News AMD: 4 Prozent weniger Mitarbeiter für mehr Wachstum

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat einem Bericht zufolge bestätigt, dass das Unternehmen rund 4 Prozent seiner weltweit 26.000 Mitarbeiter entlassen wird. Diese Entlassungen seien ein Teil der Ausrichtung der Ressourcen auf größere Wachstumschancen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD: 4 Prozent weniger Mitarbeiter für mehr Wachstum

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich mag AMD, vor allem ihre CPUs liebe ich, die auch zurecht sehr gut gekauft werden, aber sie haben schon länger ein echtes Problem bei GPUs, von daher kann ich diesen Schritt zumindest verstehen.
Auch wenn mir das eigentlich nicht gefällt, denn es sind ja nicht "nur" die 1000 Menschen die entlassen werden betroffen, es betrifft ja wesentlich mehr Menschen, auch die Familien dieser Personen.

Die GPU-Sparte macht mir gerade generell große sorgen, AMD strauchelt gewaltig bei GPUs und kann laut eigenen aussagen nicht mehr in absehbarer Zeit in der Oberklasse mithalten, bei Intel ist man auch sehr pessimistisch und sie werden wohl nach Battlemage keine neuen Karten mehr bringen, bei Nvidia kennt man bei Preisen nur eine Richtung - was sich wohl eher beschleunigen wird.

Wir gehen wohl düstere Zeiten entgegen, Nvidia wird natürlich zurecht gekauft, dass sie die bessere Hardware haben ist ein Faktum, aber es läuft leider zu gut für sie, denn dies schaden den Konkurrenzkampf, wo wir am meisten dabei leiden werden, weniger Auswahl, bei weniger Anbietern, bei höheren Preisen...

4% Kündigung bei starkem Wachstum klingt jetzt erstmal nach Gier. Man müsste schon konkret wissen, welche Leute hier vorrangig betroffen sind (und man diese nicht woanders unterliegt) und was das "konzentrierte Wachstum"(KI? HPC?) sein soll.
Heißt das jetzt in Märkten wo man nix bis wenig verdient (dGPUs) gibt's werden Stellen abgebaut?

Wer streicht denn die Gewinne ein? Wie hoch ist die Gewinnspanne?

Vielleicht könnte man auch da ansetzen anstatt Mitarbeiter zu entlassen?

Ich mag AMD, vor allem ihre CPUs liebe ich, die auch zurecht sehr gut gekauft werden, aber sie haben schon länger ein echtes Problem bei GPUs, von daher kann ich diesen Schritt zumindest verstehen.
Naja, wie bei jedem Unternehmen steht dort zwischen den Zeilen Gewinnmaximierung.
Auch wenn mir das eigentlich nicht gefällt, denn es sind ja nicht "nur" die 1000 Menschen die entlassen werden betroffen, es betrifft ja wesentlich mehr Menschen, auch die Familien dieser Personen.
Ok, das geht aber jedem Meschen so... Dann einfahc den Arsch hoch kriegen und neuen Job anfangen, nützt halt nichts. Davon kann ein Unternehmen seine Entscheidungen nicht abhängig machen. Aber ich habe es selbst miterlebt, ein Unternehmen (Beispielsweise, nicht 1:1 auf AMD übertragbar) schreibt bessere Zahlen als im Vorjahr, entlässt dennoch viele Mitarbeiter und trifft weitere Maßnahmen, weil die Gewinnprognose hinter den Erwartungen zurück lag, obwohl mehr Gewinn gemacht wurde, als im Vorjahr.

Das ist natürlich fragwürdig, wie weit sollten Unternehmen soetwas treiben.
Die GPU-Sparte macht mir gerade generell große sorgen, AMD strauchelt gewaltig bei GPUs und kann laut eigenen aussagen nicht mehr in absehbarer Zeit in der Oberklasse mithalten, bei Intel ist man auch sehr pessimistisch und sie werden wohl nach Battlemage keine neuen Karten mehr bringen, bei Nvidia kennt man bei Preisen nur eine Richtung - was sich wohl eher beschleunigen wird.
Ich denke, so straucheln tut man gar nicht. AMD hat gewissen Entscheidungen getroffen, aufgrund der begrenzten Möglichkeiten. Aber ich erwarte zu Anfang 2026 eine große RDNA4 Karte, die zwar wieder nicht ganz mithalten können wird, aber dennoch ein gutes Stück Hardware wird.

Quasi eine Radeon VII in der 2026 Version.

