Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Im Video sieht es teilweise wirklich unschön aus, aber lassen wir uns mal überraschen was sich im laufe der Jahre entwickelt. Grafik ist ja schön aber der Spielspaß steht bei mir noch weiter oben.

Hängt euch nicht an Euclideon auf ich halte das Konzept für in Spielen unumsetzbar. Ich denke das eher Raytracing basierende Rendertechniken zum Erfolg führen werden. Wenn man sich diverse Techdemos in dem Bereich ansieht und auf diesem Weg nicht in Echtzeit gerenderte Grafik dann wäre so schon ein enormer Fortschritt erzielbar.

Öhm was ein Artikel :ugly:

Erst:
Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren
Dann:
Wir werden den letzten Schritt zum Fotorealismus schaffen. Vielleicht werden wir in fünf Jahren bereits in der Lage sein, Spiele mit fotorealistischer Grafik zu entwickeln (wenn auch in begrenzten Szenarien)."

Wer findet den Unterschied?
Ich meine es ist gar nicht so unabwägig. Aber der letzte Teil der Aussage, der in Klammern, sagt doch eigentlich auch das wir davon noch sehr viel weiter entfernt sind als wir glauben.
Der Artikel Titel wäre im Konjunktiv angebrachter.

Der "Konsolen sind an allem Schuld Theorie" zufolge müßten alle PC exklusiven Spiele (und davon gibt es einige) ja absolut genial aussehen, tun sie aber eher selten. Umgekehrt gibt es einige Konsolenspiele die auf dem PC echte Grafikkracher sind (Crysis 3 z.B.).

Weil es natürlich Absprachen der Chiphersteller gibt in welcher Höhe das Kundenvieh melkbar ist und die Produktion durch die Nachfrage bestimmt wird, die Grafikkarten passen sich an die Konsolen entsprechend an. Konsolen werden massiv mehr verkauft, dadurch bestimmt sich nunmal der Preis der Chipherstellung. Die Konsolen sind in der Tat unser Klotz am Bein, aber red das mal dem durchschnitts Cod-Kind ein.

Weil es natürlich Absprachen der Chiphersteller gibt in welcher Höhe das Kundenvieh melkbar ist und die Produktion durch die Nachfrage bestimmt wird, die Grafikkarten passen sich an die Konsolen entsprechend an. Konsolen werden massiv mehr verkauft, dadurch bestimmt sich nunmal der Preis der Chipherstellung. Die Konsolen sind in der Tat unser Klotz am Bein, aber red das mal dem durchschnitts Cod-Kind ein.

Das "Problem" ist halt das es mehr Konsolenspieler als PC Spieler gibt.
Und von den PC Spielern sind dann vielleicht noch 50% welche die nur mal auf Facebook was spielen.

Der Rest sind vielleicht 40% Durchschnittsspieler wie ich die nicht so ot spielen können/wollen und denen somit Grafik auch nicht sehr wichtig ist und somit kleinere Systeme nutzen und die letzten 10% sind dann die ich nenne es mal so seid bitte nicht beleidigt "grafikhuren" bzw grafikfanatiker :-D (das ist nicht böse gemeint!!!)

Und jetzt erkläre mir bitte wer, warum sich die Spieleindustrie und die Chiphersteller Milliarden investieren sollten um schneller voran zu kommen um in 5 jahren Spiele darstellen zu können, die aussehen wie das reale Leben?

Richtig der Anreiz ist gleich null weil die große breite Masse aktuell damit zufrieden ist, was Sie hat....das ist leider so.

Ändert ja nix daran,dass Konsolenspieler immer noch die Mehrheit sind - selbst am Pc sind wie Shadie es schon richtig gesagt hat nur ein kleiner Anteil HighEnd Nutzer (btw mit HighEnd meine ich nicht Sli sondern auch schon x60 und aufwärts)
Und das heisst diese Mehrheit bestimmt wie es mit dem Markt läuft - sie haben allerdings auf der anderen Seite heutige Produktionen möglich gemacht,sogesehen also kein Klotz am Bein
Die Kosten für diverse Triple A Titel sind heutzutage am Explodieren,für den Pc Anteil zu entwickeln würde niemals Gewinn bringen geschweige denn Kosten abdecken
Der entscheidende,limitierende Faktor ist also hier das Budget (!),nicht die Technik

Und falls jetzt irgendwer sagt,ja gebe es keine Konsolen würden alle auf HighEnd Pcs zocken, ist das falsch
Nur die wenigsten sind bereit für soviel Geld (500€ und mehr +Aufrüsten) Spiele zu spielen,auch nicht wenn diese Titel besser aussehen (im Endeffekt sind das etwas mehr Details,und nen besseres und flüssigeres Bild)
Ich gehe sogar soweit zu sagen,dass sich dann leistungsschwache Pcs durchgesetzt hätten (vllt sogar mehr Tablets und Smartphones),und die Entwickler dementsprechend dort entwickeln würden - und was das bedeuten würde, können wir uns alle denken ...

