Nochmal die Frage (habs noch nicht geschnallt) wenn ich also von 280 FPS auf 60 FPS limitiere ist die CPU und GPU Auslastung gleich oder geringer ?
Im Prinzip "produziert" die Hardware doch immer noch die selbe "Leistung", dann sollte die Auslastung doch gleich bleiben oder bin ich jetzt auf dem Holzweg mit meinem Denkweg?
Bei Hardware um die Jahrtausendwende hättest du recht gehabt, sie würde trotzdem noch mit voller Leistung laufen. Aber schon sehr lange ist das bei CPUs nicht mehr der Fall und GPUs haben dieses Feature inzwischen auch übernommen. Wird keine Leistung gefordert, dann senken sie den Takt um Strom zu sparen.
Wenn Du jetzt die Frames begrenzt. Egal ob durch VSync oder durch einen Framelimiter, dann wird der Takt oder die Auslastung gesenkt und es wird weniger Strom verbraucht.
Ich will es dir mal anhand von Tales of Berseria demonstrieren.
Das Spiel hat eine Standard FPS-Begrenzung auf 60 FPS (VSYNC wäre bei meinem Monitor 144 FPS). Schon in diesem Modus fährt die GPU (Palit GTX1080 Gamerock) nur ihren Basistakt von 1645 MHz, weil sie nur zu 23% ausgelastet ist. Wenn ich jetzt den Framelimiter auf 30 FPS stelle taktet sie noch weiter runter, weil die Leistung nicht benötigt wird (18 % Auslastung). Hier zum Beispiel auf 1304 Mhz:
EDIT: Hättest du eine EVGA GTX980Ti SC+ wie ich vor meiner aktuellen Karte, dann hättest du die Frage nicht gestellt.

. Im letzten Sommer war VSYNC/Framelimiter die einzige Möglichkeit meine Ohren zu schützen. Sobald eines von beiden eingesetzt wurde bei Spielen die über 60 FPS unter 1080P produziert haben, wurden die Lüfter der GTX980Ti merklich leiser.
Da die Karte über eine automatische Lüftersteuerung verfügte hat sie die Lüfter hochgedreht wenn sie zu heiß wurde. Sobald ich die FPS begrenzt habe, wurden sie hörbar leiser. Die Wärmeentwicklung ist eine direkte Auswirkung der Leistungsaufnahme. Wenn weniger Leistung aufgenommen wird, wird auch weniger Wärme produziert.
Mit dieser Beobachtung dürfte wohl klar sein, dass eine FPS-Begrenzung (egal in welcher Form) für eine geringere Leistungsaufnahme verantworlich ist.
Und bei den Screenshots oben kannst du es auch sehen. Die erste %-Zahl in der ersten Zeile des OSD zeigt die Ausnutzung des Powertargets ... Je geringer diese %-Zahl ist um so weniger Leistung wird von der Karte angefordert und gezogen.
Nachfolgend noch mal 2 Screenshots aus einem fordernden Game (GTA V).
Umbegrenzte FPS: 70% ausnutzen des Powertargets; die Karte ist 65°C warm, die Lüfter drehen mit 751 RPM und es liegen 1860 MHz Takt an. Das ist der Boost-Takt der Karte.
Außerdem ist die CPU gut am schuften. Zu sehen an der Auslastung der einzelnen Kerne/Threads, die durch die Bank weg bei über 50% liegen
Das Spiel auf 35 FPS begrenzt: 23% des Powertargets werden ausgenutzt, die Karte ist 48°C warm, die Lüfter drehen sich nicht (Zero Fan Modus). Es liegen nur 1177 MHz Takt an. Das ist unter dem Standardtakt der Karte.
Die CPU wird längst nicht mehr so groß belastet. 2 Threads gar nicht mehr, 2 Threads nur noch mit 2% und nur noch 6 Threads laufen mit 50% oder drüber.
An diesem Beispiel kannst du gut erkennen, dass eine Begrenzung der FPS sowohl die GPU wie auch die CPU entlasten. Diese entwicklen weniger Wärme und werden geschont.