weniger könnte es reichen.

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde morgen mal die RPM Zahl der Gehäuse Lüfter erhöhen und schauen ob sich was ändert. Ich kennr mich mit Over- bzw. Underclocking nicht so aus. Gibt's da Empfehlungen? Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen <1.3V. Falls das alles nicht hilft, werde ich wohl CPU und Mainboard durch was von Intel ersetzen.

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde morgen mal die RPM Zahl der Gehäuse Lüfter erhöhen und schauen ob sich was ändert. Ich kennr mich mit Over- bzw. Underclocking nicht so aus. Gibt's da Empfehlungen? Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen <1.3V. Falls das alles nicht hilft, werde ich wohl CPU und Mainboard durch was von Intel ersetzen.
Entweder du packst nen guten Topblower drauf und machst Kühlkörper auf die SpaWas, oder du brauchst nen neues Board.

Auf Zen zu warten, halte ich für weniger sinnvoll.

Zen könnte (!) wieder in die Hose gehen, was ich nicht hoffe. Brauche auch mal bald wieder eine neue cpu. Ließ dich ins Thema undervolting ein, reduziert den Takt um 200 MHz und dann sollte es funktionieren.

Nur noch so nebenbei..
Die FX cpus profitieren extrem von schnellen RAM!!
Falls du das system noch länger behalten solltest, würde ich auf jeden mal in 1600er (Minimum für FX in meine Augen) investieren ;-)

So alle zusammen. Danke nochmals für die vielen Hinweise und Tipps.
Ich habe heute ein BIOS Update gemacht, hatte scheinbar noch ne Version von 2012 drauf. Anschließend habe ich den Turbo Modus deaktiviert und zusätzlich die Gehäuselüfter etwas aufgedreht. Ich konnte ca. 30 Minuten GTA V spielen ohne einzigen Frame Drop dieser Art. Habe dabei auch die Sensordaten ausgelesen und die CPU hat nicht runtergetaktet. Das Mainboard war dabei maximal 58° warm. Ich konnte somit ERST MAL mein Hauptproblem beseitigen, hoffe ich. Werde das in den kommenden Tagen noch beobachten.
Gibt es irgend etwas zu beachten beim Undervolten? Ich habe heute versucht die Spannung zu verändern, doch die Option im BIOS ließ sich nicht anwählen.
Danke für den Tipp mit dem RAM, aber sobald ich nen 6600K im Angebot sehe, werde ich zuschlagen :)

Zurück