Ändert ja nix daran,dass Konsolenspieler immer noch die Mehrheit sind - selbst am Pc sind wie Shadie es schon richtig gesagt hat nur ein kleiner Anteil HighEnd Nutzer (btw mit HighEnd meine ich nicht Sli sondern auch schon x60 und aufwärts)
Und das heisst diese Mehrheit bestimmt wie es mit dem Markt läuft - sie haben allerdings auf der anderen Seite heutige Produktionen möglich gemacht,sogesehen also kein Klotz am Bein
Die Kosten für diverse Triple A Titel sind heutzutage am Explodieren,für den Pc Anteil zu entwickeln würde niemals Gewinn bringen geschweige denn Kosten abdecken
Der entscheidende,limitierende Faktor ist also hier das Budget (!),nicht die Technik

Die Publisher die ein Budget von über 500Mio. € zur Verfügung stellen und davon dann geschätzte 400-450mio. in PR ausgeben, sind halt auch nicht mehr grad zu halten :ugly: (*hust Destiny)
Das Budget könnte so viel weniger sein bei manchen Titeln.. Einfach die Werbung weg lassen, wer sich interessiert kauft es doch sowieso.. egal ob mit oder ohne Werbung..

Die Publisher die ein Budget von über 500Mio. € zur Verfügung stellen und davon dann geschätzte 400-450mio. in PR ausgeben, sind halt auch nicht mehr grad zu halten :ugly: (*hust Destiny)
Das Budget könnte so viel weniger sein bei manchen Titeln.. Einfach die Werbung weg lassen, wer sich interessiert kauft es doch sowieso.. egal ob mit oder ohne Werbung..

500 Mio beziehen sich nicht auf Destiny ,sondern auf den Zyklus von 10 Jahren - das was hier einige behaupten ist nicht richtig dies bzgl
400-450 Mio in PR? aha Beweise? soviel sind es dann auch nicht
ich gebe dir aber recht,die Werbung könnte man weglassen bzw auch mal reduzieren - aber dann kaufen es weniger Leute leider ....:ugly:
Die,die sich über Spiele informieren,sind immernoch nicht der Großteil der Kunden

Man mag es kaum glauben,aber soviele Menschen sind einfach durch Werbung und geschicktes Marketing manipulierbar
Oftmals merken sie es kaum,Werbung suggeriert einfach : das muss gut sein,der 0815 Spieler wird dann erst richtig heiss drauf
Seht euch mal den Burger bei Mcces an,sie toll aus,in echt aber beschissen und schmeckt nicht so (meine Meinung sry)
Dennoch rennen die Kunden dort rein,wenns den neuen Mc Double Whopper hasse nicht gesehen gibt ^^
Das das auch in Foren funktioniert,sieht man an den Gametrailern,sie sind Heissmacher
Trotzdem erwarten viele direkt,dass das Spiel klasse wird oder die Grafik wie das Nonplus Ultra aussieht
Das Gute ist,einige kritisieren und hinterfragen dann auch (auch wenn einige übertreiben dabei)
Die meisten haben es aber dann schon gekauft

ps: ich sage nicht,dass diese Leute dumm sind - bitte nicht falsch verstehen
Auch mich beeindrucken manche Werbetrailer,auch mich hat schon der Hype gepackt (Skyrim damals oder TW3 aktuell)

500 Mio beziehen sich nicht auf Destiny ,sondern auf den Zyklus von 10 Jahren - das was hier einige behaupten ist nicht richtig dies bzgl
400-450 Mio in PR? aha Beweise? soviel sind es dann auch nicht
ich gebe dir aber recht,die Werbung könnte man weglassen bzw auch mal reduzieren - aber dann kaufen es weniger Leute leider ....:ugly:
Die,die sich über Spiele informieren,sind immernoch nicht der Großteil der Kunden