Zu Nvidia´s Preisen... Wie haltet ihr eigentlich solche Aussagen am Leben, wenn AMD doch die gleichen Preise aufruft (Gemessen an allen Eigenschaften der Karten). Jeder der aktuell sagt, das AMD pauschal bessere Preise macht, schaut nur nicht auf das Gesamtpaket. So einfach ist das nicht.

Und jetzt bloß nicht mit Abverkaufpreisen kommen. Das ist ja nur Ergbenis der Marktsituation.

Schaut auf die Einführungspreise.
Wir gehen wohl düstere Zeiten entgegen, Nvidia wird natürlich zurecht gekauft, dass sie die bessere Hardware haben ist ein Faktum, aber es läuft leider zu gut für sie, denn dies schaden den Konkurrenzkampf, wo wir am meisten dabei leiden werden, weniger Auswahl, bei weniger Anbietern, bei höheren Preisen...
Ein paar Manager, Marketing-"Mitarbeiter" und Direktoren weniger sind zu verkraften. Ein paar Entwickler hingegen weniger.
Hier kommt's echt darauf an wer gehen muss.
Normal läuft es halt anders herum.
Wer streicht denn die Gewinne ein? Wie hoch ist die Gewinnspanne?

Vielleicht könnte man auch da ansetzen anstatt Mitarbeiter zu entlassen?
Ist halt Gewinnmaximierung.

Den extremen Umsatzeinbruch bei Gaming hat man ja schon bei NVIDIA gesehen. Gaming spielt nicht mal mehr die zweite Geige bei denen. Wird man entsprechend an den Preisen und Verfügbarkeit der neuen Karten sehen. Da die Fertigungskapazitäten bei TSMC stark begrenzt sind werden wir wohl nur noch die Reste abbekommen.

Dark Age of Gaming ... :ugly:

Das weiß ich. Ist nur die Frage wer das Geld alles bekommt?
die Oberen ;)
Und was davon neu investiert wird?
Ein Teil um noch mehr zu verdienen (dieser Part ist ja auch vollkomen in Ordnung)
Und ob es notwendig wäre, Mitarbeiter zu entlassen, wenn sich andere im Vorstand nicht die Taschen so vollstopfen?
In dem miterlebten Fall, aus meinem Beispiel waren Plan 18% Gewinnsteigerung und es wurden nur 16% erzielt.

In dem Fall, hat das halt einen sehr negativen Eindruck hinterlassen.

Denke, das bei AMD die Situation aktuell aber deutlich komplexer ist.

Den extremen Umsatzeinbruch bei Gaming hat man ja schon bei NVIDIA gesehen. Gaming spielt nicht mal mehr die zweite Geige bei denen. Wird man entsprechend an den Preisen und Verfügbarkeit der neuen Karten sehen. Da die Fertigungskapazitäten bei TSMC stark begrenzt sind werden wir wohl nur noch die Reste abbekommen.

Dark Age of Gaming ... :ugly:
Denke das hatte man schon bei RTX4000 und RX7000 gesehen. Release Preise für 7900XT und XTX von über 1000€ sind eine klare Sache.
Auch bei RTX4000...

Selbst wenn es sich weiter entwickelt und eine RX8800XT schon 700€ kosten würde (nur theoretisch) dann ist das halt so.
Dann kauft man halt seltener Hardware, oder ein Regal weiter unten. Dank Upscaling und Ray Tracing ist es ja aktuell super gut möglich extrem lang mit seiner Hardware auszukommen.

Ich meine, man kann ja auch super mit Balanced, oder Performance Upscaling zocken zur Not, oder auch ohne aktive RT Features und dann sind die Anforderungen echt überschaubar aktuell. (oder alle Settings Medium (Nicht RT und RT)

Mit Performance Upscaling und ohne RT kann man super mit einer RTX4070, oder einer 7800XT auch in 4k zocken.

Ich denke, so straucheln tut man gar nicht. ich erwarte zu Anfang 2026 eine große RDNA4 Karte
Quasi eine Radeon VII in der 2026 Version.
Glaube du überschätzt wie Groß der größte RDNA 4 Chip wird.
Es wird overbranded laut Moores Law is Death.
Also eig eine 5700XT die als 8800XT vermarktet wird.
Von den Recheneinheiten nicht mehr als eine 6800XT. Nur bessere Raytracing Einheiten, 8% mehr IPC und mehr Takt, aber sonnst auch 16GB wie bei der RX6800XT.
Also eig hätte sie nur den Namen 8700XT verdient.
Die wird maximal gegen RTX 5070 antreten.

