FPS Drops beim spielen über Fernseher bei selben Einstellungen

gloriousmike

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich habe mir vor einer Woche einen Fernseher zugelegt. Ich habe ihn über ein 7,5m HDMI Kabel (hochwertig) am PC angeschlossen.
Wenn ich The Crew 2 über meinen Monitor spiele habe ich auf Ultra und 1080p immer mindestens 55 FPS meist 60 (cap). Wenn ich am Fernseher mit selben Einstellungen spiele habe ich 20-30 FPS und auch wenn ich die Einstellungen auf Niedrig schraube bekomme ich nicht mehr FPS.
Wo liegt das Problem? Ich checks überhaupt nicht, da der Fernseher ja eigtl auch nur ein Monitor ist oder? Das sollte doch keinen Unterschied machen? Der Fernseher kann auf jeden Fall 60Hz und 4k.
Kann es sein dass der Fernseher das Bild noch nachverbessert? HDR oder so? Ich kenne mich nicht aus und habe auf die Schnelle in den Fernseher-Einstellungen nichts dazu gefunden... oder liegt es evtl am HDMI Kabel?
Civilization VI läuft ohne FPS Drops am Fernseher. Bisher hab ich das Problem nur bei The Crew 2 bemerkt (aber außer alten Spielen nichts am Fernseher ausprobiert).

Mein System:
CPU: R7 3700x mit Wraith Prism
GPU: Powercolor RX 5700 XT Red Dragon (mit Cablemod vertical bracket vertikal montiert)
RAM: 16GB Hyperx Fury RGB 3200MHz (2x8)
Speicher: mehrere SSDs (2x500GB, 1x1TB)
Case: Sharkoon Pure Steel RGB

Fernseher: Samsung RU7099 50 Zoll (Samsung RU7099 125 cm (50 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV) [Modelljahr 2019]: Amazon.de: Heimkino, TV & Video) (angeschlossen über HDMI)
Monitor: iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1 (angeschlossen über DisplayPort)

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, The Crew 2 ist mit unter 30FPS unspielbar... Vielen Dank im Vorraus!

P.S. noch eine komische Sache die ich bemerkt habe: Die FPS-Zahl ist unabhängig von der Auflösung des Spiels gleich hoch (4k und Full-HD ausprobiert). Das ergibt ja irgendwie auch keinen Sinn?!
 

Leet1985

Schraubenverwechsler(in)
Hi , schau mal was bei Anzeigeeinstellungen -->erweiterte Anzeigeeinstellungen --> Adaptereigenschaften --> Monitor (TV) --> Bildrate drin steht...
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
7.5 Meter Kabel?????
PC-Bildschirm ist bei TV-Betrieb ausgeschalten (im Treiber)?
Bildverbesserungen: FPS haben nichts mit Inputlag zu tun.

Das Menu des TVs schon durchgeackert, ein Firmware-Update verfügbar?
Gibts einen passenden PC-Eingang?
Gibts eine Monitor-.inf-Datei für den TV?
Schon eine selbst erstellt?

(..oO Und ja, es ist einen AMD-Graka...)

Der Fernseher kann auf jeden Fall 60Hz und 4k.
Jo, toll.
Meiner sogar 400Hz bei UHD.

Trotzdem mag und kann er KODI nicht auf über 30 Hz oder Dual-Monitor,
egal ob er nur abgeschalten ist, Bildflackern, kein Bild, Scaling passt nicht,
oder kein Signal am TV.

Steck den PC-Monitor mal physisch ab.
 
TE
TE
G

gloriousmike

Kabelverknoter(in)
also ich habe es gelöst...
ich weiß nicht warum, aber es lag an meinem XBOX One Controller der, per Bluetooth verbunden Lags und Framedrops verursachen kann. Habe mir den Wireless Adapter für den Controller geholt und jetzt läuft alles...
 
Oben Unten