Ich mag AMD, vor allem ihre CPUs liebe ich, die auch zurecht sehr gut gekauft werden, aber sie haben schon länger ein echtes Problem bei GPUs, von daher kann ich diesen Schritt zumindest verstehen.
Naja, wie bei jedem Unternehmen steht dort zwischen den Zeilen Gewinnmaximierung.
Auch wenn mir das eigentlich nicht gefällt, denn es sind ja nicht "nur" die 1000 Menschen die entlassen werden betroffen, es betrifft ja wesentlich mehr Menschen, auch die Familien dieser Personen.
Ok, das geht aber jedem Meschen so... Dann einfahc den Arsch hoch kriegen und neuen Job anfangen, nützt halt nichts. Davon kann ein Unternehmen seine Entscheidungen nicht abhängig machen. Aber ich habe es selbst miterlebt, ein Unternehmen (Beispielsweise, nicht 1:1 auf AMD übertragbar) schreibt bessere Zahlen als im Vorjahr, entlässt dennoch viele Mitarbeiter und trifft weitere Maßnahmen, weil die Gewinnprognose hinter den Erwartungen zurück lag, obwohl mehr Gewinn gemacht wurde, als im Vorjahr.
Das ist natürlich fragwürdig, wie weit sollten Unternehmen soetwas treiben.
Die GPU-Sparte macht mir gerade generell große sorgen, AMD strauchelt gewaltig bei GPUs und kann laut eigenen aussagen nicht mehr in absehbarer Zeit in der Oberklasse mithalten, bei Intel ist man auch sehr pessimistisch und sie werden wohl nach Battlemage keine neuen Karten mehr bringen, bei Nvidia kennt man bei Preisen nur eine Richtung - was sich wohl eher beschleunigen wird.
Ich denke, so straucheln tut man gar nicht. AMD hat gewissen Entscheidungen getroffen, aufgrund der begrenzten Möglichkeiten. Aber ich erwarte zu Anfang 2026 eine große RDNA4 Karte, die zwar wieder nicht ganz mithalten können wird, aber dennoch ein gutes Stück Hardware wird.
Quasi eine Radeon VII in der 2026 Version.
Zu Nvidia´s Preisen... Wie haltet ihr eigentlich solche Aussagen am Leben, wenn AMD doch die gleichen Preise aufruft (Gemessen an allen Eigenschaften der Karten). Jeder der aktuell sagt, das AMD pauschal bessere Preise macht, schaut nur nicht auf das Gesamtpaket. So einfach ist das nicht.
Und jetzt bloß nicht mit Abverkaufpreisen kommen. Das ist ja nur Ergbenis der Marktsituation.
Schaut auf die Einführungspreise.
Wir gehen wohl düstere Zeiten entgegen, Nvidia wird natürlich zurecht gekauft, dass sie die bessere Hardware haben ist ein Faktum, aber es läuft leider zu gut für sie, denn dies schaden den Konkurrenzkampf, wo wir am meisten dabei leiden werden, weniger Auswahl, bei weniger Anbietern, bei höheren Preisen...
Ein paar Manager, Marketing-"Mitarbeiter" und Direktoren weniger sind zu verkraften. Ein paar Entwickler hingegen weniger.
Hier kommt's echt darauf an wer gehen muss.
Normal läuft es halt anders herum.
Wer streicht denn die Gewinne ein? Wie hoch ist die Gewinnspanne?
Vielleicht könnte man auch da ansetzen anstatt Mitarbeiter zu entlassen?
Ist halt Gewinnmaximierung.