Fps-Drops seit neuer Grafikkarte

nizo114

Schraubenverwechsler(in)
Servus Freunde,
ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann. Ich fang mal von vorne an ich hab mir einen fertig Pc bei MemoryPc gekauft für 800€, die Leistung war für meine Bedürfnisse sehr gut ich hatte bei Fortnite Comp. Regelmäßig 144fps. Nun wollte ich allerdings upgraden und 244fps erreichen. Also Upgrade der Grafikkarte von der Nvidia 1060 6gb auf eine MsI Radeon Rx 5600 xt. Gesagt getan Einbau Easy alte Treiber entfernt etc. Allerdings habe ich seitdem Upgrade massive fps Drops und ein ruckelndes spiel trotz optimaler Einstellungen. Möglicherweise liegt es am Netzteil meine vorherige Grafikkarte benötigte nur einen 8 pin Stecker die neue 2. Der 2. 8 Pin Stecker ist vorhanden wurde wahrscheinlich von den memorypc Agenten aber mit Kabel Binder weggeklemmt. Ich habe also den 2. 8 Pin Stecker dazu geholt. Seitdem ist fortnite unspielbar ich habe wenn ich mich nicht bewege 300 fps sobald ich mich bewege Drops auf 20-50 fps auf den niedrigste Grafikeinstellungen ingame. So genug gefaselt hier meine PC Eckdaten:
Prozessor : Intel I5 9600K 6x 3,70ghz
GPu: MSI RX 5600 XT
Netzteil: Aerocool MPC Power 650w
Mainboard : MSI H310M Pro-M2
16GB RAM
240 GB SSD
1000gb HDD

hat einer prinzipiell irgendeine idee warum meine Leistung so unterirdisch ist seitdem ich die grafikkarte getauscht habe? Vorher verbaut war eine INNO3D GTX 1060 6GB mit nur einem 8 Pin Anschluss.
edit: amd Treiber auf neusten stand.
Ich danke euch schon mal sehr im Voraus. Laut Benchmark sind alle componenten sehr gut und auch kompatibel.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Nachher haste nur den Kühler Deiner CPU oder einen Ram-Riegel beim Einbau losgewackelt. Alternativ gerne gesehen: Graka nicht im 1. Slot.
 
Eine 500.- EUR-Grafikkarte auf einem 60.- EUR-Board?
Dazu noch ein Netzteil mit grottenschlechten Bewertungen?

Das würde ich wenigstens wechseln.

Und dann den 2. 8Pin-Stecker geteilt?
Warum nimmst Du nicht den vorhandenen?
 
Boah, wenn ich das schon lese...
Ein Intel "K" Prozessor auf einem "H" Mainboard :kotz:
Vom Netzteil ohne passenden Anschluss ganz zu schweigen :bday:

Tut mir leid für dich, aber das verbucht man als Lehrgeld und erkundigt sich nächstes mal, bevor man einen Fertig-Pc kauft. :stick:

Bau die alte GTX 1060 wieder ins System und verhöker den Kram bei ebay.
Wenn du ca. 500€ auf der Kante hast bauen wir dir was neues, vernünftiges für deine Radeon 5600XT



PS: Ich hoffe es ist nicht so schlimm mit deinem System und du bekommst alles zum laufen!
Aber
andererseits muss man sich (hier) schon sehr oft über genau so eine Art Mist-System ärgern, wie du es gekauft hast, weil die Menschen dann nach Hilfe suchen (müssen), wenn irgendwas nicht funktioniert :nene: :crazy:
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 500.- EUR-Grafikkarte auf einem 60.- EUR-Board?
Dazu noch ein Netzteil mit grottenschlechten Bewertungen?

Das würde ich wenigstens wechseln.

Und dann den 2. 8Pin-Stecker geteilt?
Warum nimmst Du nicht den vorhandenen?
Die neue graka benötigt 2x 8 Pin Stecker die vorherige hat nur einen benötigt. Dann habe ich allerdings gesehen das da am 8 Pin Stecker ein 2. 8 Pin Stecker ist den habe ich dann dazu genommen das hat mich etwas stutzig gemacht.
Boah, wenn ich das schon lese...
Ein Intel "K" Prozessor auf einem "H" Mainboard :kotz:
Vom Netzteil ohne passenden Anschluss ganz zu schweigen :bday:

Tut mir leid für dich, aber das verbucht man als Lehrgeld und erkundigt sich nächstes mal, bevor man einen Fertig-Pc kauft. :stick:

