FPS begrenzen sinnvoll ? Hardware Entlasstung ? (kein V-Sync)

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit langem mal wieder Fifa 17 angemacht und festgestellt das ich immer 280+ FPS habe.
Macht es sinn das man die FPS begrenzt ? (kein V-Sync)

Entlastet das die Hardware oder wird die Auslastung gleich sein ?

Ganz einfach schraub das Powertarget von der 1070 runter und undervolte den Prozessor und du hast weniger FPS bei geringerem Verbrauch oder aber es gibt sowas wie DSR und du schraubst des einfach mal auf 4k hoch sollte in FIFA ja kein Problem mit einer 1070 sein. Ansonsten wäre ein G-Sync Monitor nicht schlecht, allerdings sind die enorm teuer sobald du mehr als Full HD willst.

Je nach Spiel macht es Sinn weil du recht viel Strom sparen kannst und die Hardware entlastest. Bei manchen SPielen macht es halt mehr sinn möglichst hohe FPS zu bekommen, da bringt es dann nichts.

@ Rtzk Ich will ja nichts runterschrauben oder weniger FPS erzwingen...
@MfDoom heißt hardware entlasten nur 50 % statt 80% CPU Last ?? Selbes bei der Graka..
@seahawk also mit Tearing habe ich wenig bis keine Probleme trotz hoher FPS oder mir fällt es nicht auf.

Aber wenn Du die FPS limitierst, dann erzwingst Du doch niedrigere FPS.
Und klar, geht dann die Auslastung und der Verbrauch runter.

@ Rtzk Ich will ja nichts runterschrauben oder weniger FPS erzwingen...
Ich würde auch nichts am PowerTarget oder der CPU Spannung ändern. Denn damit limitierst du nicht die FPS (ok, indirekt vielleicht), sondern drosselst/beschränkst die Hardware. Das hat dann etwa den gleichen Effekt wie wenn du ne langsamere CPU und ne GTX 1060 nutzt. Dann stellt man sich allerdings die Frage? Wieso sollte man das tun und nicht einfach beim Kauf Geld sparen!? Drosselst du nämlich deine Hardware so weit, das du in FIFA noch so um die 60 FPS hast, hast du vielleicht in anderen Spielen nur noch 40! Daher würde ich eher zu einem FPS-Limiter tendieren. Damit lockst du die FPS auf z.B. 60 und dann haste in jedem Spiel deine 60 FPS. Zumindest so lange, wie die GTX 1070 min. 60 FPS stämmen kann. Nebenbei bleibt der PC dann auch kühler & leiser, du verhinderst potentielles Spulenfiepen und sparst sogar noch ein wenig Strom.

Ich würde auch nichts am PowerTarget oder der CPU Spannung ändern. Denn damit limitierst du nicht die FPS (ok, indirekt vielleicht), sondern drosselst/beschränkst die Hardware. Das hat dann etwa den gleichen Effekt wie wenn du ne langsamere CPU und ne GTX 1060 nutzt. Dann stellt man sich allerdings die Frage? Wieso sollte man das tun und nicht einfach beim Kauf Geld sparen!? Drosselst du nämlich deine Hardware so weit, das du in FIFA noch so um die 60 FPS hast, hast du vielleicht in anderen Spielen nur noch 40! Daher würde ich eher zu einem FPS-Limiter tendieren. Damit lockst du die FPS auf z.B. 60 und dann haste in jedem Spiel deine 60 FPS. Zumindest so lange, wie die GTX 1070 min. 60 FPS stämmen kann. Nebenbei bleibt der PC dann auch kühler & leiser, du verhinderst potentielles Spulenfiepen und sparst sogar noch ein wenig Strom.

Ist ja solche eine Arbeit das Powertarget wieder hochzuschrauben und die Spannung wieder hoch...., aber klar man kann es auch anders machen.

Nochmal die Frage (habs noch nicht geschnallt) wenn ich also von 280 FPS auf 60 FPS limitiere ist die CPU und GPU Auslastung gleich oder geringer ?
Im Prinzip "produziert" die Hardware doch immer noch die selbe "Leistung", dann sollte die Auslastung doch gleich bleiben oder bin ich jetzt auf dem Holzweg mit meinem Denkweg?

