Fotos haben falsche Farben...

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe eine Canon Powershot SX100is.

Ich habe ein Problem, undzwar das ich mir ein weißen Hintergrund geschaffen habe durch eine improvisierte Fotoecke. Weißes Papier und helle Beleuchtung.

doch wenn ich fotos mache ( Makro oder Normal ) wirkt der hintergrund auf den Bildern sehr unschön.

Ich hab das Gefühl das es irgendwie Winkelabhängig ist oder so, weil manche sind bräunlich manche Weiß...

Kann mir da jemand helfen ?

Hallo, ich habe eine Canon Powershot SX100is.

Ich habe ein Problem, undzwar das ich mir ein weißen Hintergrund geschaffen habe durch eine improvisierte Fotoecke. Weißes Papier und helle Beleuchtung.

doch wenn ich fotos mache ( Makro oder Normal ) wirkt der hintergrund auf den Bildern sehr unschön.

Ich hab das Gefühl das es irgendwie Winkelabhängig ist oder so, weil manche sind bräunlich manche Weiß...

Kann mir da jemand helfen ?

Automatik Weißabgleich ausstellen ;) und lieber nach Bedarf einstellen selber xD

Der Weißabgleich wurde ja schon genannt. Zusätzlich würde ich den ISO-Wert nicht über 400 einstellen (jetzt gefühlte 1600 oder mehr) und einfach noch viel mehr Licht besorgen. Leider geizt deine Kamera mit Exif-Daten, sonst könnte man eventuell noch mehr sehen.

Also ich hab mal ISO 200 gewählt und manueller Weißabgleich... Es wurde viel viel besser auf jedenfall, oder ?

Ja, der Rest ist grundlegend erst mal viel zu wenig Licht auf dem Hintergrund. Versuche doch für den Anfang, den Radius der Hohlkehle etwas kleiner zu machen und das Objekt so nah wie eben möglich vor dem steilen Abschnitt zu platzieren. Eine weitere Lampe sollte auch helfen.

ja dann muss ich morgen mir noch eine besorgen. Ich hab hier nur so verkrüppelte Nachttischlampe rumliegen.

Sag mal wenn ich mir eine kaufe, sollte das ne Halogen oder kann es ne Energiespar-kram da sein ?
wegen der Lichtfarbe frage ich...

Ich werde morgen Abend die nächsten Ergebnisse posten...

Danke Euch erstmal !!!!!!!!!!!!!

Also so ne Leuchte hab ich nicht bekommen ( Baumarkt )

Muss ich wohl oder übelst bei Alternate bestellen...

sag mal Klutten du meintest doch
Versuche doch für den Anfang, den Radius der Hohlkehle etwas kleiner zu machen und das Objekt so nah wie eben möglich vor dem steilen Abschnitt zu platzieren

was meinst du genau damit ? Ich versteh das net...

sag mal Klutten du meintest doch

was meinst du genau damit ? Ich versteh das net...

So wie es aussieht, hast du doch deinen weißen Hintergrund in einem Radius nach oben gelegt (Hohlkehle), oder? Dadurch wird der Hintergrund ja fließend und du siehst keine Kante, richtig? Wenn man den Radius jetzt sehr groß wählt, dann liegt das Objekt logischerweise weiter von der Rückwand entfernt, die dann mit deiner Leuchte auch schwerer auszuleuchten ist. Verkleinerst du den Radius und legst dein Objekt weiter nach hinten an die Wand, so kannst du das Ganze einfacher ausleuchten.

Lässt sich schwer in Worte fassen. Schau mal hier -> http://extreme.pcgameshardware.de/f...oxen-der-pcgh-x-user.html?highlight=fotoboxen

So meinte ich es auch. Versuche mal die Lampe aus deiner Richtung kommend etwas mehr auf die senkrechte Wand zu richten und nicht komplett von oben. Wenn du dann noch weiter am Weißabgleich arbeitest, dann sollte das schon klappen.

Zurück