Bau die alte GTX 1060 wieder ins System und verhöker den Kram bei ebay.
Wenn du ca. 500€ auf der Kante hast bauen wir dir was neues, vernünftiges für deine Radeon 5600XT



PS: Ich hoffe es ist nicht so schlimm mit deinem System und du bekommst alles zum laufen!
Aber
andererseits muss man sich (hier) schon sehr oft über genau so eine Art Mist-System ärgern, wie du es gekauft hast, weil die Menschen dann nach Hilfe suchen (müssen), wenn irgendwas nicht funktioniert :nene: :crazy:
Das Ding ist bevor ich die neue graka installiert habe lief der Pc ja erstklassig das ist was ich nicht verstehe... hatte mich glaub bzgl des Netzteil Anschlusses falsch ausgedrückt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
Das Ding ist bevor ich die neue graka installiert habe lief der Pc ja erstklassig das ist was ich nicht verstehe... hatte mich glaub bzgl des Netzteil Anschlusses falsch ausgedrückt.
Ist schon OK.
Wie du ja selbst sehen kannst hängen beide Stecker an der Grafikkarte trotzdem an nur einem Kabel in Richtung Netzteil. Da ist wahrscheinlich das Problem.

Dein (bescheidenes) Netzteil kann über dieses eine Kabel so und so viel Watt und Ampere liefern.
Deine neue Grafikkarte braucht aber vermutlich einfach mehr.

Da kommt jetzt die (manchmal) komplizierte Technik der Netzteile ins Spiel:
Single- oder Multi-Rail?

Ganz grob:
Single heißt: Eine fette Leitung für alles was da dran hängt, dann aber auch mit Reserven.
Multi heißt: Mehrere, kleinere Leitungen, welche zusammen aber doch deine Grafikkarte versorgen können.

Reine Wattzahlen sind heutzutage nichts mehr wert :gruebel:
Und dein Netzteil ist leider so oder so sehr bescheiden :nene:
 
Die neue Karte benötigt mehr Strom als die alte.
Ist schon OK.
Wie du ja selbst sehen kannst hängen beide Stecker an der Grafikkarte trotzdem an nur einem Kabel in Richtung Netzteil. Da ist wahrscheinlich das Problem.

Dein (bescheidenes) Netzteil kann über dieses eine Kabel so und so viel Watt und Ampere liefern.
Deine neue Grafikkarte braucht aber vermutlich einfach mehr.

Da kommt jetzt die (manchmal) komplizierte Technik der Netzteile ins Spiel:
Single- oder Multi-Rail?

Ganz grob:
Single heißt: Eine fette Leitung für alles was da dran hängt, dann aber auch mit Reserven.
Multi heißt: Mehrere, kleinere Leitungen, welche zusammen aber doch deine Grafikkarte versorgen können.

Reine Wattzahlen sind heutzutage nichts mehr wert :gruebel:
Und dein Netzteil ist leider so oder so sehr bescheiden :nene:

also ich muss mich glaub ich schonmal für die vielen Infos bedanken top! Wie ihr merkt hab ich wirklich kaum Ahnung versuche aber alles bestmöglich zu verstehen. Ich bin bereit noch Geld zu investieren damit der Kasten vernünftig läuft ( sonst hab ich kein arbeitsausgleich mehr?)
Also das heißt ich sollte in ein neues Netzteil investieren bevor ich mir aber wieder irgendwas ergoogletes kaufe und es bereuhe frage an euch habt ihr irgendeine kaufempfehlung?
 
ich sollte in ein neues Netzteil investieren
Wäre jedenfalls sehr vernünftig, ja.

Was kannst du ausgeben? (in Euro) :-D
auf 60-70€ solltest du dich allerdings schon einstellen, wenn das neue Netzteil
1. lange halten
2. etwas Reserve haben
soll
(abgesehen von:
3. Schutzschaltungen!; damit nicht mit viel Pech deine Hardware das zeitliche segnet oder gar deine ganze Bude abfackelt [Kabelbrand anyone??])
 
Wäre jedenfalls sehr vernünftig, ja.

Was kannst du ausgeben? (in Euro) :-D
auf 60-70€ solltest du dich allerdings schon einstellen, wenn das neue Netzteil
1. lange halten
2. etwas Reserve haben
soll
(abgesehen von:
3. Schutzschaltungen!; damit nicht mit viel Pech deine Hardware das zeitliche segnet oder gar deine ganze Bude abfackelt [Kabelbrand anyone??])

