FPS drops gtx 1070 i7 6700

rookie1313

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich hab mir einen neuen PC zugelegt mit folgenden specs:

i7 6700 @ 3,4 Ghz
Nvidia GTX 1070
Motherboard: ASRock H110M-DGS
16 GB RAM
HDD 2TB: WDC WD20EURS-73SPKY0
600 Watt 12cm Super Silent Netzteil

Bei Spielen wie Dark Souls habe ich drops von 60 fps auf 57 und man merkt es in form von stuttering

Bei cs:go habe ich so ca 250 fps, jedoch mit drops auf 120 fps was ziemlich nervt auf nem 144 hz Monitor.
Das komische ist, dass ich zB bei csgo auf 1920x1080 beim benchmark ca 170 fps bekomme und auf 1280x768 nur ca 190...

Treiber habe ich alle installier (dann auch geforce experience deinstalliert)
GPU hab ich schon übertaktet, hilft auch nicht wirklich was

wäre dankbar für jeden vorschlag

csgo mit 144 bringt keine unterschiede. schwankt dann eben zwischen 138 und 144 und gelegentlich fällts auf 120 fps

temperaturen gpu nach 2x unigine valley benchmark max: 65 grad; cpu max: 50 grad

die cpu auslastung sieht etwas komisch aus:

cpu #0: max 92%
cpu#1: max 52%
cpu#2: 87%
3: 62%
cpu#8: 92%

WAs ist das denn für ein Netzteil?
Sieht stark nach einem Billig Rechner aus. Ein H110 board hat da eigentlich nichts zu suchen.

Laufen irgendwelche HIntergrundprogramme, die Dir kurzfristig die CPU-Leistung "absaugen?
Oder anders gefragt, was hast Du alles auf? Nachladeruckler, wenn neue Karten geladen werden
ist durchaus ein Punkt, an dem eine SSD hilft.

"600 Watt 12cm Super Silent Netzteil" klingt gefährlich nach Fertigrecher, gerade auch mit dem
Mainboard. Was für Arbeitsspeicher hast Du? Einmal 16GB 2133er?

ok also neues netzteil, habt ihr eine empfehlung?
motherboard auch über board werfen?

danke für eure antworten, ich weiß dass es ein billig pc ist, ich will nur wissen wie man doch noch alles hinbekommen kann, ohne ihn zurückschicken zu müssen :x

edit: es ist nur 1 ram riegel drin oder war die frage wieviele "slots" der pc hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kannst, schick ihn zurück. Man hat dich schlicht übers Ohr gehauen.
Und lass mich raten, du hast sicher eine GTX 1070 Referenz Karte drin, oder?

ich versuche ihn zurückzuschicken über amazon. leider bin ich 1 Tag über der rückgabefrist..

wieviel müsste ich reinstecken um den einigermaßen zu nem brauchbaren teil zu machen? GPU ist Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition (PG411)

Frag mal bei Amazon nach. Die sind schon recht kulant. Machen die sicher.

Was hat der Rechner denn gekostet?

ok also widerruf ist laut verkäufer nicht möglich. werde noch abwarten was amazon sagt, aber denke nicht dass die viel machen können...

was mich jetzt dazu zwingt schadensbegrenzung zu betreiben... motherboard und netzteil austauschen?

Netzteil sollte erneuert werden.
Dann neues Mainboard, wenn du mehr Schnittstellen willst. Auf jeden Fall den RAM aufstocken. Also zwei Riegel.
Und was ist das für ein Case?

vielen dank für ddeine mühen, welches netzteil wäre denn ideal dafür? ca 100€ geht sich aus?
gleiches gilt fürs mainboard...

case ist: Sharkoon Gaming Midi Tower

Das Case sollte brauchbar sein.

Gutes Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Preis/Leistung beste 1151 Board: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD 250gb: Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ich würde aber eine 500gb HDD bevorzugen: Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du sagst das der PC beim Zocken rumspinnt und shuttering und co. kann Amazon da sicher was machen?
Wo hast du den PC denn gekauft bei Amazon?

Edit: kann es ein dassd du dieses PC gekauft hast? Ultra i7-6700 DirectX 12 4K Gaming-PC Computer: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich hab beim gleichen Händler mal nen PC gekauft und ähnliche Probleme gehabt.
Eine negative Bewertung kann da Wunder wirken :ugly:

Zurück