Man mag es kaum glauben,aber soviele Menschen sind einfach durch Werbung und geschicktes Marketing manipulierbar
Oftmals merken sie es kaum,Werbung suggeriert einfach : das muss gut sein,der 0815 Spieler wird dann erst richtig heiss drauf
Seht euch mal den Burger bei Mcces an,sie toll aus,in echt aber beschissen und schmeckt nicht so (meine Meinung sry)
Dennoch rennen die Kunden dort rein,wenns den neuen Mc Double Whopper hasse nicht gesehen gibt ^^
Das das auch in Foren funktioniert,sieht man an den Gametrailern,sie sind Heissmacher
Trotzdem erwarten viele direkt,dass das Spiel klasse wird oder die Grafik wie das Nonplus Ultra aussieht
Das Gute ist,einige kritisieren und hinterfragen dann auch (auch wenn einige übertreiben dabei)
Die meisten haben es aber dann schon gekauft

ps: ich sage nicht,dass diese Leute dumm sind - bitte nicht falsch verstehen
Auch mich beeindrucken manche Werbetrailer,auch mich hat schon der Hype gepackt (Skyrim damals oder TW3 aktuell)

Das war jetzt auch ein übertriebenes Beispiel .. Ich meinte damit eher, das man manche Spiele (aktuelles Beispiel Destiny eben) auch mit einem Budget von locker 100Millionen oder noch weniger entwickeln könnte :)

Also als ich im Kino saß und der Trailer von Skyrim als Vorab-Werbung lief .. alter war ich heiß darauf :ugly:

Das war jetzt auch ein übertriebenes Beispiel .. Ich meinte damit eher, das man manche Spiele (aktuelles Beispiel Destiny eben) auch mit einem Budget von locker 100Millionen oder noch weniger entwickeln könnte :)

Also als ich im Kino saß und der Trailer von Skyrim als Vorab-Werbung lief .. alter war ich heiß darauf :ugly:

Ja wobei ich habe irgendwo gelesen,dass Destiny 80-100Mio gekostet hat (also Produktion+Marketing)
Die Quelle muss ich mal raussuchen
Allerdings ist Destiny für die Kosten nur ein solider Titel geworden,aber anscheinend kommt da noch was an Content

Ohja Skyrim war fett :D - nur die Story war enttäuschend,aber im Endeffekt wurde ich nicht enttäuscht trotz Hypes,das Überspiel ist aber nicht geworden,aber ein sehr gutes ^^

Ich sehe das so,

ja es ist möglich, Hardware Mäßig Fotorealistische Spiele zu bringen. Jedoch werden die Spiele in 5 Jahren nicht diese Grafik bringen.
1. Die neue Technik, z.b. das Laserscan verfahren sehr aufwendig ist.
2. Games für verschiedene Systeme "Portiert" werden, welches dann gleich die Qualität des Games negativ beeinflussen! (Nicht nur Grafik)
3. Spiele immer nur noch sehr wenig Entwicklungszeit bekommen, weil die Publischer noch noch auf schnelles Geld aus sind.
4. Die Aktuellen Grafik SDK´s welche verwendung finden, noch nicht mal Direct X 9 Komplett ausschöpfen.

Fazit: So lange die Game Industrie nicht nachzieht wird es kein Spiel geben welches die neue Technik nutzen wird.
Von unserer Aktuellen Hardware kann man bereits Heute Fotorealistische Games laufen lassen, vorrausgesetzt das Spiel wurde Sauber und Ressorcenschonend entwickelt.

Die Konsolen sind in der Tat unser Klotz am Bein, aber red das mal dem durchschnitts Cod-Kind ein.

Du darfst es zur Abwechslung auch gerne mir erklären. Spiele zwar kein COD, aber besitze eine PS4.
Ich bin also dein Klotz am Bein?
Wieso willst du das irgendwelchen "Kids" verklickern? Müsstest du nicht eher jeden Gamer überreden aktuelle Hardware zu kaufen?
Und an welchem Punkt wären wir dann alle. Hätten x000€ Zauberkisten daheim, die Spiele wunderschön darstellen, obwohls der selbe Crap wie jedes Jahr ist?