Preis ist erstmal egal also 100€ sind völlig im Rahmen. Diese 2 vorgeschlagenen unterscheiden sich doch stark im Preis ich würde tendenziell eher zur teueren tendieren wenn sie hält was sie verspricht oder ist der Unterschied nicht so enorm?
 
Seasonic Focus oder Prime Serie, mindestens mit 80 Plus Gold Zertifikat würde ich holen. Die gewinnen alle Tests.
Alternativ könnte man BeQuiet StraightPower oder Corsair RMx Serie empfehlen. Beide sind gute Zweitplatzierte.

Ist momentan alles kaum verfügbar bzw. teuerer als noch vor einiger Zeit...

Beispiel Seasonic:
Momentan kostet ein Focus GX 650 Watt knapp 100 Euro. Voriges Jahr gab es für den Preis z.B. das Prime 650 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 2 vorgeschlagenen unterscheiden sich doch stark im Preis
Und nicht nur da.

Von den Beiden eindeutig das Be Quiet! Was bei ~100€ ja noch im Rahmen ist, allerdings auch zu viel für dein System...

Nimm das hier in der goldenen Mitte. Viel besser kommst du nicht weg bei dem Preis.

 
Bei den FPS Problemen denke ich aber zuerst an ein Softwareproblem.

DDU laufen lassen, gerade nach Wechsel von NV zu AMD oder umgekehrt. Wenn das nicht hilft, Windows neu installieren. Alternativ: Spiel zurücksetzen bzw. Konfigurationsdateien vom Spiel löschen oder das Spiel komplett neu installieren.

Einen anderen Grafiktreiber ausprobieren. Evtl. eine ältere Version.
 
Seasonic Focus oder Prime Serie, mindestens mit 80 Plus Gold Zertifikat würde ich holen. Die gewinnen alle Tests.
Alternativ könnte man BeQuiet StraightPower oder Corsair RMx Serie empfehlen. Beide sind gute Zweitplatzierte.

Ist momentan alles kaum verfügbar bzw. teuerer als noch vor einiger Zeit...

Beispiel Seasonic:
Momentan kostet ein Focus GX 650 Watt knapp 100 Euro. Voriges Jahr gab es für den Preis z.B. das Prime 650 Watt.
Das ist mir auch schon aufgefallen ich habe mir die RX 5600 XT für 350€ gekauft aktuell liegt sie ja bei über 500€ wahnsinnig... Ich habe mir jetzt dieses Netzteil bestellt und werde berichten :

BE QUIET BN297 Pure Power 11 500W CM PC-Netzteil 550 Watt 80PLUS Zertifizierung Gold.

DDU habe ich schon 2x durchlaufen lassen und auch ältere gpu Treiber installiert alles ohne Erfolg.
 
Also bevor jetzt wild Komponenten getauscht werden (was im Falle des Netzteils durchaus Sinn macht) wird das doch nicht des Fehlers ursache sein.

Ein zu schwaches Netzteil äußert sich ehr in abstürzen als in fps drops aber von abstürzen lese ich hier nix

Und 100W Prozessor sowie 150Watt Grafikkarte plus 50 Watt ergibt 300Watt,was das Netzteil doch vorübergehen klappen sollte.

Deswegen bitte nochmal nach der Anleitung von hisn das System überprüfen ob alles richtig sitzt.
Wenn ja dann in einem zweiten Schritt mal schauen was die drops verursacht.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Nachher haste nur den Kühler Deiner CPU oder einen Ram-Riegel beim Einbau losgewackelt. Alternativ gerne gesehen: Graka nicht im 1. Slot.

Hier nochmal der link den hisn mit "beobachten" meinte https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Ansonsten kann man auch mal schauen ob du noch ein anderes Kabel für die Grafikkarte findest. An sich sollten vom Netzteil 4 PCIe 8 pin Strom Stecker weggehen.
Leistung und Qualität der Spannung sehen laut dem test Bericht erstmal brauchbar aus.
 
Leistung und Qualität der Spannung sehen laut dem test Bericht erstmal brauchbar aus.
Ich glaube, Du hast ein anderes Netzteil verlinkt.

Mit dem Typ hat es schon mal Instabilitäten gegeben und auf eine RX 5600 XT würde ich es nicht loslassen.
Ob da 60.- zu viel sind für ein stabiles System kann aber jeder selbst entscheiden.
 
Zurück