Foxconn erneut in den Schlagzeilen: 300 Mitarbeiter drohen mit Selbstmord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Meine Güte.

Auch wenn ich bei den 300 "Drohungen" nicht von 300 wirklich "Frei"tod Gefährdeten ausgehe zeigt das, wie mit den Angestellten umgegangen wird sobald das mediale Interesse wieder abgeklungen ist.

Scheint ja fast fast die einzige Handhabe zu sein, die den Angestellten dort gegenüber Foxconn bleibt. Wieviel kostet ein Menschenleben. Da scheinen Verantwortliche das als Vielfaches, bzw. Bruchteil einer Xbox zu berechnen.

Wenn das so stimmt: Traurige Welt. Mal wieder. Immernoch.

Ich dachte das Zauberwort heißt Streik oder den Betrieb besetzen? Ob man mit der Ankündigung vom Freitod was erreicht wage ich zu bezweifeln.

Eben. Das ist wohl dort das Problem. Image-Schädigung scheint eins der wenigen Druckmittel zu sein die irgendwo Aussicht auf Erfolg haben.

Streiken?
Die haben keine Arbeitnehmerrechte wie hier, entweder machen die das, was sie Bosse wollen oder fliegen raus.

Das weiss ich, aber der Freitod bringt auch keinen Kündigungsschutz oder sonstige Sonderleistungen. Mir ist durchaus bewußt das es sich um eine medienwirksame Ankündigung handelt. Es wäre mal an der Zeit gegen die Bedingungen zu rebellieren

Das weiss ich, aber der Freitod bringt auch keinen Kündigungsschutz oder sonstige Sonderleistungen. Mir ist durchaus bewußt das es sich um eine medienwirksame Ankündigung handelt. Es wäre mal an der Zeit gegen die Bedingungen zu rebellieren

Aber es könnte Veränderungen bewirken.
Denk an den Typen, der sich in Tunesien selbst angezündet hat um auf diese Art gegen das Regime zu demonstrieren.
Er hat davon nichts mehr gehabt aber heute ist das Regime weg und es gibt demokratische Wahlen.

Letztendlich geht es ja auch nur darum auf das Problem aufmerksam zu machen, denn sonst ändert sich nichts und ich bin gerne bereit 100€ für ein Mainboard oder Table PC oder Handy mehr zu bezahlen, wenn das Geld den Arbeitern dort zu Gute kommt (und nicht in die Taschen der Firmenbosse wandert).

Ich hoffe es lohnt sich für die Leute. Und dies heißt nicht zwangsläufig, das die Mainboards um 100% teurer werden, jediglich der Gewinn wird minimiert. Daran dürften aber auch Leute wie Microsoft kaum Interesse haben, auch wenn sie angeblich diesen Kodex sehr ernst nehmen. Ich will denen nicht's unterstellen, aber das schadet auch ihrer Bilanz, wenn sie teurer einkaufen.
Dieses "hire und fire" Prinzip ist an sich nicht so verkehrt, jedoch nicht so wie in China. Hoffentlich bringt's etwas! Aber leider sind die Firmen zu korrupt und die Leute zu geizig - jedenfalls die Meisten.
Selbst fair trade ist nicht wirklich fair, aber es ist ein Anfang.

Auch aus China kann man Produktionen ins Ausland verlagern...

Klar, Bangladesch, Vietnam, Kambodscha.... aber überall müsste man diese Produktionsstätten erst aufbauen, sowas kostet und Ersparnis in den Produktionskosten bringt so ein Wechsel nicht, nur die Wahrscheinlichkeit, dass dann auch die Arbeiter in diesen Ländern sich an derartigen Aufständen beteiligen.

Produktionsanlagen haben in der Elektronikindustrie ohnehin eine kurze Halbwertszeit. Wenn die chinesischen Arbeiter höhere Löhne durchdrücken, dann wird es zu Verlagerungen kommen. Die Welt ist groß und die Anforderungen dieser Industrie sind gering.

Du wirst immer ein Land finden, das noch geringere Lohnkosten bietet als das vorherige, aber Lohnkosten sind nicht alles. Du brauchst als Unternehmen auch die Infrastruktur, politische Sicherheit, regionale Stabilität, geologische Beständigkeit, etc.

Juhu ein hoch auf die Globalisierung!

Damit wir billigen Schrott haben wird die dritte Welt ausgebeutet....
....außer das was Foxconn für Apple produziert, die haben einen Riesenaufschlag weil "Designed by Apple in California" draufsteht....

Aber naja laut PR-Abteilung und Werbung gehts dort eh allen gut und sie verdienen im Durchschnitt viel mehr als andere Fabrikarbeiter :schief:

Cya Yakup

stimmt, apple ist schuld das bei foxconn die mitarbeiter selbstmord begehen :ugly:

bei foxconn lassen noch einige andere hersteller ihre produkte fertigen.
neben einigen motherboardhersteller auch HP und Dell.
Auch wird bei denen der Nintendo DS, die Wii, XBox 360 und die Playstation zusammengebaut.

Foxconn zwingt ja niemanden dort zu arbeiten. Bietet aber die Möglichkeit. In China ist ein Menschenleben eh nicht viel Wert, das bringt überhaupt nichts.
300 Mitarbeiter sind dort nach einem Tag ersetzt.

Zurück