FPS Drops Sapphire R9 280X Toxic 3GB (Warum?)

hm ..... also was denkt ihr jetzt woran es liegen könnte ??? wieso sollten die spannungswandler am mainboard heißer werden wie mit der gtx 570?

das es an der grafikkarte liegt schließt ihr sowas aus ??? artefakte oder so hab ich nicht... auch die temp is normal mit 75 grad.. bei heaven geht sie auch ma auf max 81 grad....

In meinem ersten Post in diesem Thema habe ich eigentlich alles dazu gesagt. APM aus und es sollte schon gut sein, wenn nicht -> Spannungswandler.
Du kannst auch als kurzfristige Lösung die FPS ingame auf 60(75 oder wie halt deine Monitorhertzzahl ist) begrenzen. Dein Problem liegt nicht in der Temperatur sondern in der Leistungsaufnahme.

Berserkus sorry hab dein beitrag unten übersehen ... ja das werde ich mal bei meinem verwanden testen morgen abend gleich... werde dann berichten gleich...

warum steht dann bei der cpu support list der fx 8350 drin ... ?? hab ich damals extra geschaut wo ich mir das board gekauft habe.. bzw. gestern hatte ich auch ncohmal nachgeschaut um mich zu versichern.... war er auch noch drin nichts korrigiert ..

Hast du in anderen Games auch FPS Drops?
Auf welcher Platte sind die beiden BFs installiert?
Hast du die Origin Option in Spiele aktiviert?

Berserkus sorry hab dein beitrag unten übersehen ... ja das werde ich mal bei meinem verwanden testen morgen abend gleich... werde dann berichten gleich...

warum steht dann bei der cpu support list der fx 8350 drin ... ?? hab ich damals extra geschaut wo ich mir das board gekauft habe.. bzw. gestern hatte ich auch ncohmal nachgeschaut um mich zu versichern.... war er auch noch drin nichts korrigiert ..

Da normalerweise ein Topblow Kühler aus der Box zum Einsatz kommt und der eben auch die umliegenden Bauteile kühlt, ganz im Gegensatz zu einer AiO.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Problem ist gelöst....
Zuerst ich war bei meinem Verwandten wollte die Grafikkarte einbauen jetzt hat aber die Karte nicht reingepasst :hmm:.....
Dachte mir so eine *******......

Jetzt hab ich heut abend mein neues Netzteil reingebaut... mit den gedanken das wird eh nichts.. ^^

Erster Test furemark 30min GPU Stress Test ... 1920x1080 Antialising 8x MsAA
Siehe da GPU bleibt konstant bei 99% und die Temps sind wesentlich besser wie vorher.. karte war nach 30min bei 72 Grad.... ^^ davor 10 min 80 Grad

Zweiter Test Heaven 4.0 Ultra Antilasing 8x Tesla ganz hoch, 1920x1080 ... Auch hier positiv überrascht ... keien einbrüche mehr und die temps besser...

Dritter Test bf3 mit extremen fps drops...... halbe std gespielt auf einem 48 server und es funzt alles bestens... fps bleiben zwischen 75 und 100 immer konstant keine gpu einbrüche mehr ... Top....

Auch am Steckdosenwatt Messer hab ich gesehen das jetzt in bf 3 , 410 watt gezogen werden davor 460....

Super :hail::hail::hail: Vielen dank für eure Ratschläge geht.jpg

hallo erstmal ... mein erster beitrag hier :D
ich hab haarscharf das gleiche problem. ich spiele auch gern Battlefield 4 - läuft normal mit ca 80 FPS bei mir und habe das gleiche problem wie smaxim25.... ständig einbrüche auf 20-30 fps.
erst dachte ich es liegt an meiner alten graka (Nvidia GTX 660TI)
nun hab ich mir die msi gtx 970 zugelegt und hab exakt das gleiche problem..
jetzt hab ichs auch noch an einem anderen spiel getestet - schi challenge kennt ihr denk ich mal alle :D .. läuft mit 140 fps auf höchster grafikeinstellung und plötzlich wieder FPS einbrüche auf 25 - 45 FPS!
woran liegts?
hab mal einen screenshot mit ein par überwachungstools gemacht genau zum zeitpunkt des einbruchs!

http://fs1.directupload.net/images/141227/9tegqun2.jpg

am netzteil denke ich allerdings nicht dass es bei mir liegen kann.. also kurz par infos zum system:

Windows 8 Pro
ASUSTek Computer INC. M5A78L-M/USB3 <-- denke das is die mainboard bezeichnung...
AMD FX 8120 8Kern ~ 3,1 GHZ
MSI Geforce GTX 970
8 gig ram
und ein bild vom netzteil - 800 watt müssen doch reichen...

http://fs1.directupload.net/images/141227/yc3qpesx.jpg

das einzige das etwas veraltet und sowiso zu klein ist ist die festplatte..

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

und wisst ihr was?? ich glaub ich hab das problem soeben gefunden...
hab ja grad fotos gemacht vom netzteil... und hab den deckel vom tower also runtergemacht... jetzt hab ichs nochmal kurz probiert zu spielen - siehe da - lüfter drehen nichtmehr ganz so hoch und die FPS laufen stabiler :D
ich hab nen ganz kleinen tower.... sobald ich während dem spielen den deckel wieder drauf mach drehn die lüfter schön langsam wieder höher und 10 sekunden drauf hab ich die ersten einbrüche...
wie gibts denn sowas bitte? :D

lg Martin

Zuletzt bearbeitet:
ok... FPS einbrüche hab ich immernoch .. wobei es ein wenig besser geworden ist.
des weiteren schaltet sich der pc des öfteren einfach so ab.. meist wenn ich ein spiel beende. ich soll dann eine minidump datei zu microsoft senden um bei verbesserungen zu helfen... aber das is nicht das problem.. das problem das mich stört sind diese elenden einbrüche!! grrr ^^

Dein Netzteil ist schon etwas älter stimmts? kann mir gut vorstellen das es bei dir ebenfals so ist..

Edit: Temperaturen wie hoch?

Zuletzt bearbeitet:
weis leider nicht wie alt das NT ist.. aber mindestens 2 jahre alt!
grad eben nochmal gezockt... bei allen FPS einbrüchen ist die GPU auslastung sehr niedrig
CPU auslastung steigt dabei eher...
hab jetzt auch ein programm zur überwachung der temperaturen mitlaufen lassen .. screenshot im link unten.

FPS einbrüche.jpg - directupload.net

Zurück