Nochmal die Frage (habs noch nicht geschnallt) wenn ich also von 280 FPS auf 60 FPS limitiere ist die CPU und GPU Auslastung gleich oder geringer ?
Im Prinzip "produziert" die Hardware doch immer noch die selbe "Leistung", dann sollte die Auslastung doch gleich bleiben oder bin ich jetzt auf dem Holzweg mit meinem Denkweg?

Bei Hardware um die Jahrtausendwende hättest du recht gehabt, sie würde trotzdem noch mit voller Leistung laufen. Aber schon sehr lange ist das bei CPUs nicht mehr der Fall und GPUs haben dieses Feature inzwischen auch übernommen. Wird keine Leistung gefordert, dann senken sie den Takt um Strom zu sparen.
Wenn Du jetzt die Frames begrenzt. Egal ob durch VSync oder durch einen Framelimiter, dann wird der Takt oder die Auslastung gesenkt und es wird weniger Strom verbraucht.

Ich will es dir mal anhand von Tales of Berseria demonstrieren.

Das Spiel hat eine Standard FPS-Begrenzung auf 60 FPS (VSYNC wäre bei meinem Monitor 144 FPS). Schon in diesem Modus fährt die GPU (Palit GTX1080 Gamerock) nur ihren Basistakt von 1645 MHz, weil sie nur zu 23% ausgelastet ist. Wenn ich jetzt den Framelimiter auf 30 FPS stelle taktet sie noch weiter runter, weil die Leistung nicht benötigt wird (18 % Auslastung). Hier zum Beispiel auf 1304 Mhz:

20170128000103_1.jpg

20170128000211_1.jpg

EDIT: Hättest du eine EVGA GTX980Ti SC+ wie ich vor meiner aktuellen Karte, dann hättest du die Frage nicht gestellt. :D. Im letzten Sommer war VSYNC/Framelimiter die einzige Möglichkeit meine Ohren zu schützen. Sobald eines von beiden eingesetzt wurde bei Spielen die über 60 FPS unter 1080P produziert haben, wurden die Lüfter der GTX980Ti merklich leiser.
Da die Karte über eine automatische Lüftersteuerung verfügte hat sie die Lüfter hochgedreht wenn sie zu heiß wurde. Sobald ich die FPS begrenzt habe, wurden sie hörbar leiser. Die Wärmeentwicklung ist eine direkte Auswirkung der Leistungsaufnahme. Wenn weniger Leistung aufgenommen wird, wird auch weniger Wärme produziert.
Mit dieser Beobachtung dürfte wohl klar sein, dass eine FPS-Begrenzung (egal in welcher Form) für eine geringere Leistungsaufnahme verantworlich ist.

Und bei den Screenshots oben kannst du es auch sehen. Die erste %-Zahl in der ersten Zeile des OSD zeigt die Ausnutzung des Powertargets ... Je geringer diese %-Zahl ist um so weniger Leistung wird von der Karte angefordert und gezogen.

Nachfolgend noch mal 2 Screenshots aus einem fordernden Game (GTA V).

Umbegrenzte FPS: 70% ausnutzen des Powertargets; die Karte ist 65°C warm, die Lüfter drehen mit 751 RPM und es liegen 1860 MHz Takt an. Das ist der Boost-Takt der Karte.
Außerdem ist die CPU gut am schuften. Zu sehen an der Auslastung der einzelnen Kerne/Threads, die durch die Bank weg bei über 50% liegen
20170128050120_1.jpg

Das Spiel auf 35 FPS begrenzt: 23% des Powertargets werden ausgenutzt, die Karte ist 48°C warm, die Lüfter drehen sich nicht (Zero Fan Modus). Es liegen nur 1177 MHz Takt an. Das ist unter dem Standardtakt der Karte.
Die CPU wird längst nicht mehr so groß belastet. 2 Threads gar nicht mehr, 2 Threads nur noch mit 2% und nur noch 6 Threads laufen mit 50% oder drüber.
20170128050512_1.jpg

An diesem Beispiel kannst du gut erkennen, dass eine Begrenzung der FPS sowohl die GPU wie auch die CPU entlasten. Diese entwicklen weniger Wärme und werden geschont.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück