FPS Drops Ingame nach Umrüstung

tobias1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Specs:

AMD Ryzen 5 2600 (standart takt)
MSI Mainborad AM4 X570 Gaming Plus
Corsair Vengeance LPX 3000 MHZ DDR4
ASUS GTX 1070 Ti
SSD Samsung EVO 970 1TB M.2 PCIe 2280

seit kurzem habe ich sowohl im Spiel als auch manchmal im Desktop kurze FPS drops. Spieletechnisch sprechen wir von Overwatch, loweste Settings.

Habe vor kurzem meinen PC umgerüstet auf diese genannten Specs, wobei der Ryzen und die RAM Riegel von nem Kumpel sind und der Rest neu gekauft wurde. Ich habe mich bereits auch zu dem Thema ein wenig eingelesen und öfters mitbekommen, dass bei solchen FPS drops irgend ein Hardwareteil nicht hinterher kommt.

Burn in Tests für den RAM waren ohne Probleme, alle Tests zusammen sorgen z.B. bei dem 3D Test für Ruckler. Die FPS droppten stetig von 100 auf 60 und wieder rauf und wieder runter, im 1-2 sekunden takt. Im Screenshot angehängt sieht man, dass der CPU ständig auf 2,5GHZ statt seinen üblichen 3.6GHZ getaktet wird. Frage die sich mir stellt. KANN es wirklich NUR am CPU liegen? die SSD wurde unter voll last getestet OHNE PROBLEME, der CPU wurde ebenfalls 15min durch getestet auf voll last, allerdings zeichnete sich hierbei genau das selbe szenario ab. immer wieder drops auf 2.5ghz.

hat jemand dazu eine meinung? grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 92
Die Drops bei der CPU können vielerlei Gründe haben.
Die GraKa limitiert, die Temperatur ist zu hoch, der RAM ist zu langsam, Spannungsversorgung unzureichend.

Läuft der RAMit voller Geschwindigkeit?
Sind alle Treiber installiert/aktuell?

Installiere den Afterburner und schau mit dem overlay ingame wie sich alles verhält.

Nebenbei, dein Board ist völlig überdimensioniert, ein b550 hätte mehr als ausgereicht.
 
Max clock 4850 MHz ? Bei einem 2600 ?
Ich glaube das dein Board extrem falsche Werte eingetragen hat
Vllt ein boardseitiges oc eingestellt
 
Ne alles zurück gesetzt. Das Board ist 3 Tage alt und beim conrad gekauft. Der RAM ist gebraucht gekauft. Ka warum er nur 8 GB anzeigt. Sind zwei Riegel drin. Neuestes BIOS und Windows komplett neu
 
Ne alles zurück gesetzt. Das Board ist 3 Tage alt und beim conrad gekauft. Der RAM ist gebraucht gekauft. Ka warum er nur 8 GB anzeigt. Sind zwei Riegel drin. Neuestes BIOS und Windows komplett neu
Das BIOS zurück setzen heißt nicht das der Boardhersteller nach Spezifikation arbeitet
Bei meinem Sohn sein Board wurde die CPU mit Standart auf 5.1 GHz gestellt
OK ist ein Intel aber auch das war viel zu hoch

Stecke den RAM bitte in Slot 2 und 4

Die CPU hat einen boost von 4 GHz wenn ich das richtig sehe
Laut hwmonitor liest er aber 4850 aus
 
Wieviel denn?
Wo stecken die (hoffentlich 2) Riegel drin?

Das hier sieht auf den ersten Blick jedenfalls merkwürdig aus:
Anhang anzeigen 1373026
Falsch gesteckt und evtl. nur ein Riegel richtig erkannt?
...
Sind zwei Riegel drin
Wo stecken die Riegel??
Ka warum er nur 8 GB anzeigt.
Ja, dann kümmer dich mal da drum... Mal HWInfo zu Rate ziehen bspw.?
Oder einfach mal im Taskmanager gucken?
Wenn dein Windows tatsächlich nur 8GB verwenden kann, weil irgendwo was nicht richtig steckt oder gar ein Defekt vor liegt, dann würde ich mal vermuten, dass die FPS Drops an zu wenig RAM liegen und daran, dass Windows auslagert.
 
...

Wo stecken die Riegel??

Ja, dann kümmer dich mal da drum... Mal HWInfo zu Rate ziehen bspw.?
Oder einfach mal im Taskmanager gucken?
Wenn dein Windows tatsächlich nur 8GB verwenden kann, weil irgendwo was nicht richtig steckt oder gar ein Defekt vor liegt, dann würde ich mal vermuten, dass die FPS Drops an zu wenig RAM liegen und daran, dass Windows auslagert.
naja im bios wird er mir als 8 GB angezeigt (8192 ram), im hardware monitor des bios mit ZWEI RAM riegel erkannt, im task manager 16GB sowie im dxdiag... neuestes bios is drauf. kA woran es liegen soll...
 
bitte sehr
(ohne neu reinsetzen bin gerade erst aufgestanden)
ich befeuer ihn seit reset normal
 

Anhänge

  • Bild_2021-08-29_075233.png
    Bild_2021-08-29_075233.png
    111 KB · Aufrufe: 43
  • Bild_2021-08-29_075459.png
    Bild_2021-08-29_075459.png
    145,7 KB · Aufrufe: 51
Ich vermute auch das irgendwas mit dem Board und CPU nicht stimmt
Mir ist es immer noch nicht klar wie deine CPU auf 4850 MHz taktet
 
Zurück