Und falls jetzt irgendwer sagt,ja gebe es keine Konsolen würden alle auf HighEnd Pcs zocken, ist das falsch
Nur die wenigsten sind bereit für soviel Geld (500€ und mehr +Aufrüsten) Spiele zu spielen,auch nicht wenn diese Titel besser aussehen (im Endeffekt sind das etwas mehr Details,und nen besseres und flüssigeres Bild)
Ich gehe sogar soweit zu sagen,dass sich dann leistungsschwache Pcs durchgesetzt hätten (vllt sogar mehr Tablets und Smartphones),und die Entwickler dementsprechend dort entwickeln würden - und was das bedeuten würde, können wir uns alle denken ...

Es ist eben so das zwar schon der ein oder andere dann einen 500€ PC kauft (nehmen wir an mit einer GTX 750/760), diesen aber ~5 Jahre behalten will. Weiterhin Status Quo.
Die Gegebenheit das dann mobile Alternativen größer werden würden, ist sowieso nicht abwegig.

Zuletzt bearbeitet:

"Fotorealistisch"-Grafik....ist schonmal der falsche Begriff.
Weil ein Foto, ein Standbild ist.....passender wäre "Lebensecht", und das ist in 5 Jahren nicht möglich.
Unser menschliches Gehirn ist darauf geeicht Fehler und Ungereimtheiten zu erkennen, und da kommt die ganze Sache ins Rudern.
Ein Beispiel.:
Ich kann in 5 Jahren, sagen wir mal, einen sehr lebensecht wirkenden Raum darstellen (inkl Möbel, Lampen, Fenster usw.), aber sobald ich diesen Raum mit einem "menschlichen" Charakter bereichern möchte, funktioniert diese Illusion nicht mehr.
Unser Verstand sucht in Sekundenbruchteilen dieses Menschliche Modell nach Fehlern ab, sobald dort etwas unstimmig ist (und so wird es sein!) befindet man sich im Uncanny Valley .
Und dadurch wirkt die gesamte Szene unnatürlich, der "realistische" Raum wird von dem Charakter verschandelt bzw. passt nicht zum Artdesign.
Dieses Problem zu umgehen, wird eine echte Herausforderung.....und ist in "Echtzeit" in 5 jahren nicht zu stemmen.

Gruß

Im neusten Video von "Unlimited Detail" sagens ja, dass sie Spiele in Planung haben und dafür sogar extra ein Subunternehmen gründen wollen. Was dabei letztendlich raus kommt, muss sich natürlich erst noch zeigen.

Du darfst es zur Abwechslung auch gerne mir erklären. Spiele zwar kein COD, aber besitze eine PS4.
Ich bin also dein Klotz am Bein?
Wieso willst du das irgendwelchen "Kids" verklickern? Müsstest du nicht eher jeden Gamer überreden aktuelle Hardware zu kaufen?
Ich hab ja auch kein Wunderrezept dagegen und selber die Lastgen Konsolen mitgemacht. Ich hab einen Mechanismus als Problem beschrieben, keine Menschen dahinter. Es ginge definitiv schneller als jetzt, aber der Mythoa dass Konsolen billiger als PCs seien wird sich solange halten, solange MS und Sony Geld in Werbung pumpen.

Am liebsten wär mir Holodeck gleich morgen, aber das wird wirklich noch brauchen und vermutlich erst in einem neuen System ohne die jetzigen Bedingungen richtig sexy werden können. Derzeit gibt es ja noch nichtmal in Kinofilmen lebensechte künstliche Menschen.

Aber es sind doch genau die Menschen,also die Konsumenten,die den Markt bestimmen und damit das Problem,wieso es eine solche Grafik nicht so schnell geben wird
Jedoch gebe ich offen und ehrlich zu,ich hätte auch kein Bock alle 1-2 Jahre aufzurüsten,denn nur dann würde man auch jährlich Fortschritte machen
Ich bleibe ganz gerne 3-4 Jahre auf der Hardware sitzen,aber das hätte auch zur Folge,dass man andere ausbremst

Und jetzt mal Hand aufs Herz,man kann doch die Menschen verstehen oder?
Also das sie nicht bereit sind soviel Geld zu investieren in Gaming
Tatsächlich finde ich Pcs P/L technisch besser als ne Konsole (wobei der Vergleich an sich schwierig ist),dennoch es ist kein Mythos sogesehen
Konsolen haben ihre Vorteile,zB das sie auch einfach Hand zu haben sind,man muss sich keine Gedanken ums Aufrüsten machen usw
Und genau das gefällt vielen Kunden,nicht jeder ist so hobbymäßig daran interessiert wie wir hier ;)

Zurück