Glaube du überschätzt wie Groß der größte RDNA 4 Chip wird.
Es wird overbranded laut Moores Law is Death.
Also eig eine 5700XT die als 8800XT vermarktet wird.
Ein Irrtum, ich beziehe mich nicht auf eine 8800XT die Anfang 2025 das Licht der Welt erblicken wird. Es gibt Gerüchte das AMD in Hintergrund an einem großen RDNA 4 arbeitet, bzw. das es zu 2026 einen Multi Chip geben könnte. Quasi eine doppelte 8800XT.
Von den Recheneinheiten nicht mehr als eine 6800XT. Nur bessere Raytracing Einheiten, 8% mehr IPC und mehr Takt, aber sonnst auch 16GB wie bei der RX6800XT.
Also eig hätte sie nur den Namen 8700XT verdient.
Die wird maximal gegen RTX 5070 antreten.
Das was du schreibst sehe ich genau so. Denke nur das es ähnlich, wie zu 5700XT Zeiten, ein Jahr später (Radeaon VII) etwas großes geben wird.

Ein paar Manager, Marketing-"Mitarbeiter" und Direktoren weniger sind zu verkraften. Ein paar Entwickler hingegen weniger.
Hier kommt's echt darauf an wer gehen muss.
4% Kündigung bei starkem Wachstum klingt jetzt erstmal nach Gier. Man müsste schon konkret wissen, welche Leute hier vorrangig betroffen sind (und man diese nicht woanders unterliegt) und was das "konzentrierte Wachstum"(KI? HPC?) sein soll.
Heißt das jetzt in Märkten wo man nix bis wenig verdient (dGPUs) gibt's werden Stellen abgebaut?
Es kommt wirklich total auf das Wo an. AMD könnte dieses Problem der schlechten Presse aber auch direkt umgehen, indem sie selbst die entsprechende Nachricht herausgeben würden und vor allen Dingen: Direkt mit den nächsten Stellenausschreibungen verknüpfen würden!
Also z.B.: Sie entlassen mittleres Management und heuern Leute an, die bessere OEM-Verbindungen herstellen sollen sowie mehr Entwickler.

Das muss nicht zwingend etwas mit Gier zu tun haben, in dem Artikel von WCCFTECH wird auch davon gesprochen, dass man die durch die Übernahmen entstandenen Doppelstrukturen abbaut. Kommt ja durch jede Übernahme auch ein Schwall an HR usw in die Firma und ob man die dann wirklich alle braucht? Die Konsolidierung dauert da meist ein wenig.
Aber ohne die Info wo AMD denn abbauen will sind Aussagen natürlich schwierig...
Persönlich finde ich ja eher, dass sie noch Leute für SW und co einstellen sollten, aber da niemand die Strukturen kennt, schwierig.

Streamlinen ist schon okay. Ich hoffe einfach, dass GPU-Gaming nicht drunter leiden wird. Ist für AMD sonst schon schwer genug mit der stark einseitig handelnden Zielgruppe...

Das muss nicht zwingend etwas mit Gier zu tun haben, in dem Artikel von WCCFTECH wird auch davon gesprochen, dass man die durch die Übernahmen entstandenen Doppelstrukturen abbaut. Kommt ja durch jede Übernahme auch ein Schwall an HR usw in die Firma und ob man die dann wirklich alle braucht? Die Konsolidierung dauert da meist ein wenig.
Aber ohne die Info wo AMD denn abbauen will sind Aussagen natürlich schwierig...
Persönlich finde ich ja eher, dass sie noch Leute für SW und co einstellen sollten, aber da niemand die Strukturen kennt, schwierig.
Ja, stimmt.
Daher eben meine Frage: Oberflächlicg betrachtet wirkt die Nachricht nach Gier, es steckt aber eigentlich sicher mehr dahinter, was ich aus der News hier leider nicht rauslesen kann, daher hat die News wenig Informationswert :/
Ja, sie provoziert fast zu Spekukationen

Das weiß ich. Ist nur die Frage wer das Geld alles bekommt? Und was davon neu investiert wird?
Und ob es notwendig wäre, Mitarbeiter zu entlassen, wenn sich andere im Vorstand nicht die Taschen so vollstopfen?
Willkommen im Kapitalismus.
Die die viel haben kriegen noch mehr und die die wenig haben kriegen wenig oder gar nichts oder werden entlassen.
Auch gerade bei VW zu beobachten. :D
Ist halt immer die Frage ob es was nützt wenn man ein paar Vorständen das Gehalt kürzt, wohl eher ein symbolischer Akt.
Viele Mitarbeiter entlassen bringt dagegen mehr Ersparnis aber dafür halt negative Presse.

Zurück